HP Recovery Partition

L

lbm1305

Forum Freak
Moin,

mein Notebook hatte bei Lieferung eine ca. 7 GB große Recovery-Partition. Diese ist seit der Installation von Vista (Auslieferung war mit WinXP) nicht mehr vorhanden. (War meine Schuld :) )

Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, diesen Platz bzw. diese Partition wieder herzustellen, so dass ich bei einem möglichen Fehlverhalten die dort gespeicherte Konfiguration zurückspielen kann.

Weiß jemand, wie ich diese Partition mit HP Software wieder herstellen kann?
Mit dem "Backup und Recovery Manager für Vista" geht es anscheinend nicht. :(
 
Vll. ist die Partition jetzt "versteckt"? Nur weil sie nicht da steht, muss sie ja noch nicht weg sein :D
 
Das UPDATE des Recovery Managers unter Vista und nur für den Zugriff auf die Partition.
Wenn man Daten löscht, sind Sie weg. Du kannst Dir bei HP aber bestimmt die Recovery DVDs kaufen.
 
Die DVD's hab ich. Es geht mir nur darum, die Partition irgendwie wieder herzustellen und diese mit HP-Software zu verwalten.

Sicherlich geht es auch mit Acronis, was ich auch schon probiert habe, nur hab ich nach der Wiederherstellung mit Acronis True Image ein Problem, welches nur mit Reparaturoption der Vista DVD zu lösen ist :-/
 
Mit einem anderen Betriebssystem arbeitet die Partition nicht zusammen.

Darüber hinaus: Was willst Du verwalten?? Da gibt es nichts zum verwalten.
 
Hier muss ganz schön aufpassen, was man schreibt :rolleyes:

Und was soll heißen, die Partition arbeitet nicht mit anderen Betriebssystem zusammen? Der Partition soll es doch egal sein, welches BS gerade läuft.
Mit "Verwalten" meine ich Optionen, wie Partition vergrößern, verkleinern, ein Backup sichern (hier gemeint: ablegen des Images) auf der Partition.
Desweiteren sollte es die Option geben, eine Art Bootmanager (ich weiß gerade nicht, wie ich das nennen soll) installieren / aktivieren / deaktivieren.
Normaleweise drücke ich für diese Option bei Start die F11 Taste.
Dies ist ja auch so in den Dokumentationen für die Betriebssystem Windows XP und Windows Vista beschrieben.
 
Auf der Recovery Partition ist genau dasselbe drauf, wie auf den Recovery DVDs.
Sie ist nichts für einen "produktiven" Betrieb wie dem Abspeichern von Backups gedacht (was sowieso nichts auf derselben Festplatte bringt). Dort ist das Betriebssystem, alle Treiber und alle ausgelieferte Software hinterlegt, um das Notebook in den Auslieferungszustand zurückzusetzen. Der Recovery Manager ist nur zur Erstellung der Recovery DVDs und zum nachinstallieren von (defekten) Treibern und Software gedacht.

Sobald der MBR geändert wird, kann die F11-Tasten-Funktion nicht mehr auf die Festplatte zugreifen. Das meine ich mit Zusammenarbeit mit einem anderem Betriebssystem. Darüber hinaus: Die XP-Treiber laufen meist sowieso nicht unter Vista - wozu dann den Zugriff gestatten.

Da die Partition sicherlich für "unbedarfte" Computernutzer gemacht wurde, hat man dort auch keine Einstellmöglichkeiten á la GRUB-Bootmanager und benutzerdefinierte Recovery.
 
Fast alle von Dir aufgeführten Punkte sind mir bewußt. Ich weiß wozu solch eine Partition da ist, genauso ist mir bewußt, was sich darauf befindet und das die Recovery-DVDs da gleiche Abbild enthalten.

Es ging bzw. geht mir nur darum, ob ich diese Partition nochmals mit Hilfe von HP Software erstellen und mit dieser dann "arbeiten" kann.
 
Wie ich oben schon schrieb, kann sie mit Hilfe der Recovery DVDs bzw. anders gesagt einer Recovery wiederhergestellt werden. Software zum "arbeiten" gibt es nur direkt in XP von HP. Wie ich schon schrieb, bringt Dir die Recovery Partition unter Vista nichts - rein gar nichts.
Wenn Du einfach ne neue Partition haben willst, dann schau Dir mal die Datenträgerverwaltung von Vista oder Partitionierungsprogramme an.
 
Er möchte die Partition haben, damit er im Notfall neu aufsetzen kann, dass es schneller geht, denk ich mal. Vll. will er ja auch nur, dass das Notebook einfach wieder original ist. Naja, ich habs auch noch oben, auf meiner HDD.

LG
 
SoldSoul schrieb:
Er möchte die Partition haben, damit er im Notfall neu aufsetzen kann, dass es schneller geht, denk ich mal.

Tja, dass setzt er aber Windows XP und nicht sein verwendetest Vista "schnell" auf.


SoldSoul schrieb:
Vll. will er ja auch nur, dass das Notebook einfach wieder original ist.

Mit Vista ist es schonmal nicht original.
 

Ähnliche Themen

Satellite L850D-10V - Win 7 neu installieren?

Acer eRecovery direkt von der Wiederherstellungspartition starten, ist das möglich?

HP 650 Black Screen Caps Lock blinkt dauerhaft

HP Pavilion DV2 Recovery DVD´s

Datensicherung

Zurück
Oben