HP Pavilion G5042 EA

  • Ersteller Sternenmädchen
  • Erstellt am
S

Sternenmädchen

Forum Newbie
Ich hab vor mich nach 5 langen Jahren von meinem Desktop-PC zu verabschieden und ihn durch nen Laptop zu ersetzen..

Hab mir HP Pavilion G5042 EA angesehen.
Ist der empfehlenswert ?!

Wer sonst noch Vorschläge hat, nur her damit :)

aber ich will/kann nich mehr als 800 Euro ausgeben..


& hat jemand Erfahrung mit Teilzahlung von Saturn?
Wenn ja, wie hoch ist der Jahreszins ?!
 
Zum Jahreszins kann ich nur sagen, dass der meistens um die 10% liegt. Also effektiver Jahreszins.
 
Kommt drauf an, was du machen willst. Mit dem NB wirst du keine neuen Spiele mehr spielen können. Und dann würd ich dir eher zu einem NB aus der Businessreihe von HP raten, die sind robuster und qualitativ besser (bspw nx6325)

Wenn du auch entsprechende Spiele spielen willst, dann solltest du was mit einer "richtigen Grafikkarte suchen.
 
Das einzige Spiel was ich hin und wieder spiel is .. Solitär.
Und das auch grad nur, wenn mir sehr langweilig is ..


Bräucht ihn hauptsächlich für normale Anwendung & halt Grafik-Progs à la PS, Freehand, etc.
 
Wie gesagt, ich empfehl hier eher: http://geizhals.at/deutschland/a208016.html

Von den Daten her absolut gleichwertig, allerdings höhere Auflösung, vor allem für Bildbearbeitung gut und in den anderen Punkten eigentlich ziemlich gleichwertig (und mir gefällts besser :cool: )
 
Nachdem ich jetzt den ganzen Tag damit verbracht hab, mir Notebooks im Internet anzuschauen, hab ich mir 2 rausgepickt..

der oben schon genannte:

HP PAVILION G5042 EA
Prozessortyp: Intel Centrino Duo
Prozessor-Taktfrequenz: 1,6 GHz
Festplattenkapazität: 80 GB
Arbeitsspeicher: 1024 MB DDR-2-RAM
Bildschirmgröße: 15,4 Zoll
Bildschirmauflösung: 1280 x 800
Grafik: Intel GMA 945 mit max. 128 MB
Sound: 16 bit on board
WLAN integriert
optisches Laufwerk: DVD-Multiformat Brenner
inkl. Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
USB Anschlüsse: 3x 2.0
weitere Anschl.: Modem, TV-Out, VGA
inkl. Software: Microsoft Works
DVD Geschwindigkeiten (R/RW/ROM): -/-/- x
CD Geschwindigkeiten (R/RW/ROM): -/-/- x
Gewicht (inkl. Akku): 2,98 kg
Netzwerkanschluss (LAN)

799€


und der hier von DELL:

InspironTM 6400
Intel® ® CoreTM Duo Processor T2250 (1.73 GHz, 2 MB L2 cache, 533 MHz FSB)
Original Windows VistaTM Home Premium (OEM2))
2048 MB Dual-Channel DDR2 SDRAM, 533 MHz
15,4" WXGA TrueLifeTM Breitbild-Display
160 GB** SATA Festplatte 5400 U/Min.
8x DVD +/-RW Dual-Layer
256MB nVidia® GeForceTM Go 7300 TurboCacheTM
Intel® PRO/Wireless 3945 Karte (802.11a/b/g)

799€



Was ist eig der Unterschied zw. Intel Centrino Duo und Intel® ® CoreTM Duo?
Sind Dell Notebooks empfehlenswert?


[ich weiß, ich bin lästig. (; ]
 
Sternenmädchen schrieb:
Was ist eig der Unterschied zw. Intel Centrino Duo und Intel® ® CoreTM Duo?
Sind Dell Notebooks empfehlenswert?
Da ist kein Unterschied. Aber Intel Centrino Duo gibt es genaugenommen gar nicht. Da sieht man sehr gut daran, dass das Pavilion ein KonsumerNB ist. *eg*
Genauso wie es eigentlich auch bspw kein Prozessor gibt, der Centrino heißt. Aber es gibt eben Hersteller, die diese Halbwahrheiten fleißig weiterverbreiten...

Also wenn du die beiden NBs in der Auswahl hast, dann würd ich dir klar zum I6400 raten. Das hat eindeutig die besseren Daten. Ich habs selbst auch in bin voll zufrieden damit. Ich würd aber mal schauen, ob du noch eine andere Grafikkarte bekommst. Wenn du wirklich nichts spielst, dann empfehl ich dir auf jeden Fall den GMA950. Erstens billiger, zweitens stromsparender. Ansonsten würd ich vllt eher die X1400 nehmen, die ist afaik ein wenig günstiger und außerdem Leistungsfähiger als die Go 7300.

Noch was, hast du die 2GB RAM selbst konfiguriert, oder sind die als Angebot dabei? Bei ersterem solltest du vllt darüber nachdenken, den selbst aufzurüsten, da die Speicheraufrüstung bei Dell im Allgemeinen relativ teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal: danke. danke. danke. :)

hm, komisch alles, mir wurde irgendwie von jedem gesagt, ich soll unbedingt darauf achten, dass es n Centrino is, weil der extra für Laptops gemacht wurde..
Aber da ich mich eh nich auskenn, glaub ich eh allen, die - zumindest so tun als würden sie - sich besser auskennen (;

Nee, hab da nix selbst konfiguriert, ist das Angebot dort.
Wie lang halten denn eig der Akku ?!

Nja, stromsparender? Mein jetziger PC frisst wahrscheinlich mehr als meine Waschmaschine, also kanns nur mehr besser werden. (;
[Noch was, wenn ich schon beim Fragen bin .. mein PC macht hin & wieder, wenn zB der PS länger offen is, komische Geräusche, klingt wie ne Sirene .. nich gesund, ne?]
 
Sternenmädchen schrieb:
hm, komisch alles, mir wurde irgendwie von jedem gesagt, ich soll unbedingt darauf achten, dass es n Centrino is, weil der extra für Laptops gemacht wurde..
Centrino ist nur die Plattform bestehend aus Prozessor, Chipsatz und WLan-Modul. Kannst dich mal am einfachsten bei Wikipedia informieren.

Nee, hab da nix selbst konfiguriert, ist das Angebot dort.
Wie lang halten denn eig der Akku ?!
Haste mal 'n Link? Ich find das grad nicht.
Also ich hab den großen Akku und der hielt anfangs auch seine fünf Stunden. Nach einem Jahr intensiver Nutzung in inzwischen auch ziemlich nachlässiger Schonung komm ich nur noch ca. auf die Hälfte. Naja, wenns noch arg viel schlimmer wird muss wohl 'n neuer her...

Nja, stromsparender? Mein jetziger PC frisst wahrscheinlich mehr als meine Waschmaschine, also kanns nur mehr besser werden. (;
Es geht aber vor allem um die Akkulaufzeit...

[Noch was, wenn ich schon beim Fragen bin .. mein PC macht hin & wieder, wenn zB der PS länger offen is, komische Geräusche, klingt wie ne Sirene .. nich gesund, ne?]
wird wohl 'n Lüfter sein, der anläuft wenn der Prozessor oder sonst was war wird. Würd ich mal aufmachen und die Lüfter vom Staub befreien. Könnte evtl helfen.
 
Machst du deine Smilies eigentlich immer "andersrum"? Der sieht auf den ersten Blick immer traurig aus ;)

Das Angebot scheint mir ziemlich gut zu sein. Allerdings kommen noch die Versandkosten dazu. Deshalb und allgemein würd ich vllt noch ein bisschen Garantie empfehlen. Wenns über 850€ ist, fallen die Versandkosten nämlich weg. Und außerdem bekommst du grad 3 Jahre VOS zum Preis von 2. Das musste aber selbst wissen, inwieweit du die brauchst, ich wollts nur mal gesagt haben.

Dann empfehl ich dir noch direkt bei Dell anzurufen. Vielleicht kannst du noch was machen, wenn du die Grafikkarte nicht willst und dafür noch die Garantie drauf haben willst.
 
Machst du deine Smilies eigentlich immer "andersrum"? Der sieht auf den ersten Blick immer traurig aus

Ja, schon immer. Liegt daran, dass ich diese doofen Smilies nich mag, dies in den ganzen Foren gibt.. und irgwie steh ich noch auf diese altmodischen Klammer-Punkt-Smilies (;


Das Angebot scheint mir ziemlich gut zu sein. Allerdings kommen noch die Versandkosten dazu. Deshalb und allgemein würd ich vllt noch ein bisschen Garantie empfehlen. Wenns über 850€ ist, fallen die Versandkosten nämlich weg. Und außerdem bekommst du grad 3 Jahre VOS zum Preis von 2. Das musste aber selbst wissen, inwieweit du die brauchst, ich wollts nur mal gesagt haben.

Ich bestell mir eh noch ne externe Festplatte mit, damit ich nicht wieder eines Tages vor nem hinigen PC steh & um meine Daten wein..
Nja, auf die Garantie werd ich verzichten, werd mir das Ding ja eh versichern lassen - ich glaub, ich zahl monatl. mehr Geräte-Versicherung als für Strom & Heizung zusammen..


Dann empfehl ich dir noch direkt bei Dell anzurufen. Vielleicht kannst du noch was machen, wenn du die Grafikkarte nicht willst und dafür noch die Garantie drauf haben willst.

Werd auf jeden Fall anrufen, trau den ganzen Online-Bestellungen noch immer nicht.
 

Ähnliche Themen

Notebook für Studenten für Office und Fotobearbeitung

Ultrabook 14" gesucht

Ein neues Notebook muss her

Entscheidungshilfe - Business/Multimedia

Suche Allrounder Notebook (Details im Text) - Kaufberatung

Zurück
Oben