Hyrican m67su defekt

S

smarties

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich habe von einem bekannten ein Notebook bekommen.

Angeblich ist der Fehler wie folgt aufgetreten:
Beim e-Mail öffnen wurder der Screen Blau und der Rechner ist runtergefahren.

Mein Versuch mit einer Knoppix-DVD zu starten ist fehlgeschlagen. Der LCD zeigt noch nicht mal BIOs Daten an und ist komplett schwarz.

Ich höre kein BIOS piepsen aber wie Windows Vista hochfährt.

Festplatte ist damit nicht defekt.

Ich habe versucht über VGA ein Monitor anzuschließen. Der bleibt schwarz bzw. war beim ersten Versuch total bunt mit vielen Streifen.

Ist die onboard Grafik defekt?

LG und besten Dank für die Hilfe.
 
Jo Grafikeinheit im Eimer, kannste eigentlich entsorgen das Teil. :eek:
 
Danke. Leider wurde meine Vermutung bestätigt.
 
Tatsächlich haben die Kollegen Recht, dass ein M67SU mit defekter Graphik eigentlich entsorgt werden kann. Ich war aber bei meinem Hyrican damit nicht zufrieden. Das Problem entsteht ja, dass durch die Erwärmung des motherboards sich teilweise die Anschlusspins von den Graphik IC`s zum motherborad lösen. Mein bisjetzt erfolgreicher Versuch: Ich habe den Kühlkörper entfernt. Um alle IC`s Lötflußmittel (keine Lötpaste) gespritzt, den Kühlkörper wieder befestigt und dann jeweils für 1 Minute mit einer Heißluftpistole an zwei Stellen am Kühlkörper aufgesetzt, diesen so erhitzt, bis Lötzinn bei der Berührung am Kühlkörper flüssig geworden ist. Allerdings vorher die RAM Module entfernt. Eine halbe Stunde warten, dann lief mein Laptop wieder, bis jetzt. Zumindest konnte ich meine Festplatte auslesen. Diese Reparatur birgt sicherlich einige Risikos, ist aber spannend.
 
...noch spannender ist, das die Geschichte hier ein halbes Jahr her ist. :D
 

Ähnliche Themen

LG X110 Display wird nach 1 Minute unscharf

Hyrican M67su Piepst (phönix)

Vaio FZ Bios Defekt wie neues?

HP Pavilion 9274eu BRAUCHE HILFE :(

m1330 Absturz - Bunte Streifen

Zurück
Oben