I1520 Spieleleistung

D

doe_john

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

bin nun auch endlich stolzer Besitzer eines I1520 (T7300, 8600GT, 1440x900, 2 GB RAM).

Mich würden eure Erfahrungen in Bezug auf die Spieleleistung interessieren. Dazu mal meine subjektiven Beobachtungen:

Das System wurde lediglich um McAffee bereinigt, ansonsten Vista out of the box, Energie "ausgeglichen" und Netzstrom.

Flatout 1: Läuft in nativer Auflösung absolut flüssig. Bei schnellen Schwenks ein ganz leichtes Nachziehen des Displays, nicht störend.

Titan Quest: In nativer Auflösung mit default-Details leicht zähflüssig. Teilweise springt das Bild, und ein leichtes Flackern in der Bildmitte ist zu erkennen. VSync einschalten bringt erhebliche Verbesserung, das Flackern ist so gut wie weg. Das Bildspringen war danach auch weniger, kann aber auch daran gelegen haben, dass mittlerweile alles momentan benötigte im Speicher war. Habe das Gefühl, dass die Festplatte hier ein Flaschenhals ist.

Heroes of Might and Magic 5 (HOMM5):
Nach dem Einschalten von VSync im Grafiktreiber ist dieses o.g. Flackern ebenfalls verschwunden. Getestet mit einer kleinen Karte: auf nativer Auflösung und mit hohen Details gut spielbar, beim Scrollen hin und wieder kurzes Flackern in Bildmitte, beim Scrollen leichtes Nachziehen (aber ich glaube, das ist bei Notebooks-Displays normal). Insgesamt fühl es sich ein wenig "zäher" an als auf dem Desktop (C2D 2GHz, 7950GT, 1GB RAM, WinXP). Gefühl: gut spielbar.

Wie sind eure Erfahrungen? Wie schätzt ihr meine Beobachtungen ein?

Gruß,
Stefan
 
Ich finds etwas seltsam, dass entweder die 8600gt scheisse langsam ist oder das Vista noch viel schlechter mit Rescourcen umgehen kann, als allgemein bekant ist.

Mit nem PM 1.73 GHZ und ner GF go 6800 rennt Heroes5 bei max Details auf 1440x900.

Auch auf einer deutlich betagteren Radeon 9700 mobility (immerhin 3 Jahre alt!) bekomme ich heroes5 noch spielbar ans laufen (1024x768).


Ich würd mal sagen, die Leistung vom 1520 geht schon okay, aber nicht die Festplatte, sondern das *"$§&$§!"§* Betriebssystem ist der Flaschenhals.
 
Moin,

also das es an den Einzelkomponenten liegt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Das Vista bzw. die Dell-Vista-Komposition schuld sein soll... ich kann es mir gar nicht vorstellen. Wobei: manchmal rattert die Festplatte wie verrückt, obwohl ich nichts mache. Und nein, ein Virenscan läuft in dem Moment nicht :)

Nee, also HOMM5 rennt nun wirklich nicht, es ist spielbar, aber auf meinem Dektop kommt es mir dagegen "geschmeidiger" vor.

Haben denn schon andere Spieleerfahrungen auf dem I1520?


Gruß,
Stefan
 
Hallo

Hier ( http://www.laptopvideo2go.com/ ) steht ja was interessantes....
Es gibt für Vista nen Hotfix von Microsoft für Geforce User......bessere Performance und crasht nicht so oft......

@doe_john...falls du den Hotfix installierst,sag uns Bescheid obs was gebracht hat....

Und wie schon an anderen Stellen des öfteren erwähnt wurde....die Festplattenaktivität (gerade wenn das Gerät neu ist ) könnte
an der Indexerstellung für die Suchunktion von Vista liegen.....
 
In WOW erhalte ich 10 Bps mehr...
In Gothic3, wo es am ehesten angebracht wäre, gibt es bei mir keine Verbesserungen...!
 
Ich besitze ein I1720 mit T7300 und bin mir der Spieleleistung ganz zufrieden. Ich spiele momentan sehr viel CIV4 mir meiner nativen Auflösung 1920x1200 und das läuft sehr flüßig. Des weiteren spiele ich noch Anno 1701 und die Siedler2 Neuauflage und die gehen auch ganz gut.
Also ein Überflieger ist es nicht, und das sollte auch allen klar sein, dafür ist die Grafikkarte viel zu schlecht, aber für meinen persönlichen Geschmack reicht es allemal.

Gruß Semmel5
 
Hallo,

kann mich zwei neuen Infos zurückmelden.

1. Tipp: Hab mir den 163.44 Nvidia Treiber installiert, und damit läuft TQ besser. 3Mark06 ist dadurch aber nicht nenneswert besser geworden.

2. Frage: Hab mit HD Tune (http://www.hdtune.com/) mal die Platte geprüft, dabei kam folgendes raus:
Transfer Rate
Min 10,5 MB/sec
Max 44,4 MB/sec
Avrg 34,3 MB/sec

Access Time 18,7 ms
Burst Rate 51,2 MB/sec

CPU Usage 20,9 %

Sieht glaube ich normal aus, aber ist die CPU Usage nicht zu hoch? Was meint ihr?
 
Hi!
hatte auf meinem Zepto (ich weiß es ist kein dell ^^) auch Vista drauf und mir viel auf das ich wenn ich im mobilitätscenter von ausgewogen auf hohe leistung umgestellt hatte alles weitaus besser lief. im aquamark 3 brachte die änderung ca. 15000pkt.!
greetz

evil
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben