HP Pavilion dv9000 bootet nicht mehr

H

Hapablap

Forum Newbie
Hi,

Ich hab mir vor etwas weniger als einem Monat ein HP Pavilion dv9000 Laptop gekauft. Dann hab ich Linux drauf installiert. Standardmäßig ist Windows Vista drauf, welches ich auch mit drauf gelassen hab. Nachdem Linux aber nicht mehr gebootet hat, hab ich die Partitionen gelöscht. Ich dachte, der Bootloader LILO würde dabei nicht gelöscht werden. Wurde er aber doch.
Also hab ich versucht mein MBR wiederherzustellen. Beim Booten erschien immer nur ein schwarzer Bildschirm mit einem "L" und danach ziemlich viele "99 99 99 ..."

Beim Booten erscheint das HP Logo, unten stehen die Optionen, die man mit den F-Tasten auswählen kann. F11, heißt es, ist die Recovery. Drücke ich F11, passiert einfach garnix.

Also lege ich die Windows XP CD ein, von meinem Desktop. Ich habe schon einige Dinge probiert, um das MBR wiederherzustellen. Dann wollte ich per Windows XP CD die Reparatur starten. Ging aber nicht. Dann hab war ich in der Eingabeaufforderung, die mir "A:\" anzeigte. Dann hab ich dort "fdisk /mbr" eingegeben. Kurz darauf kam eine neue Befehlszeile. Dann hab ich es mit "fdisk" probiert, in der Hoffnung, dass dort eine Wiederherstellung des MBR möglich ist. Dann hatte ich aber doch Angst, und hab fdisk wieder abgebrochen - per PowerOff Tastendruck.

Seitdem erscheint mir immer beim Booten der "Windows-Start-Manager". Dieser sagt mir, dass die Datei "\Windows\system32\winload.exe" nicht gefunden wurde. Und dass ich die Windows CD wieder einlegen soll.
Egal, ob ich sie einlege oder nicht, ich komm immer wieder an diesem Punkt raus.
F11 funktioniert immer noch nicht, es passiert einfach garnichts.
Wenn ich F9 drücke, soll ich auswählen können, was ich boote. Wenn ich F9 drücke, während das HP Logo erscheint, kommt die Auswahl, ob ich von Festplatte oder von CD booten will. Drücke ich F9 kurz nachdem das HP Logo wieder verschwindet, hab ich einen seltsamen Bootloader, scheint von Windows zu sein. Auf dem kann ich Windows Vista auswählen. Wähle ich Vista aus, kommt wieder die Meldung, bei der ich immer wieder hängen bleib.

Mit Live CDs, wie z.B. Knoppix kann ich wunderbar booten. Alle Partitionen (C,D und E) sind noch vollständig vorhanden. C ist Windows, D Daten und E Recovery, auf dieser sind auch noch alle Daten. Ich hoffe wirklich sehr, dass mir hier jemand helfen kann, seit Tagen bin ich an diesem Problem und wirklich schon am Verzweifeln!

Danke schon mal!
 
Wäre nicht schlecht wenn du ne Vista-DVD hättest. Mit der könntest du das Wiederherstellen nochmal probieren. Mit ner XP-CD wirst du da nicht viel ausrichten können, auch beim Bootvorgang wurden bei Vista ein paar Sachen geändert.

Das Recovery per F11 wird nicht gehen weil LINUX da irgendwas umgebogen hat.

Einfachste Lösung wäre wirklich ne Vista-DVD zu besorgen, kannst dir ja eine leihen oder so. Damit hast du meiner Meinung nach mehr Erfolg. Neuinstallation wird schwierig, die Recovery DVDs hast du ja scheinbar nicht erstellt.

Weiß auch nicht ob ne normale Vista DVD den OEM Key von HP akzeptiert.
 
Danke, ich bin schon dabei mir eine zu besorgen. Werd das dann mal ausprobieren.
Glaubst du, ich kann dann die Reparatur von meim Laptop aufrufen? Oder nur das Vista installieren, das ich bekomm?
 
Es gibt wenn man von der Vista DVD bootet ne Wiederherstellungsoption. Da kannst du mal probieren was er dir anbietet. Hab jetzt keine zur Hand, sonst würde ich mal gucken.
 
Ich schätze mal beim Vista Setup wird es auch eine Reperaturkonsole geben,... dort ein 'fixmbr' sollte mal das Problem mit dem MBR löschen und wenn du glück hast findest du noch irgendwo eine winload.exe auf der CD die du dann auf die Platte kopieren kannst.
 
grassi2000 schrieb:
Es gibt wenn man von der Vista DVD bootet ne Wiederherstellungsoption. Da kannst du mal probieren was er dir anbietet. Hab jetzt keine zur Hand, sonst würde ich mal gucken.

Jap, hat geklappt! Vielen dank! Auch an die andern :)
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) VAIO mit Windows 8 bootet nicht mehr

HP Pavilion DV9500 hängt nach Einschalten

HP Pavilion Wiederherstellung Auslieferungszustand - ich verzweifle ...

HP Pavilion dv9000 Problem

Startprobleme HP Pavilion DV7 2060eg

Zurück
Oben