HP Probook 450 G2 für daheim?

P

pirate man

Forum Benutzer
Hallo Leute,

nachdem ich die 2 Laptops für die Bekannten besorgt habe, bin ich jetzt am Schauen für einen neuen daheim.

Ich bin dabei aufs HP Probook 450 G2 gestoßen. Und zwar ist genau dieses Modell für mich interessant. Hat eine SSHD und ein mattes FullHD Display.
Einzig die Garantie von nur 1 Jahr stört mich.

Allerdings gabs bei der letzten Ubook Aktion genau dieses Modell mit 3 Jahren Garantie -> https://forum.ubook.at/index.php?page=Thread&threadID=2938&pageNo=1
Dieses hat zwar nur eine normale HDD, aber einen M2 Slot für eine SSD. Wird zwar offiziell nicht von HP supported, funktioniert aber laut Ubook-Thread.

Beim Cyberport gibts das Teil auch mit 3 Jahren Garantie und SSHD um 40€ mehr als mit 1 Jahr Garantie. Ich glaub das ist ein gute Aktion?
-> HP Probook 450 G2 K7J65ES Notebook ohne Windows inkl. CarePack 3 Jahre

Was gibts dazu zu sagen?

Was mich auch noch interessieren würde ist, wie die Erfahrungen mit einer SSHD sind anstatt einer HDD und eigener SSD, auf der das Windows + Programme installiert werden?
Ich spiele nicht und kopier auch nicht großartig herum.
Wär halt nur nett wenn Windows und Programme (Firefox, Office, Acrobat - mehr wird eigentlich nicht verwendet) schneller starten würden.

Auch Lehrer sind berechtigt, ubook-Aktionen in Anspruch zu nehmen, oder?
Ich konnte bis jetzt nur noch nicht herausfinden, ob das auch für Volksschullehrer gilt!?

TIA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die SSHD beschleunigt das Gerät vor allem dann sehr effektiv, wenn ein kleines Betriebssystem und kleine Applikationen genutzt werden. Denn dann werden diese Daten auf dem SSD-Teil der SSHD abgelegt und von dort abgerufen. Wehe aber, es werden bspw. große Dateien hin und her kopiert: Diese landen auf dem HDD-Teil der SSHD und werden von dort dann auch entsprechend langsamer abgerufen und geschrieben. Dann merkt man kaum einen Unterschied zwischen SSHD und HDD.

Gruß
strazzi1965
 
Naja, Windows 7 wird draufkommen.
Genutzte Programme sind nur Firefox und Word, Powerpoint.
Merk ich da einen Unterschied zu einer normalen HDD? Vorallem das Booten vom Windows ist interessant.
 
Das Marketing hätte es gern, ist aber nicht so. Windows ist zu groß für nen doofen Cache.
 
Ich hab jetzt mal ein Vergleichsvideo gefunden, in dem man den Windows Start, Neustart usw. im direkten Vergleich mit HDD, SSHD und SSD sieht. Da dürfte die SSHD genau in der Mitte liegen.
-> https://www.youtube.com/watch?v=6iBhf8rpobo

Ich stell mir jetzt noch die Frage, ob die 50€ Aufpreis von 1 auf 3 Jahre Garantie fürs ProBook sinnvoll sind oder ob ichs lieber bei 1 Jahr belassen soll?

Mich wunderts außerdem extrem, dass die Auswahl an Geräten deutlich größer wird, wenn ich den Intel IGP aus den Suchkriterien im Geizhals rausnehm.
Wer braucht schon eine dedizierte Graka im Laptop!?
Oder ist IGP und FullHD keine gute Kombi und eine dedizierte Graka für diese Auflösung geeigneter auch wenn nicht gespielt wird?
 
Wenn du nicht Spielen willst reicht eine IGP immer.
(Es sei denn du willst einen oder mehrere 4k Monitore extern anschließen, da müsstest du noch mal schauen welches Signal die IGP über Displayport ausgeben kann)
 
Ich stell mir jetzt noch die Frage, ob die 50€ Aufpreis von 1 auf 3 Jahre Garantie fürs ProBook sinnvoll sind oder ob ichs lieber bei 1 Jahr belassen soll?

Wenn du die Wahl hast, nimm die beiden Extrajahre für 50€ mit. Falls was kaputt geht, spart dir das im Zweifelsfall hohe Kosten und evtl. ewige Wartezeiten (auch wenn ich persönlich den Eindruck gewinnen musste, dass Support überhaupt nicht stattfindet - hatte im Supportforum mal nach Lösung zu den nervigen Lüfterproblemen gefragt. Da war keine Spur irgendeines Mitarbeiters).
Ansonsten spricht nicht viel gegen deine Wahl. Habe einige Tests gelesen und im Gegensatz zu meinem alten Probook scheint es da einige Verbesserungen gegeben zu haben. Die Probooks sind für den teilweise niedrigen Preis aber sehr gut verarbeitet, da klappert und knarzt nichts. Zudem kommt man dank der Wartungsplatte fast überall dran und kann auch den Lüfter gut säubern.
 
Die ProBooks sind im Prinzip etwas abgespeckte EliteBooks. Statt Magnesium und Aluminium gibt es dort eben Kunststoff, allerdings ordentlich verarbeitet. Ich würde auch zum Kauf des Care-Packs raten. Falls ein Schaden auftritt, bekommt man den in der Regel ohne Care-Pack außerhalb der Garantie nicht für 50 Euro behoben.

Gruß
strazzi1965
 
Wollte eigentlich grad das Probook 450 G2 bestellen, da ist mir eingefallen, dass es genau dieses Modell (SSHD, FullHD, 3 Jahre Garantie) bei der letzten Ubook Aktion im September 2014 gegeben hat.
Die nächste Aktion startet leider erst am 23.2.

Wie hoch ist die Chance, dass 2x hintereinander dasselbe Gerät angeboten wird?
Die angeboteten Geräte werden ja vermutlich nicht vor Aktionsstart präsentiert?

Soll ich warten oder gleich kaufen?
Ich will genau dieses Modell und würde mich sicher ärgern, wenns das in 1 Monat bei Ubook nicht gibt und der Cyberport es auch nicht mehr hat.

Wie gesagt gabs genau dieses Modell (allerdings mit normaler HD statt SSHD) bei der letzten Ubook-Aktion um 499€ ohne Windows, was ein verdammt guter Preis ist. Beim Cyperport kostets 611€.

Hab mal geschaut welche Probooks bei älteren Ubook Aktionen im Angebot waren. Im Herbst 2013 wars ein 450er (aber schwächer mit i3), im Frühjahr 2014 ein 430er.
Das heißt es wird wohl nicht das ganz gleiche Modell sein diesmal ...

Jetzt noch 1 Monat warten nervt ein wenig und dann gibts das vielleicht gar nicht mal ...
 
Hab gerade gesehen, dass die Geräte feststehen.
Hier das ProBook 450 G2 -> https://forum.ubook.at/index.php?page=Thread&threadID=3038

Genau das gleiche Angebot wie im Winter 14, nur dass es nur 1 statt 3 Jahre Garantie gibt.
Jetzt bin ich am Schwanken ob ich das so nehme oder wie weiter oben schon erwähnt von Cyberport mit 3 Jahren Garantie und SSHD um 600€

Beim Ubook würd ich eine SSD zusätzlich einbauen und hätts dann um 580€ mit 1 Jahr Garantie.

Was würdet ihr tun?
Ubook + SSD extra oder Cyberport?
Von der Logik her sind 3 Jahre Garantie statt 1 Jahr sinnvoller als eine SSD statt SSHD :D
 

Ähnliche Themen

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

HP Campus ProBook 450 G6 6EB35ES Sondermodell

Kaufberatung Gaming Laptop bis 1200€

Frage zu Festplatten Verschlüsselung bei Zbook

Zurück
Oben