HP Pavilion zd8000 - Streifen im Display

J

JadLag

Forum Newbie
Hallo,
ich bin heute das erste Mal hier, inzwischen aber ziemlich verzweifelt.

Mein HP ist vom März 2005. Seit ca. August 2007 tauchen im Abstand von wenigen Wochen immer mal wieder weitere Streifen auf, inzwischen sind es 8 senkrechte Streifen in den Farben magenta und yellow und cyan und ca. 2-3 Pixel breit.

Ich bekam einen Tip - es könnte sich um die Inverterplatine handeln. HP sieht sich nicht in der Lage, dazu Stellung zu nehmen. Ein Freund, der sich mit Elektronik und Technik auskennt, würde es sich ansehen.

Jetzt suche ich nach einem Hinweis, wie man das Display am Notebook zerlegen kann. Habt Ihr vielleicht einen Tip?
Jede Hilfe ist willkommen.
LG
Jad
 
Schau mal auf der HP Support Seite, dort gibt es bei allen Businessnotebooks und bei manchen Pavilionnotebooks eine Video-Anleitung, wie man Teile des Notebooks zerlegt/ausbaut.
 
Diese kleinen Streifen klingen auch mehr nach einem Grafikkartendefekt bzw. nach einer Überhitzung der Grafikkarte ...
 
Das hört sich echt ernst an :/

Hast du schon einmal einen externen Monitor angeklemmt?
Wenn es da auch auftaucht, dann ist es eindeutig die Grafikkarte, falls nicht, dann ist es das Display.

Auf der HP Seite(welche zum §$%§$%§$% ist wenn man Firefox nutzt...) gibt es meistens ein paar Anleitungen.
Ich habe diese hier gefunden:
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c01383095.pdf

Vielleicht hilft es ja.

Wenn es die Grafikkarte ist, so bleibt die wohl nur ein neues Board(Partnummern stehen im PDF, auch Displays werden aufgeführt).
Aber diese Streifen können auch vielleicht durch Überhitzung kommen.
Solltest du dein Notebook also öffnen, reinige doch erstmal alle Lüfter, vielleicht geht es dann wieder.

Habe leider nichts gefunden, wie man das Display selbst auseinander nimmt :/
 
Danke erst einmal....

also.... wir haben heute einfach großen Mutes ohne Anleitung das Display zerlegt und auch vollständig wieder zusammen gesetzt.... aber leider konnten wir nichts ausrichten.

Eine Platine ist im oberen Teil hinter dem Display an einem Stück, was davon Inverter sein könnte, läßt sich leider nicht ausmachen. :confused:

Die Steckverbindungen unten sahen auch alle vollständig aus. :(

Der Versuch, den Boden vom Notebook zu öffen war erst gar nicht erfolgreich. Das haben wir nicht auseinander bekommen, trotz dem alle Schrauben gelöst wurden. :mad:

Jetzt bin ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende.

Ach ja, einen externen Monitor habe ich angeschlossen, auf diesem sind die Streifen nicht. Also dürfte es nicht an der Grafikkarte liegen.

Sonst noch Ideen? Wäre für alles was aussichtsreich sein könnte echt dankbar!!

Jad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn die Streifen auf dem externen Monitor nicht sind, dann wird es wahrscheinlich nicht an der Grafikkarte liegen. Das Displaykabel oder die Inverterplatine könnten auch noch einen Fehler haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich wirklich nicht gut an. Also wenn die Streifen dann noch permanent auf einer Stelle sind, dann ist das display am Ende.

An dieser Technik noch etwas herumzudoktorn macht eigentlich kaum Sinn.
Hier sollte entweder ein neues Display her, oder eine Reparatur.

Ich weiss leider nicht welches ZD8000 Notebook du hast, und in dem pdf zu dieser Serie werden 3 Displays aufgeführt:

17.0-inch, WSXGA+WVA with Brightview 374723-001
17.0-inch, WXGA+WVA with Brightview 374722-001
17.0-inch, WXGA+WVA 374721-001

Die werden natürlich alle passen, haben aber auch unterschiedliche Auflösungen und Eigenschaften. Einfach nach den Partnummern googlen.
Oder bei HP reparieren lassen. Im allerschlimmsten Fall funktioniert ja noch ein externer Monitor, jedenfalls scheint das die günstigste Variante zu sein...
 
Hallo,
ich habe gerade diesen Thrade gefunden, nach dem ich die Suche bemüht hatte.
Ist ja schon eine weile her der letzte Eintrag.
Mich würde jetzt interessieren was da von geworden ist. Woran liegt dieser Fehler nun? Mein Z8000 macht nämlich seit einigen Wochen den selben Mist. Habe erste einen jetzt schon 2 hellgrüne Streifen senkrecht. Scheint wohl einen Allgemeine Macke dieser Serie zu sein.:(
 
Wenn du noch Garantie hast, sofort einschicken!

Es könnte aber auch, wie schon erwähnt, am Displaykabel liegen, das einfach durch das ständige Auf- und Zuklappen beschädigt worden ist. Vielleicht hilft es auch, das Kabel zu entfernen und wieder einzusetzen + Kontakte nach Möglichkeit reinigen.
 
Hallo Danke für die Antwort.
Garantie ist keine mehr auf dem Gerät. Aber was mich mehr noch ärgert ist es ist so gut wie nicht benutzt und innerhalb der Garantiezeit ist schon ein neues Board rein gekommen. Ich habe noch eine Asus Notebook. das ist die meiste Zeit gelaufen und läuft und läuft bis auf einen kleinen Wako.
Spricht nicht gerade für HP Notebooks oder habe ich besonders Pech mit dem Ding?:confused:
 
Spricht nicht gerade für HP Notebooks oder habe ich besonders Pech mit dem Ding?:confused:
Jedes Notebook kann defekt werden, auch wenn es noch so gut ist. Siehe:
ComputerBase - Notebooks grundsätzlich von schlechter Qualität?
Außerdem hast du dir die Billigschiene von HP gekauft und nicht die teureren Businessnotebooks, die sogar standardmäßig mit 3 jähriger Garantie ausgeliefert werden.

Wie lange ist der Tausch des Boardes her? Eventuell bekommst du auf das Board (getauschtes Teil) Gewährleistung und HP tauscht das Teil nochmal.
 
hallo

hallo ich habe das gleiches problem mit mein HP ein streife in mein display ich weiss nicht wo das problem liegt ist es das display oder displaykabel :(
 
Hallo zusammen!

Auch ich habe seit einem 3/4 Jahr dieses Problem, habe mir jedoch damals sofort einen neuen PC zugelegt, da ich es nicht geschafft hatte das HP Pavilion zd8155EA Notebool komplett zu zerlegen, obwohl alle Schrauben gelöst wurden, und ich mir dachte dass jegliche Reperatur zu teuer wird - wie das nunmal leider bei Laptops meistens der Fall ist.

Bei mir ist das Problem im Laufe der Zeit weiter fortgeschritten. Zuerst bekam ich einen immer sichtbaren senkrechten Pixelstreifen zu sehen. Im Laufe der Zeit wurden es mehr. Mittlerweile, (nach einem Jahr), sind es 10 konstante Pixelstreifen,
und was noch viel ärgerlicher ist, der Bildschirm wurde auf einmal schwarz!
Nach langem hin-und her habe ich festgestellt, dass es am 3D Modus der Grafikkarte liegt. Ich kann den Laptop nur noch über die Grafikkartentreiber von Windows betreiben, allerdings lediglich bis zu einer Auflösung von 1024*768 Pixeln.

Sobald ich die originalen Grafikkartentreiber ATI M22/M24 Videotreiber (egal ob ganz alte Originalversion von der HP-Homepage - leider hört dort bei der Treiberaktualisierung ganz schnell der Support auf, oder die neuesten Catalyst Treiber - "gemodded versteht sich") der ATI Radeon mobility x600 installiere, komme ich bis zum Anmeldebildschirm, und danach erhalte ich mit den alten originalen Treibern einen schwarzen Bildschirm, und mit den neuesten gemoddeten Treibern eine so stark verwischte oder verzerrte Desktopoberfläche, dass man nichts erkennen kann und man mit Alt+F4 und anschließendem Return wieder herunterfahren muss, und den Grafikkartentreiber über den abgesicherten Modus wieder deinstallieren muss, damit man überhaupt wieder eine Desktopoberfläche sehen kann.

Da ich bald wieder einen mobilen PC benötige, habe ich mich heute wieder dran gesetzt. Bisher hänge ich wieder an dem Problem des Öffnens fest, obwohl alle Schrauben gelöst wurden.

Schaue mir aber jetzt erst mal eure Links an! Danke dafür! Ich hoffe, dass wir gemeinsam dieses Problem lösen können.
 
So - ich habe nochmal mit Hilfe meines externen Monitors weiter getestet.

Das eigenartige:

Mit dem Windowstreiber kann ich die Auflösung 1650x1200 auswählen, und habe am externen Bildschirm auch ein gutes Bild, sehe alledings auf dem Laptopbildschirm nichts (dort kann ich übrigens ab einer Auflösung größer als 1024x768 nie was erkennen).

Mit dem originalen Treiber habe ich nach Installation und anschließendem Neustart bis zum Anmeldebildschirm auf beiden Monitoren ein Bild, nachdem ich dann ein Benutzerprofil ausgewähle sind und bleiben beide Bildschirme schwarz wie die Nacht.

Ich habe auch testweise die Steuereinheit des Laptopmonitors abgeklemmt, um auszuschließen, dass ein fehlerhaftes Signal auch die Ausgabe an den externen Monitor blockiert. Auch ein schwarzes Bild mit dem originalen Treiber.

Ich kann also ohne den originalen Treiber zu installieren (also mit dem Windows VGA-Treiber) bis zu einer Bildschirmauflösung von 1024x768 auf dem Laptopmonitor alles sehen, und über dieser Auflösung wird der Laptopmonitor schwarz, und der externe Monitor funktioniert weiterhin einwandfrei.

Was kann denn nun kaputt sein?

Die Streifen sind nur am Laptopmonitor zu sehen, also wird das wohl auf einen Defekt der Steuereinheit zurückzuführen sein.

Die Grafikkarte läuft im VGA-Modus bei voller Auflösung zumindest mit dem externen Monitor einwandfrei.

Was meint denn Ihr dazu? Weiss jemand dafür einen Rat?

Grüße,
gcmobile
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es wirklich ein technischer Defekt sein, dann hilft dir nur der Support. Hast du einmal verschiedene Treiber probiert? (siehe FAQ im Forum)

- ATI Mobility Catalyst
- modded Catalyst
- Omegatreiber
- Treiber von einem anderen Notebook für die x600
 
Also ich habe das selbe Problem mit den Streifen im Display.
Bei mir sind es soviele,dass ich sie nicht mehr zählen kann.
Ich habe mich schon durch sämtliche Foren gelesen,um eine
Antwort zu finden wieso weshalb warum.
Ich weiss nicht warum, aber es tauchen ziemlich viele Probleme
mit diesen Streifen auf. Jedoch passiert immer etwas anderes.
Bei mir zum Beispiel sind es die bunten streifen,die nach dem Bootvorgang
durch einen 3cm dicken schwarzen Balken verdeckt werden. Dieser Balken
flakert nach gut 15minuten und verschwindet dann und zu sehen sind wieder die Streifen.
Die probleme mit der grafikkarte kennt HP, nur äußert sich niemand der
Verantwortlichen zu diesem Thema.
Es ist auf jeden Fall ein Fehler der mangelnden Kühlung.
Worin mein Fehler nun genau besteht weiss ich nicht.
Mir ist es zu lästig geworden das sch**** Notebook aufzuschrauben.
Deswegen wollte ich fragen ob jemand nun eine konkrete antwort auf diesen fehler hat, oder ob jemand weiss ob der HP Support jemandem hilft!

Gruß Kevin
 
Wieso die Kühlung, wenn die Streifen schon gleich nach dem Bootvorgang zu sehen sind ?
Also, Externes Dysplay anschliessen, um zu testen, ob es wirklich die Grafikkarte Probleme macht.
Meiner Meinung nach ist das entweder Grafikkartenspeicher oder gar selbst der Grafikchip defekt.
 
Also die Lüfter sind generell scheisse.
nach ner std kann man darauf eier braten.
externer monitor hat dieses problem nicht.
während des bootvorgangs sind die streifen und auch der balken
zu sehen.
 
dann ist halt das Notebookdysplay defekt und nicht die Graka.
 
Zurück
Oben