HP Pavilion dv9000 Problem

P

Pancakes

Forum Newbie
Hallo Zusammen

Ich hab hier einen Pavilion dv9000 und bin soweit eigentlich zufrieden.
Nun mein Problem: Ich hab 2 x 150 GB Festplatten drin und hab ihn aufgesetzt mit windows 7. Danach habe ich alle Updates installiert und BOOM er startete immer wieder neu und ich hab ihn nach einer Stunde abgewürgt.

Da dachte ich, ich setze ihn erneut auf, weil ich auch nicht in den Abgesicherten Modus rein kam.

10-20 Sekunden bios
2-3 Minuten schwarzer Bildschirm
2-3 Minuten Windows wird gestartet
3 Minuten Windows Logo
2-3 Minuten bis zum Desktop

Wenn er dann beim Desktop ist läuft er wunder bar. Nur etwas kleines das mich störte. 1 der 2 Festplatten wird nicht erkannt.:confused: Ich vermute deshalb das die Festplatte die ganze Verlangsamung verursacht.

Jetzt ich möchte die Festplatte raus nehmen aber ich weiss nicht wie.
Kann mir Jemand weiterhelfen?


Mit freundlichen Grüssen
Pancakes
 
Hallo,

auf der Notebookunterseite sind 3 verschraubte Abdeckungen zu sehen.
Die größere in der Mitte ist für RAM und WLAN-Karte.
Unter den beiden anderen befinden sich die Festplatten.
Die Festplatten lassen sich an deren Laschen nach oben ziehen.

Grüße
 
Anscheinend hab ich zu wenig kraft, wenn die Platte bewegt sich kein bisschen.
:eek:
Gibt es ne 2 möglichkeit? :)
 
Mit starker Männer-Hilfe hat es nun geklappt.
Danke
Nun zur Festplatte selber. Es steht Seagate Momentus 5400.3
Geht auch eine Momentus 7200.4??
 
Also, du hast vermutlich zwei 160GB Festplatten eingebaut. (160GB steht drauf, in der Praxis sind es dank Bit/Byte-Umrechnung nur 150 echte Gigabyte). Notebookhersteller bauen in Gamingnotebooks gerne zwei Festplatten ein, da sich so die Festplatten-Performance im sogenannten RAID 0 Modus mitunter enorm steigern lässt.

Zur Erklärung der verschiedenen RAID-Modi:

RAID 1 : Beide Festplatten werden gespiegelt. Sie enthalten 100% die gleichen Daten. Fällt eine der beiden Festplatten aus, bemerkt man dies gar nicht da die andere den Dienst sofort übernimmt. - Im RAID1 Modus sieht man daher immer nur eine einzige Festplatte unter Windows, und keine zweite, auch wenn diese funktioniert.

RAID 0 : Beide Festplatten werden zusammengeschaltet und es wird auf beiden Festplatten zeitgleich geschrieben. Man hat so unter Windows auch nur "eine" Festplatte, die hat dann aber 320GB zur Verfügung. Da auf beiden Platten zeitgleich geschrieben und gelesen werden kann verdoppelt sich theoretisch die Performance. - Allerdings hat RAID 0 einen riesigen Nachteil: Fällt eine der beiden Festplatten aus, dann sind ALLE Daten unbrauchbar, da eine Festplatte allein keine einzige Datei wiederherstellen kann. Also geht eine der zwei Festplatten defekt, hilft einem auch die eine verbleidende heile Festplatte nicht weiter, da sie nur "Fragmente" der Dateien enthält = Datenmüll.

RAID ausgeschaltet:
Man sieht unter Windows zwei 160GB Festplatten (C und D)


Was ich damit sagen will: Vielleicht ist bei dir keine Festplatte kaputt, sondern im BIOS ist der RAID Modus 1 aktiviert (Spiegelung), so dass du unter Windows auch nur eine Platte siehst.

Sollte die Platte allerdings wirklich defekt sein, musst du dort nicht unbedingt wieder eine Seagate Momentus einbauen, nur weil dort eine Seagate Momentus ab Werk eingebaut war. - Du kannst dort jede x-beliebige 2,5 Zoll Notebookfestplatte mit SATA-Anschluss einbauen.
Bei den von dir geposteten Platten bedeuten die Zahlen 5400 und 7200 im Namen die Umdrehungsgeschwindigkeit pro Minute, also z.B. 7200 Umdrehungen in der Minute. - Je höher eine Festplatte dreht, umso "schneller" ist sie in der Praxis. - Allerdings hat eine höhere Drehzahl auch Nachteile: Höhere Lautstärke, höherer Stromverbrauch, Vibrationen, höhere Temperaturen.
Ich empfehle vor KAuf einer neuen Platte einen kurzen Blick in die Chip Top 10 der Notebookfestplatten, um gleich eine passend Schnelle mit ordentlichem Preis/Leistungsverhältnis zu kaufen, und nicht irgendeine Platte: Vergleich: Notebook-Festplatten im Test - CHIP Online (Hier sind die wichtigsten Werte: eine hohe Transferrate, niedrige Zugriffszeiten bei gleichzeitig möglichst geringer Lautstärke)


By the way: Hast du das Laptop schon länger in deinem Besitz oder jüngst bei EBAY geschossen? - Warum ich frage? Das DV9000 ist im ganzen Internet bekannt wie ein bunter Hund, da es für mich gefühlt wohl das Notebook mit den allermeisten Defekten am Grafikchip ist. - Eigentlich müsste jedes DV9000 heutzutage schon längst Defekt sein (Grafik defekt = Wirtschaftlicher Totalschaden.) - Man kann das DV9000 aber kurzzeitig (Tage/Wochen/Monate) wieder ans laufen kriegen, indem man es zerlegt und für 30 Minuten bei 100 Grad in den Backofen schiebt. - Aber es wird dann sehr schnell wieder kaputt gehen. - Viele Leute verticken es dann solange es eben wieder läuft schnell bei EBAY...
(Die Google Suche "DV9000 defekt" findet erschreckende 219.000 Suchergebnisse)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mad Dan
Vielen dank =) obs mehr vibriert oder lauter ist spielt für mich keine rolle^^

@4eversr
Ja es waren 2 160gb (stand so ^^) Hab mich ein bisschen ins Raid-Thema eingelesen.
Nun, nein es war nichts der gleichen auf dem Laptop vorhanden. Es war effektiv die Festplatte.
Das Gerät habe ich aus dem 2008, also 3 Jährig aus der PC-Bude bei uns in der nähe. (Garantie abgelaufen)
Grafikkarte habe ich ausgeschlossen, da ich ja trozdem ein Bild gekriegt habe und auch mit ubuntu funktionierte alles. Lediglich das langsame aufstarten wurde von der defekten Festplatte ausgelösst.

Vielen herzlichen Dank

Mit freundlichen Grüssen
Pancakes
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

HP Pavilion dv6 bleibt hängen und schaltet sich einfach aus

HP 650 Black Screen Caps Lock blinkt dauerhaft

Nichts geht mehr -Blackscreen nach Grafiktreiber Installation

HP Pavilion dv2-1050eg Problem!

Zurück
Oben