I need help

S

Silverleafy

Forum Benutzer
4304

Hallöchen zusammen,
ich hab mich ganz neu hier angemeldet, weil ich etwas verzweifelt bin. Denn eigentlich möchte ich mir ein Notebook kaufen, aber alle möglichen Leute haben mich verunsichert. Jetzt hab ich mich den halben Tag durch google gesucht, was Tests und Berichte angeht. Aber schlauer bin ich nicht wirklich.

Deshalb hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Also ich brauch das Notebook eigentlich hauptsächlich, um unterwegs zu schreiben, online zu gehen und auch mal DVD zu gucken. Und ansonsten halt als Neben-Pc, wenn ich mal im Garten arbeiten möchte oder so. Spiele hab ich net vor, darauf zu installieren.

Irgendwie hab ich mal ne Weile zu dem Aldi Medion MD95800 tendiert. Doch mir wurde davon abgeraten. Man riet mir eher zu Toshiba, bei denen der Satellite A80-144 und der Satellite A80-121 in meiner Preisklasse wären. Mehr als ca. 1.000 ¤ wollte ich nämlich nicht ausgeben. Empfiehlt ihr mir einen von den beiden oder sogar den Aldi PC?

Tja und jetzt weiß i ch nicht wirklich, ob die beiden gut sind oder ich ganz was anderes kaufen soll. Ich weiß auch nicht wirklich, wie ich dann unterwegs online komme. Bei MediaMarkt hat man mir eine GPRS-Karte empfohlen.

Auf jeden Fall sag ich schon mal danke für die Hilfe.
 
4305

Grüße!

Ich bin kein Freund von den Aldi/Hofer Notebooks. Zwar sind das keine schlechten Geräte, aber auch nicht die besten!
Über das Thoshiba selbst kann ich nicht viel sagen, wobei es da und dort schon kritische Stimmen über die Verarbeitung gab (siehe Kathegorie "Thoshiba").

Wenn dein Budget maximal 1000 euro beträgt gäbe es da folgende Möglichkeite:
1) Samsung p38: ein gutes, solides Noty dass dich (falls du Student/Schüler bist) 830 euro kostet und all deinen Ansprüchen gerecht wird, und noch dazu recht ansehnlich ist. Wärest du allerdings bereit 1175 euro auszugeben, so hättest du meinen absoluten Favoriten was Notebooks anbelangt, das Samsung x20 1600 III. Zu diesem Thema findest du hier bei uns einiges!
2) Ein Dell aus der Inspiron Serie. Zu Dell braucht man nichts sagen, sie sind super wenn auch manchmal den optischen Ansprüchen nicht ganz gerecht werdend! Das billigste Modell kostet ca. 680 euro, wobei die Austattung dementsprechen nicht das gelbe vom Ei ist, die Qualität an sich ist jedoch nach wie vor "Dell-Standart"!
Mehr zum Thema Dell in der Kathegorie "Dell", dort kannst du dich auch genau über die Modelle informieren!

Ich empfehle immer eine dieser 2 Marken, da meiner Meinung nach das Preis/Leistungs Verhältnis am besten ist, wobei ich ein klein wenig mehr zu Samsung tendiere, was aber mehr Geschmackssache denn Qualitätsunterschied ist!
Alle anderen Marken, die zT viel bekannter sind, bieten zwar gute Produkte an, kommen aber nicht auf den gleichen Standart.
Das gilt allerdings nur unter der 1000 euro Annahme! Es gibt natürlich andere Spitzen Modelle, die kosten aber dementsprechend!

Ich hoffe das hilft dir vorerst mal weiter, ansonsten einfach fragen!

mfg
 
4308

anzumerken wäre noch, dass du nicht selbst Schüler oder Student sein musst. Du brauchst nur jemanden über den du den Kauf abwickeln kannst, um an die billigen Geräte zu kommen.
Wenn du ihn sowieso nur als PC für Unterwegs oder für den Garten brauchst, wärs vielleicht interessant mal ein bischen kleineres Gerät zu suchen. Nen 12 Zöller vielleicht (auch wenns schwer sein wird in der Preisklasse ein solches Modell zu finden). Den D610 von Dell mit 14 Zoll Schirm kriegst du fast um das Geld (1100¤ müssten sich ausgehen).
Die genannten Toshiba Geräte sind sicher nicht schlecht. Für deinen Gebrauch aber meiner Meinung nach ein bischen unhandlich.
 
4310

Also bin keine Studentin bzw. Schülerin und da das Notebook ja schon gut sein soll, dachte ich mal an die Preisgrenze von 1.000 Euro. Er soll ja auch zum DVD gucken eine gute Grafik haben und halt auch vom Speicher etc. gut sein. Also nichts, was in zwei Monaten schon wieder total überholt ist.

Aber den Tipps mit Samsung und Dell werd ich mal nachgehen, wobei ich dann auch eher Samsung bevorzugen würde. Dell ist nicht so mein Ding. Und bevor ich mich irgendwelchen PC-Verkaufs-Menschen hilflos ausliefere, wollte ich einfach mal ein bisserl Hilfe von euch *lächel*.
Die Ausstattung von den Toshibas hat mir halt schon irgendwie gefallen.
 
4312

Quelle T-Online: http://oncomputer.t-online.de/c/41/76/97/4176972.html

Lidl kontert mit 15-Zoll-Notebook

Bild: Targa
Auch Lidl hat einen mobilen Rechner in petto. Der Discounter stellt sein Notebook erneut in die Regale, das es im März und April zu kaufen gab. Das Targa-Gerät ist ab Dienstag, 17. Mai zu haben - allerdings nur in ausgesuchten Filialen. Die Ausstattung hat sich nicht geändert, dafür aber der Preis: Lidl verlangt für das Gerät statt 1279 nur 1099 Euro.

Schneller Prozessor, schnelle Grafik
Den Targa-Flachmann treibt nicht die übliche Intel-Centrino-Technik an, sondern ein Gespann aus rasend schnellem AMD-Prozessor und ATI-Chipsatz. Während der Prozessor AMD Athlon 64 3000+ schon seit Monaten vereinzelt in Notebooks zum Einsatz kommt, sind Mainboard-Chipsatz und Grafikchip brandneu. Spiele-Fans werden sich über den ATI Mobility X700 freuen, denn es handelt sich um die nur leicht gezähmte Mobil-Version des 3D-Renners X800, der schon seit längerem in vielen Desktop-PC ordentlich Dampf macht.

:-O

Gruß
Micha
 
4313

Wenn du bereit bist 1100¤ zu bezahlen, dann würd ich dir zum samsung x20 III raten (was ich jedem rate :p).
Es ist portabel, hat eine ausreichende helligkeit, gute akku laufzeit, multimedia tauglich und hat vor allem zukunftsweisende technologie die erstmal ne weile halten wird.
 
4314

mir gefällt die tastatur nicht,die gib ein wenig nach beim tippen
 
4316

mir gefällt sie sehr gut, mich stört nur ab und zu die FN taste, ist aber gewöhnungssache. :)
 
4318

Also von den genannten hat mich der Samsung bisher am meisten überzeugt. Wobei man ja auch lesen kann, das er zu laut ist und der Lüfter hat auch irgendein Problem.
Was hat es denn mit der Tastatur auf sich? Ich bevorzuge weiche Tasten, die auch noch schön leise sind. Bin da ein wenig von der Arbeit verwöhnt.

Was hat denn der Samsung an Programmen installiert und vor allem, wie komm ich damit online unterwegs - hat er Steckplatz für eine GPRS-Karte?

@Michael: Kling ja auch ganz interessant oder täusche ich mich da?

editiert von: Silverleafy, 15.05.2005, 11:21 Uhr
 
4324

Also von den genannten hat mich der Samsung bisher am meisten überzeugt. Wobei man ja auch lesen kann, das er zu laut ist und der Lüfter hat auch irgendein Problem.
Hast du schon meinen Test gelesen?
Was hat es denn mit der Tastatur auf sich? Ich bevorzuge weiche Tasten, die auch noch schön leise sind. Bin da ein wenig von der Arbeit verwöhnt.
Ansichtssache.... Ich finde sie genau richtig - wobei ich auch wert darauf lege zu spüren, wenn man eine taste gedrückt hat :D
Zu vergleichen mit dem "Lärm" einer Normalen Tasta ist es auf keinen fall.

Was hat denn der Samsung an Programmen installiert und vor allem, wie komm ich damit online unterwegs - hat er Steckplatz für eine GPRS-Karte?
Das mit den Programmen kannste ja auf der Samsung homepage oder bei google nachgucken. Ich brauch von den Progammen nur den Hotkey manager, der rest ist schrott.
 
4325

Ja, hab Deinen Test gestern gelesen :). Ich fand ihn eigentlich sogar sehr positiv.

Ah, dann muss ich noch mal nach der Software suchen. Irgendwie hatte ich gestern nämlich keinen Erfolg. Aber ich nehme mal an, der hat auch XP SP2 drauf usw. Also die normalen Programme.

Sollte ich mich für den entscheiden... ähm woher bekomm ich den dann am besten?
 
4335

http://shop.hoh.de/index.htm?notebook_samsung_x20.htm?et_cid=10&et_lid=23

Da gibts den Samsung x20 III für günstige 1180,-¤ - du bist doch keine schülerin/studentin mehr?

SP2 is net druff :D mach am besten dann erstmal ein komplettes windows security update, hol dirn gescheiten virenscanner mit on access scan und eventuell noch ne seperate firewall.

Weil dus bist hier nochmal die software ;)
-Samsung Battery Manager (Schrott, stell die sachen lieber manuell ein)
-Hotkey manager (sinnvoll, für die 2 funktionstasten oben und die fn tasten)
-theme (braucht auch kein mensch)
-sowas mit nem smart desktop (kannste so icon gruppen in blasen verschwinden lassen... bringt auch nix)
-network manager (brinmgt eventuell was, aber das ist mit windows internen mitteln auch gut zu lösen. halt für welche die oft unterwegs sind)

ich hoff mal das sind alle, hab mein noty grad net hier

ps: diese touchpad software macht nur stress, ganz deinstallieren und das scrollen funzt überall.
 
4348

Super, danke für die Infos.
Das mit dem SP2 ist mir zwar net geheuer *da schlechte Erfahrungen hat*, aber ich nehme an die wenigsten Notebooks haben das drauf.

Und danke auch für den Link zum Bestellen. Hätte mir das Noty zwar lieber erst live angeschaut, aber so wie es aussieht, gibts das hier weder bei Media noch bei Expert. Was das Touchpad angeht... ich bevorzuge dann doch die Arbeit mit der Maus *g*.

Sollte ich mich doch noch umentscheiden (bin jemand sehr unentschlossenes, der erst lang guckt und dann entscheidet), was wäre nach diesem traumhaften Samsung denn noch gut für mich?
 
4349

Also ich möchte keinenfalls irgendwelche Notebooks schlecht reden,ich sage nur meine Meinung dazu.

Ich habe mich für das FS 115m entschieden weil ich sehr viel Wert auf eine gute Tastatur lege.

Die besten Tastaturen sind meiner Erfahrung nach die von Sony.

Ich habe damals beim Kauf in jedem Laden das waren ca. 10 Geschäfte die ich durchgemacht habe bei jedem Sony FS festegestellt das keines irgendwie Unterschiede in der Qualität der tastatur hatte.Im Bezug auf wenn mann eine taste drückt das ein Teil der tastatur schwimmt.

Deshalb habe ich mich für dieses Gerät entschieden.

Also alle Sonys waren für meinen Geschmack von der Tastur hervorragend.

Beim Samsung X20 waren die tasturen unterschiedlich und es waren viele dabei bei denen die Tasatur bei drücken einer Taste geschwimmt bzw. nachgegeben hat.

Am schlechtesten fand ich die Gericoms und Siemens Geräte,wobei auch beim Toshiba,Acer usw. einfach alle außer eben das Sony meiner Wünsche nicht gerecht geworden ist.

Also meine persönliche Empfehlung wenn mann eine Top tastaur sucht gibt es nur eine Marke SONY.

Jeder sucht natürlich ein Notebook nach einem anderen Kriterium aus.

Dies soll nur eine Anmerkung sein,will keinerlei irgendwelche anderen user kritisieren,also nicht angegriffen fühlen.

MFG
 
4368

Naja geschmacks sache, ich bin mit der tastatur absolut zufireden. Mag sein, dass sie vom Sony besser ist, aber dafür hat das sony auch graviernde mängel die einen kauf für mich ausschliessen.
 
4389

Jo.kein Thema.

Aber kleine Macken haben sie ja alle!!
 
4426

Also scheinbar läuft alles auf das Samsung heraus *lach*. Wobei ich mich frag ob ich das Samsung X20 XVM 1600 III oder das II nehmen soll.

Wozu würdet ihr mir raten bzw. wo liegen die Unterschiede?
 
4428

die beiden Modelle sind gleich, bis auf 2 Details:
X20 II: X600 von ATI (für Spiele nötig), Gigabit LAN (für Privatgebrauch irrelevant, für Firmen vielleicht interessant wenn sie die nötige Infrastruktur haben)
X20 III: Intel Grafik (915GM Chipsatz), 10/100 LAN
 
4429

Da ich weder vorhabe, auf dem Noty zu spielen, noch eine Firma habe, wäre für mich also das III das Richtigere, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab *g*.
 
4431

Ich habe auch vor mir das IIIer zu kaufen ... vielleicht bekommen wir ja einen Mengenrabatt :-D ...

Hoffentlich kommt bald die erwartete Preissenkung bei studentbook.de! Ich aktualisiere ungefähr jede Stunde (mindestens einmal) die Homepage ... aber es tut sich einfach nichts :-( ...
 

Ähnliche Themen

Frauen-Notebook zusammenstellen :-)

Zurück
Oben