HP6720s mit 4GB --> Vista startet nicht...

T

thomasoeli

Forum Newbie
Hallo zusammen,

mein Problem bezieht sich wie im Titel beschrieben auf 4GB Arbeitsspeicher in dem besagten Laptop.

Standardmäßig ist ja ein 1GB Modul DDR2 667Mhz verbaut. Nun wollte ich ihn mit 2x 2GB Speicher aufrüsten, aber da tritt folgendes Problem auf.

Sobald die 2 Speichermodule verbaut sind startet Vista nicht mehr. Es erscheint eine Fehlermeldung. Welche kann ich nicht genau sagen, da ich diesen Thread für einen Freund schreibe. Mit einem 2GB und einem 1GB Modul startet er problemlos. Beim starten des Laptops werden auch 4GB erkannt, dennoch verweigert Vista den Dienst.

Vista wurde übrigens auf den neuesten Stand geupdated, sprich SP2 und alle verfügbaren Updates. Zusätzlich wurde der Patch aus dem Jahr 2007 geladen, der das Problem mit 4GB unter Vista beheben soll.

Das Problem bleibt allerdings das gleiche. Liegt das eventl. am Speicher, oder hat der Laptop wirklich ein Problem mit 4GB Speicher. 3GB laufen ja problemlos.

Der gekaufte Speicher ist übrigens auch DDR2 667Mhz Speicher.

Würde mich sehr über ein paar Tipps von euch freuen.

Vielen Dank.


Gruß Thomas.
 
Schon einen Kreuztest durchgeführt (1GB+2GB#1, bzw. 1GB+2GB#2)?
...um auszuschliessen, dass einer der Speicherriegel defekt ist oder evtl. grundsätzliche Inkompatibilitäten bestehen.

Sind die beiden 2GB-Speicherriegel vom gleichen Hersteller und Typ (ggf. aus der gleichen Produktionscharge)?
...beim Einbau von 2 Speicherriegeln identischer Größe, schaltet das Notebook automatisch in den Dualchannel-Modus. Bei Modulen unterschiedlicher Hersteller (ggf. auch bei unterschiedlichen Produktionschargen des gleichen Herstellers) kann es zu den von Dir beschriebenen Problemen kommen.

Setzt Du eine 32-Bit-Version von Windows Vista ein, werden grundsätzlich nur etwas mehr als 3GB Hauptspeicher erkannt.
 
Hallo,

ein Speicherkurztest wurde nicht durchgeführt. Ich hab meinen Kumpel so verstanden, dass er beide Riegel einzeln getestet hat.
Die beiden Module sollten vom gleichen Hersteller, denn sie wurden gemeinsam gekauft. Wahrscheinlich bei MediaMarkt.

Mit der 32Bit-Version hast du völlig recht. Es werden sowieso nur 3,12GB erkannt. Es gibt da zwar einen Vista-Trick, damit Vista auch 4GB erkennt, dennoch sollten eigentlich 3,12GB ausreichen.
In der Zwischenzeit hab ich auch ein bissl im Netz geschnarcht, es gibt ja Speicher die speziell für diesen Laptop angeboten werden.

Wie z.B. hier -> Hewlett Packard 6720s RAM Speicher Arbeitsspeicher - notebook-speicher.de

Wahrscheinlich bleiben erstmal 3GB verbaut. Wie gesagt, reicht ja erstmal. Dennoch würde es mich interessieren, ob es nicht vielleicht einfach nur am Speicherhersteller lag. Mal sehen was mein Kumpel macht.

Jeder Laptop hat doch eine Kompatibilitätsliste für Speicher, aber die habe ich nicht für diesen Laptop gefunden.

Dank dir erstmal.

Gruß Thomas.
 

Ähnliche Themen

[R50 WMV 1860] Nach Speicheraufrüstung bleibt der Schirm schwarz

Dell Latitude D630: Windows startet nicht mehr nach Speicheraufrüstung

Latitude Serie Dell XT2 Speicher Kompatibilität

Speicheraufrüstung funktioniert nicht so wie ich will

Bluscreen ASUS X50

Zurück
Oben