HP Pavilion dv8-1050eg Grafikkartensteckplatz

S

schokomanu

Forum Benutzer
Hallo an alle Forumsmitglieder,
zuerst einmal ein frohes Weihnachtsfest, auch wenn es heute schon fast vorbei ist. Ich bin neu hier im Forum, weil ich in ein paar Tagen stolzer Besitzer von einem Laptop werde.
Ich habe heute im Internet über Grafikkarten für Laptops gelesen, und darüber, dass alein der MXM Steckplatz vier unterschiedliche hat MXM1-4.
Mich würde interessieren was für ein steckplatz in meinem Notebook verbaut ist. Serienmässig ist ja eine NVIDIA GeForce GT 230M verbaut.
Nun finde ich aber auch bei NVIDIA auf der Homepage nix dazu. und bei hp im Netz auch nicht. Evtl bin ich auch nur zu doof. Oder ist meine Karte etwa verlötet?
Ich hoffe, ich verwende nicht zu viele völlig falsche Wörter, denn die Zeiten in denen ich an Computern gebastelt hab, und das Hardwarelexikon beten konnte waren zu Zeiten in denen der 386er PC noch neu war.
Erst seit kurzem beschäftige ich mich wieder mit dem Vokabular. Also bitte ich da um etwas Geduld und Verständniss
 
Grafikkarten bei Laptops tauschen ist eine verdammt schlechte Idee, erst recht, wenn es eine stärkere werden soll. Das Risiko von überhitzungen ist annähernd 100%. Dann lieber direkt was mit ner Stärkeren Graka kaufen.
 
Aha, dann weis ich das auch schon mal. Überhitzen sie, weil der im Laptop verwendete Lüfter nicht zur geänderten Grafikkarte passt?

Aber was es für ein Steckplatz ist, würde mich trotzdem interessieren
 
3 Möglichkeiten:
1 - bekannter MXM 1-4
2 - was selbstgebasteltes
3 - gelötet
 
heist das man kann es ohne den laptop zu öffnen gar nicht heraus bekommen, was für ein system verwendet wird? Und die NVIDIA GeForce GT 230M wurde einfach in allen Varianten gebaut?
 
Also wenn man dem PDF zu deinem Notebook glauben kann ist die Grafikkarte Onboard so wie bei 95% der Endkundengeräte von HP:

http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c01910942.pdf
Seite 82

Somit ist der Austausch der Grafikkarte nicht möglich. Auch ist das Fan/heat sink assembly nicht für größere Karten ausgelegt was bei Notebooks ein allgemeines Problem darstellt da sich CPU, GPU und Chipsatz dasselbe Kühlpad teilen. Daher werden die Komponenten auch immer künstlich aufgewärmt und die Messprogramme liefern keine korrekten Ergebnisse.

Mit freundlichen Grüßen
SubZero
 
Zurück
Oben