HP Pavilion zd8010 ea -> Mehr ram

P

pitti

Forum Newbie
10306

Guten Tag,

ich habe das oben genannte Notebook und möchte nun 1 GB Ram reinhauen. Ich habe mir mal die Slots angeschaut, derzeit befinden sich 2 x 256 MB Riegel drinn.

Auf der offiziellen Website steht wohl das es sich um DDR2 PC 400 Ram handelt. Ein Blick auf die Bausteine bestätigte das es sich um PC3200 Stücke handelt. Wie finde ich heraus ob es wirklich DDR2 Ram ist?

Ob ich nun 1 mal 1024 oder 2 mal 512 MB reinstecke ist mir egal, wo bekomme ich entsprechenden Ram her? Da ich in Deutschland wohne wäre mir ein Link zu einen zuverlässigen Shop lieb.

Danke im vorraus
 
10320

Hallo
es sind DDR2 Riegel. Das PC3200 entspricht der Geschwindigkeit, also 3.2Gbyte/s. Die 400 fuer den Takt also 400Mhz. Die vollstaendige Bezeichnung ist also DDR2-400 PC2-3200 SO-DIMM mit 200pins.
Bevor du dir einen 1Gbyte Riegel kaufst solltest du aber kontrollieren, ob dieser auch unterstuetzt wird, ausserdem verfuegt dein Mainboard evtl. ueber Dualchannel Betrieb,
was bedeutet, dass der CPU mit der doppelten Geschwindigkeit 2 x 3.2Gbyte auf den
Speicher zugreifen kann. Dafuer braucht es aber 2 identische Speicherriegel, also 2x512MB.
Der doppelte Wert ist zwar sehr theoretisch und duerfte um einiges tiefer liegen, trotzdem
lohnt es sich, gerade wenn man sowieso aufruestet.

Bei Kingston oder Crucial.UK gibt es uebrigends einen Speicherkonfigurator, welches dir die moeglichen Upgrades anzeigt.

Gruss,
Martin
 
10321

Hier bekommst du günstig RAM für dein Notebook: Klick!
 
10334

Danke für eure Beiträge, ihr wart mir eine große Hilfe.
 

Ähnliche Themen

Thinkpad X41 Tablet aufrüsten ? => Spezifikationen

Biete Toshiba Satellite Notebook

Dell Inspiron 6400 (2,3GHz, 4GB RAM, WSXGA+, 320GB)

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Leises 17,3 Notebook für Office und Multimedia gesucht

Zurück
Oben