HP Pavilion g7-1116sg - Klicken im Gehäuse

S

spongebob87

Forum Benutzer
Hallo,

seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines HP Pavilion g7-1116sg

Bislang bin ich auch sehr zufrieden mit dem Gerät! Seit zwei Tagen höre ich aber öfter eine Art mechanisches Klicken das möglicherweise von der Festplatte kommt. Das Klicken ist sporadisch und beim Surfen im Internet oder Office-Arbeiten hörbar.

Ich wollte eigentlich nur wissen ob solche Geräusche normal sind, oder ob da etwas nicht stimmt. Es hat nichts mit den Energieeinstellungen und dem automatischen An- und Ausschalten der Festplatte oder den Systemsounds zu tun, das habe ich schon ausprobiert.

Könnte es vllt. an einem nicht installierten/veralteten Treiber o.ä. liegen?

Würde nur ungern gleich zum Kundenservice rennen, hoffe ihr könnt mir helfen! :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl die HDD sein. Kannst aber auch im Gerätemanager nachschauen und uns das Modell nennen bzw. nach der HDD suchen. Dann weißt du, ob andere sie ebenfalls als laut wahrnehmen.
 
Klingt für mich nach Parkposition des Lese/Schreibkopfes.
 
Ich stell mich wohl zu blöd an. Die HDD find ich im Geräte-Manager nicht.

@ Mad-Dan: Parkposition???
 
Im Geräte Manager option Laufwerke!

Parkposition?!
Modernere Festplatten parken die Köpfe automatisch immer von alleine. Sind eigentlich immer in Parkposition, außer bei Abruf von Daten. Aber danach wenn kein zugriff herrscht, sind sie in Parkposition.
 
Danke. ;)

Also die Festplatte heiß lt. Geräte-Manager:

WDC WD6400BPVT-60HXZT1

Dort ist auch die Option "Schreibcache auf dem Gerät aktivieren" ausgewählt.

Kann es evtl. etwas damit zu tun haben?

Na ich hoffe dass es nur diese Parkposition ist :)
 
Dort ist auch die Option "Schreibcache auf dem Gerät aktivieren" ausgewählt.
Kann es evtl. etwas damit zu tun haben?
Nein.

Na ich hoffe dass es nur diese Parkposition ist
Wenn du Gewissheit willst, kauf ne SSD, dann würde es verschwinden, wenns die Platte ist.
Manche HDDs haben auch ein "Acoustic Management" - wo man zulasten der Performance/Zugriffzeiten die Geräuschentwicklung etwas optimieren lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

HP Pavilion DV6142eu.

Notebook startet nicht mehr! HP Pavilion ze4526ea

Testbericht HP Pavilion tx 2140

Zurück
Oben