HP Pavilion dv9000 bildschirm bleibt schwarz

Hallo liebe Com,

ich habe auch ein Problem mit einem HP Pavilion Dv9000.
Der Laptop ist nun 1 Monat aus der Garantie draussen.

Symptome:
Schon beim Starten des Laptops sieht man auf dem Bildschirm viele bunte, vertikale Streifen auf einem dunkelgrauen Hintergrund. Von unten kommt dann eine weiße Fläche, die sich dann über den kompletten Bildschirm hinweg bewegt und daraufhin nach links verschwindet. Man sieht dann nur noch ganz leicht die weiße Fläche am linken Rand. Der Hintergrund ist dann schwarz und die bunten Streifen sind weg.

Angefangen hat das Ganze gestern, indem er sich zum 1. aufgehangen hat und das Bild verzerrte (ganze viele Blaue Pixel).
Ich schaltete den Laptop aus und wollte ihn starten, jedoch traten da schon die o.g. Symptome auf.

Ich zerlegte den Laptop und säuberte diesen, weil ich dachte, dass vll der CPU Lüfter verdreckt wäre.
Ich wartete ein wenig, und versuchte es erneut. Diesmal mit Erfolg. Alles lief wieder wie gewohnt.

In der Zeit versuchte ich ein Grafikkarten Temperatur Messer zu installieren, doch dann hing er sich wieder auf.

Seitdem bekomme ich nur die o.g. Symptome.

Was könnte das sein?

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Grüße

Ps: Beim Starten des Laptops habe ich kein Piepsen. Auch der Lüfter läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das hört sich nach einem defekten Grafikchip an. Vermutlich hat der Chip selbst "Microrisse", oder es gibt unterbrochene Lötstellen. - Kann gut sein, das wenn du gezielt etwas Druck im Bereich des Grafikchips auslöst, das er dann wieder kurzzeitig läuft (Das wird auch bei deiner Aus/Einbauaktion passiert sein).

Als letzte Maßnahme, vor Wegschmeißen des Laptops, könnte man das Mainboard samt Grafikchip für 30 Minuten bei 100 Grad in den Umluftofen schieben (ohne CPU, Arbeitssspeicher, Heatpipe usw.). Dadurch werden kalte/gerissene Lötstellen automatisch wieder verbunden.
In der Mainboardfabrik werden die Mainboards auch gebacken, nicht gelötet. - Ist also ein normaler Vorgang - Die Chancen stehen an sich recht gut, das dadurch eine Grafikkarte, die sich so verhält wie deine, dauerhaft repariert werden kann.

Erfolgreiche Versuche z.B. hier:

Grafikkartenreperatur-durch-das-Backofenprinzip
oder
kaputte Notebooks backen Nazarener’s Weblog
oder
MacBook Pro (Grafikkarte kaputt): einfach im Ofen reparieren/
auch hier im Forum gibt es schon Erfolge:
http://www.notebookforum.at/notebook-technik/36355-samsung-r50-laeuft-nur-waehrend-man-drauf-drueckt.html

Im Internet findet man viele weitere Erfolgsberichte. So eine Reparaturmethode ist immer dann sehr vielversprechend, wenn es "nur" Grafikfehler gibt, wie bei dir. - Wenn das Notebook allerdings per BIOS-Beepcode schon eine defekte Grafik meldet, sind die Erfolgschancen nicht ganz so hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

freut mich das das Laptop wieder läuft. hoffentlich hält dieser Zustand jetzt auch länger an.

Kannst ja noch ein paar Details deines "Backprojektes" posten. - Welche Temperatur, wie lange und ob du die Folien noch entfernt hast oder besondere "Sicherheitsvorkehrungen" getroffen hast ?

Lüfter/Heatpipe etc. hast du ja abmontiert, wenn ich das auf den Bildern richtig erkennen kann... !? BIOS Batterie ist auch entfernt, sehr gut, da Batterien die Temps nicht abkönnen.

PS: Und deine Mom freut sich, das du endlich Interesse an Hauswirtschaft zeigst. :D "Na Junge, was backst du denn da Schönes?" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor bleibt schwarz

Hallo habe ein acer espire 7520 ,der monitor bleibt aber schwarz nun habe ich mich ein bißchen informiert und bin auf eine lösungs vorschlag gekommen, das mainboard im offen zu backen da ( kalte lötstelle ) meine Frage ist nun kann ich das auch in einen normalen herd machen, da kein umluft ,und bei welchen grad ( haben ein normal herd ) bitte um hilfe .
Vielen dank im Vorraus:confused:
 
"Backofentrick" = Reparatur? ... Unsinn!

Hallo zusammen,

über diesen "Ratschlag" oder "Geheimtip" wie den "Backofentrick", "Kerzentrick" und was es da alles gibt, stolpert man (leider) immer öfter.

Einige Werkstätten oder Hobbybastler nutzen das Erhitzen von Chipsätzen lediglich zur schnellen (wenn auch ungenauen) Diagnose.

Wenn der Grafikchip dadurch kurzfristig zum "Leben erweckt" wird dann nur für wenige Betriebsstunden, jedoch nicht dauerhaft!
Jeder der Gegenteiliges behauptet, versteht/kennt die Lötgrundlagen nicht, ist zu leichtgläubig/unkritisch oder leidet einfach an ADS.

Abgesehen von den Gefahren irreparabler Schäden am Mainboard, gesundheitlicher Bedenken wegen giftiger Dämpfe sehe ich noch folgende Schwierigkeit bei der Verbreitung dieser "Reparatur-Legende":

Gerade verbreitetete Notebook-Modelle, die den Grafikdefekt häufiger aufweisen, werden über Auktionshäuser zunehmend als "voll funktionsfähig, wie neu" verkauft.Sie wurden mit dem "Backofentrick" kurzzeitig zum Leben erweckt und dann schnellstmöglich verkauft, wissend dass der Defekt bald erneut auftritt. Der Käufer ist dann am Ende der Dumme.
Vermehrt treten auch immer mehr "Notebook-Werkstätten" mit ähnlichen Methoden (z.B. "Reflow") auf und versprechen dauerhafte Reparatur zu Preisen, die zumindest stutzig machen sollten.
Auch hier ist der Reparaturerfolg natürlich nicht von Dauer.

Um es kurz zu machen:
Es ist physikalisch und technisch unmöglich einen Grafikdefekt mit Hilfe des "Backofentricks" dauerhaft zu reparieren.
Der defekte Grafikchip muss, für eine erfolgreiche und dauerhafte Reparatur, ersetzt werden. In manchen Fällen genügt tatsächlich ein professionelles! "reflow/reballing". Dies ist allerdings nur messtechnisch festzustellen.
Für NVIDIA-Chips gilt das generell nicht, hier ist nur Ersatz für eine erfolgreiche Reparatur möglich.
Dies ist mit entsprechendem know-how und Equipment möglich und gehört bei einigen Notebook-Servicewerkstätten zum Alltag.

Ich möchte jetzt keine Diskussion ausbrechen, sondern Interessierten und Verfechtern dieser "Backofen-Reparatur-Legende" einen kleinen Denkanstoß geben. Technische Informationen über den BGA-Aufbau, Reflowing und Reballing findet man leicht über google.com.
Ein wenig Hintergrundwissen bewahrt vielleicht den Ein oder Anderen vor der Verbreitung oder dem Versuch ein Notebook-Mainboard in den Backofen zu schieben.

Freundliche Grüße

Sven Hofbauer
 
@Taunuss789
Nein, leider muss es ein Umluft-Herd sein. - Ein normaler Herd verteilt die Hitze nicht, und so würde das Mainboard nur punktartig heiß. (Und vermutlich sogar zu heiß)

@Notebook-Expert

Der Backofentrick ist die günstige Methode ein Mainboard ohne Garantie noch einmal flottzukriegen, welches man sonst wegschmeißen würde. - Mir persönlich sind Fälle bekannt, nach denen das Mainboard samt Grafikeinheit danach über Monate/Jahre ohne weiteres lief. - Wenn der Grafikchip an sich defekt ist, hilft auch kein Backofentrick mehr. - Wenn es aber nur irgendeine Lötverbindung auf dem Mainboard ist, finde ich es für den Endkunden eine gute Methode, statt Wegschmeißen sein Laptop noch einmal zum Nulltarif flott zu kriegen.
Niemand möchte heutzutage Summen größer 150 Euro für ein 3-4 Jahre altes Laptop ausgeben, welches technisch schon lange veraltet ist. Für diese Fälle halte ich den Backofentrick für ein probates Mittel. Danach kann man immer noch das Laptop in Einzelteilen verkaufen (oder ein neues Mainboard kaufen).

EDIT August 2010: Habe eben ein absolut totes Medion Notebook bei dem nur noch die Lüfter beim einschalten drehten, durch 30-minütiges Backen des Mainboards wieder zum Leben erweckt. Nun alles wieder "in function" :)

EDIT April 2011: Auch ganz interessant, der Videobeweis das es geht: YouTube - Laptop im Ofen repariert! 200°C, 7 Minuten

EDIT Dez 2011: Diesmal hab ich einen Samsung R70 mit Totalausfall der Grafikeinheit (Bildschirm schwarz, BIOS-Piepen Grafikkarte defekt) komplett zerlegt und gebacken. - Auch wieder mit Erfolg. Das Laptop geht wieder als wäre nie was gewesen, und das nun schon 3 Wochen. - Meine Erfolgsquote bei bisher ca. 5 gebackenen Mainboards: 100% - Ganz nebenbei habe ich im November noch ein Toshiba Satego X200 mit Grafikfehlern mit einem 1500W Heißluftfön wieder in die Spur gebracht (Quick&Dirty Reparatur)

EDIT Jun 2012: Diesmal ein defektes Acer Aspire 5536 für die Backofenreparatur zerlegt, sogar mit Video: Acer Aspire 5536 zerlegen Mainboard Disassembly guide Repair - YouTube - Nach dem Backen war es wieder OK, mittlerweile hab ich Routine... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

HP Pavilion dv9000 Bildschirm bleibt schwarz

HP Pavilion Wiederherstellung Auslieferungszustand - ich verzweifle ...

HP Pavilion dv9000 Problem

Startprobleme mit HP Pavilion dv 6133eu

HP Pavilion DV6000 Bildschirm schwarz

Zurück
Oben