hp pavilion dv7-6141eg erfahrungen

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich muss meine Kritik aber nach ein paar PC-Nutzungs-Tagen etwas relativieren. Der laute Lüfter beschränkt sich eigentlich nur auf die Zeiten, in der das Notebook unter Volllast arbeitet und das passiert bei Büroarbeiten in der Regel nicht.
Und auch die Grafikkarte funktioniert jetzt, soweit ich das beurteieln kann, gut.

Das Problem lag darin, dass das Catalyst Control Center, welches den Wechsel zwischen der Intel- und der AMD-Grafikkarte steuert, das genannte Spiel nicht als ein leistungshungriges erkannt und mit der energiesparenden Intelgrafikkarte gestartet hat. Nachdem das manuell geändert wurde, läuft jetzt alles glatt und ohne Ruckeln.

Das Blu-Ray-Laufwerk habe ich inzwischen ausprobiert und es funktioniert einwandfrei und leise, außer, wenn die Disc zum erstem Mal gelesen wird, da wird das Laufwerk etwas lauter, aber nur für kurze Zeit.

Tut mir leid, wenn ich falsche Eindrücke verbreitet habe, vielleicht habe ich etwas vorschnell geurteilt.

Das es sowas wie Kühlpads für Notebooks gibt, wusste ich gar nicht... Danke für den Hinweis! Aber zufriedenstellend ist die Methode wahrscheinlich wirklich nicht... :)

viele Grüße
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
@sinfo: ich habe noch eine 2. festplatte mit 500gb und 7200rpm eingebaut und habe darauf die spiele gespeichert und auf der etwas langsameren 750gb alle fotos,filme,musiktitel,dokumente und co.gespeichert und muss sagen das das zusammenspiel perfekt funktioniert und sehr schnell ist
Wie leicht konnte man denn die 2. Festplatte einbauen bzw wie sehr muss man am Pavillion rumbasteln, damit eine 2. Festplatte eingebaut werden kann?
 
Uuuuuhhh...

Weil pavilions aufgrund miserabelster Kühlung diese versprochene leistung nicht bringen können ! Sie takten bei starker Last herunter !
Steht hier im Forum aber etliche male...

@eraser4400
Da kennt sich ja jemand aus, der volle Profi, besonders mit seinem "kleinen" Vaio. Darauf werden bestimmt alle Programme sowas von ruckelfrei laufen, ohne dass der Kasten auch nur irgendwie heiß wird. Kinderspiel, denn viel läuft ja nicht... und durch seine "gewaltige" Displaydiagonale hält der Akku ewig...:p

By the way: Warum nennst du dich Radiergummi?:confused:

Aber jetzt mal im Ernst. Für einem Preis von 900 € wird keiner das Overkill Notebook bekommen ohne irgendwelche Kompromisse eingehen zu müssen. Aber wenigstens schön, dass HP im Gegensatz zu anderen Herstellern das gleiche Barebone wie für seine höherwertige Produktpalette hernimmt:) (außer derzeit Asus und Acer, da ist die gehobene Linie auch nur in Plastik:mad:).
Im Prinzip sind alle NBs in ihren Preissegment von 500/600/700/800/900 oder 1000 € mit identischen Komponenten ausgestattet, d.h. von der Leistungsstufe gleich gut oder schlecht, egal ob Display, Prozessor, Speicher, Kühlung, optisches Laufwerk etc.
Die Leistungs- und Messunterschiede (Temperatur, Geräuschkulisse, Datendurchsatz etc.) sind im wesentlichen marginal und subjektiv nicht wahrnehmbar (es sei denn, der Unterschied wäre objektiv >30%)
@all
Bitte hört damit auf ständig irgendwelche Überwachungsprogramme laufen zu lassen. Ihr habt euch doch die Teile zugelegt, um damit Spaß zu haben. Oder braucht ihr ein Messgerät? Die gäbe es für jeden Zweck an jeder Ecke billiger.

Tschöö...:cool:
 
Was wolltest du uns jetzt mit diesem unnötigen Post sagen?
Aber jetzt mal im Ernst. Für einem Preis von 900 € wird keiner das Overkill Notebook bekommen ohne irgendwelche Kompromisse eingehen zu müssen
Das stimmt, da geb ich dir recht.
wenigstens schön, dass HP im Gegensatz zu anderen Herstellern das gleiche Barebone wie für seine höherwertige Produktpalette hernimmt
Nein, das mag bei den Pav´s wohl stimmen, aber die Pro/Elitebooks sind anders, vor allem die Elitebooks.
Im Prinzip sind alle NBs in ihren Preissegment von 500/600/700/800/900 oder 1000 € mit identischen Komponenten ausgestattet, d.h. von der Leistungsstufe gleich gut oder schlecht, egal ob Display, Prozessor, Speicher, Kühlung, optisches Laufwerk etc.
Nicht ganz, es gibt da auch sowas wie A-Ware B-Ware usw. (Bei den Komponenten)
Die Leistungs- und Messunterschiede (Temperatur, Geräuschkulisse, Datendurchsatz etc.) sind im wesentlichen marginal und subjektiv nicht wahrnehmbar (es sei denn, der Unterschied wäre objektiv >30%)
Auch hier liegst du leider falsch!
 
Habe mir vor 3 Wochen ein dv7-6141eg gekauft, hätte wohl vorher das Forum lesen sollen...
Möchte eine SSD als primäre Festplatte einbauen und die vorhandene in den 2. Slot wechseln. Leider fehlt das Anschlußkabel zum Controller für den 2. Slot...
Wo bekomme ich so ein Ding, HP Support ist miserabel!
Bin für jede Hilfe dankbar!
 
@Mad-Dan
Meine "überflüssige" Post war für all jene gedacht, die zum eigentlichen Thema nämlich des HP DV7-6141 recht wenig beigetragen haben und alle anderen mit Nullinformationen allenfalls recht persönlichen Bemerkungen :( zurückließen.

Zu deinen Hinweis bzgl. A- und B-Ware nur eins, bei im Preis vergleichbare Produkte ist dies irrellevant, außer das sich einige Hersteller das Umkonfigurieren eines Standardproduktes vergolden lassen, ohne dass sich die Komponentengüte tatsächlich bei 100-200 € Unterschied ändern würde.

Jetzt bleibt nur noch die subjektive Wahrnehmung (nicht Einbildung).
Ein User, also die vor dem Gerät sitzende Person, wird subjektiv keinen Unterschied im Leistungsniveau 2er Geräte von weniger als 30% in einer Anwendung feststellen können (hat nichts mit Technik zu tun, sondern mit der Physiologie des Menschen. Sollten dennoch Unterschiede wahrgenommen werden, so fällt dies eher in den Bereich der Psychologie, wobei wir bei dem ausgeschlossenen Thema der Einbildung wären oder die Person ist ein Messgerät :rolleyes:).

@brunoIp12
Also, glaube nicht, dass ich überwacht werde, die Bemerkung bezog sich lediglich auf die Unsitte einiger User (nicht die Profitester sind gemeint), ihr "wundervolles" Gerät nur mit irgendwelchen Leistungs- und Überwachungstools vollzumüllen, um wirklich "nichts" herauszufinden, außer der Tatsache das elektrische Geräte beim Stromverbrauch warme Luft erzeugen und dabei vergessen, dass man mit solchen Geräten auch produktiv arbeiten und Spaß haben kann.

Jetzt zu meiner Meinung zum HP DV7-6141eg:

Habe dieses NB meiner Tochter als Desktopersatz gekauft, Bedingung von ihr war, dass man damit auch "Spiele" spielen kann und dass es ohne große Mühen möglich ist, sich mit Bild- und Tonwiedergabe in allen möglichen sozialen Netzwerken "rumzutreiben" und wenn es geht alles auf einmal, sozusagen multitaskingfähig par exellence.
Nun nach mehreren Erkundigungstouren (gefühlten 100 Kilometern :eek:), dem Aus- und Rumprobieren fiel unsere Wahl auf das HP, da es sich nicht nur funktional entsprechend äußerte, sondern auch im Gegensatz zu den Mitkonkurrenten "edel" wirkt und dazu noch zu einem einigermaßen guten Preis (wenn ich bedenke, dass dies der letzte PC/NB von mir für meine Tochter (14) ist).
Also, Verarbeitung hervorragend in dieser Preisklasse, kein Scheppern oder Klappern.
Leistungsmäßig auch für alle aktuellen und wohl bis 2012 zukünftigen Spiele geeignet (in mittlerer Einstellung). Für Officeprogramme schon zu gut, für Multimedia ("...kann ich endlich deine Bluray bei mir im Zimmer schauen") und Kommunikation perfekt, einzig leider kein Firewire (muss ihr Digicamcorder halt an mein HDX oder Asus NB).
Trotz gelegentlich 12 Std. Dauerbetrieb keine Aussetzer erkennbar, keine Abstürze oder ähnliches.
Der HP steht nun wie festgenagelt und an der Steckdose "gefesselt" auf ihren Schreibtisch und wird wohl nie die Sonne sehen, dafür ist der Akku auch zu schwach und wer möchte schon 3 kg mit sich rumschleppen, nur um ein paar Mails zu "checken". Das Display ist genauso gut (oder schlecht) wie bei anderen Produkten, aber allemal ausreichend.
Zum Aufrüsten bietet sich allenfalls noch der Einbau einer Standardfestplatte an, mehr nicht, da schon alles "verbaut" ist. Bitte lasst den Versuch des Einbaus einer SSD Festplatte sein, dafür ist dieses NB nicht gemacht, denn es ist so wie es ist und das ist für die meisten Menschen auf diesem Planeten ausreichend.

Also von mir eine absolute Kaufempfehlung, für die, die einen guten Allrounder und bezahlbaren Desktopersatz suchen, für die Angeber im Cafe um die Ecke gibt es "klein" Sony ("Radiergummi"4400 fragen:)) und multiple Apple Geräte, für leistungsbeseelte Junkies, bei dem die Nadel immer bis zum Anschlag gehen muss, gibt es Alienware@Dell.

Also in diesem Sinne...tschöö...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: @eraser4400
Da kennt sich ja jemand aus, der volle Profi, besonders mit seinem "kleinen" Vaio. Darauf werden bestimmt alle Programme sowas von ruckelfrei laufen, ohne dass der Kasten auch nur irgendwie heiß wird.

Stimmt, läuft alles reibungslos, ohne nennenswerte Temps, danke der Nachfrage !

Zitat: Kinderspiel, denn viel läuft ja nicht... und durch seine "gewaltige" Displaydiagonale hält der Akku ewig...

Es läuft alles was ich jeh brauche und noch Vieles darüber hinaus...:)
Der Akku hält knapp 3 Std. was für einen 16,4"er vollkommen ok ist.

Zitat: By the way: Warum nennst du dich Radiergummi?

Über's Schulenglisch nicht hinaus gekommen, was ? Naja, macht ja nix !
Zur Info: Es gibt noch mehr Bedeutungen dieses Substantives.



By the way: Warum nennst du dich "Was nun ?"...Ah ja,....verstehe ! :D
 
sorry, hatte in diesen Thread länger nicht mehr reingeschaut. Jetzt mal aufgeräumt. Ich glaube, der betreffende User ("Was nun?") war bisher noch nicht verwarnt.
Jedoch musste ich "Was nun?"s Spam schonmal aufwischen. Das macht keinen Spaß. Also: so bitte nicht! "Was nun?" - behalte einen abgemessenen Umgangston, verfasse sachlich richtige Beiträge, die zum Thema passen, oder lass es - sonst wirst du gebannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ein paar Fragen vezüglich des Pavilion Notebooks:

o) Gibt es in dem HP Pavilion dv7-6141eg wirklich einen Subwoofer und wenn ja wie findet ihr die Soundqualität und die Soundkarte?

o) Wie ist der Bildschirm? Ich habe gelesen er habe ein 16:9 Led Backlight display in der Auflösung 1600:900

o) Wie ist die Grafikkarte und bei welchen Spielen fängt es zu ruckeln an?

o) Wie lang hält ca. der Akku wenn man wenig macht (auf Grafikchip umgeschaltet, nur Internet, kein Multitasking)?

o) Wie ist der Fingerprint Sensor? funktioniert er schnell, kann man den Fingerabdruck als Passwort wählen um das Notebook gut zu schützen?

o) Wie ist die Tastatur zum Schreiben? Gibt es auch Musiktasten(pause, nächster song, letzter song, musik lauter-leiser)???


Wär toll wenn mir jemand alle oder einige der oben genannten Fragen beantworten könnte, da ich mir das Notebook auch bald anschaffen möchte ;)

Mfg, Matthi
 
Die Fragen würden mich auch interessieren.
Hoffe da kann jemand etwas zu sagen. ;)
 
Da werdet ihr hier wohl vermutlich recht lange auf eine Antwort warten.
Die Meisten hier im Forum sind schlau genug, den Kauf eines Pavili(würg)ons erst gar nicht in Betracht zu ziehen !:D
 
Was das für Lautsprecher sind, weiß ich nicht genau, aber es sind 3 insgesamt. Eine lange Leiste unter dem Display und zwei vorn rechts und links. Die Soundqualität finde ich extrem gut (ich hatte vorher ein Medion 98000...)

Bildschrim 1600:900. wird bei dunklen Inhalten schon bei minimalsten Winkeln dunkel in den Ecken, hat aber ansonsten gute Qualität.

Mein anspruchsvollstes Spiel ist Assassin's Creed 2, das läuft ohne Probleme, allerdings wird die Grafikkarte meiner Meinung nach sehr heiß (bis 90°C). Selbige ist aber irgendwo oben links untergebracht, sodass die hand nicht draufliegt und unangenehme Temperaturen dort entstehen können.

Akku hält mit Grafikchip im "Energiesparmodus" ca. 4 einhalb Stunden. Bei "Höchstleistung" aber nur noch 2 h.

Fingerprint Sensor funktioniert schnell und zuverlässig. Man kann damit auch Internetseiten (z.b. Facebook) verknüpfen, bei denen man autmatisch eingeloggt wird.

Für mich ist die Tastatur ist ok, es gibt Musiktasten (zurück, Play/Stopp/weiter/lauter/leiser/stumm). Meiner Meinung nach ein Nachteil ist die Belegung der F-Tasten. Wenn man einfach draufdrückt, wird die Zweitbelegung (wie gesagt: zurück, play, stopp...) ausgeführt, möchte man aber "F2" drücken, muss man Fn+F2 drücken. Andersherum fände ich das besser.

Insgesamt gefällt mir das Notebook bis jetzt, habe es seit anderthalb Monaten, nur die heiße Grafikkarte stört mich ein wenig.

liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

Problem mit Akkuleistung bei Pavilion Notebook

Flimmerndes Display - HP Notebook Pavilion 17-ab200ng

HP Laptop lässt sich nicht mehr einschalten

HP Elitebook 85xxp plus Docking Station 2012 HSTNN-I11X

Notebook für älteren Einsteiger.Keine Spiele nichts auswendiges.Gute Lernprogramme!

Zurück
Oben