i5 will nicht, wie ich will

  • Ersteller ichbinsinaction
  • Erstellt am
I

ichbinsinaction

Forum Newbie
Hallo, ich poste das ganze jetzt mal hier, da das vorliegende Problem ausschließlich am System liegen kann. Und das System ist noch von HP.

Und zwar taktet mein System bei dem eingebauten Intel i5-Prozessor (3210M @ 2,5-3,1 Ghz) nicht über 2,9 Ghz, also 200 Mhz werden nicht genutzt.
Auch bei 100% CPU-Auslastung (getestet mit 3 Tools) mit nicht über 60°C (erst bei 50°C springt der Lüfter überhaupt an) ging das ganze nicht über 2900 Ghz.

Erst mal eine Grundbeschreibung der "Ereignisse": Ich habe mir vor rund drei Jahren einen HP Compaq C56 gekauft, ein sehr billiger Laptop, der seine Aufgaben erfüllte.
Nun habe ich aufgerüstet in einen Gamer-Laptop der etwas teureren Sorte. Die Festplatte habe ich per Live Stick mit Partition Magic gespiegelt.

Das hat auch wunderbar funktioniert, es läuft alles fehlerfrei und die meisten HP-Programme konnte ich schon entfernen. Jedenfalls, was unter verschiedenen Software-Uninstallern (natürlich auch den hauseigenen von Windows) angezeigt wird.

Hier erst mal die Konfiguration:

Intel i5 3210M @ 2,5-3,1GHz
AMD Radeon 7970M
8GB RAM (DDR3 @ 1,6GHz)
230W Netzteil
(Windows 7)
weitere wohl irrelevante Komponenten.

Der Laptop unterstützt Prozessoren bis zu einem i7 mit 2,9-3,8 GHz Taktrate.

Also an dem guten Stück liegt es nicht, auch gerade mit der 2,9 ist mir so einiges im Internet aufgefallen. Ich habe auch einen Thread gelesen, in dem explizit geschrieben wurde, dass das Notebook (nicht HP) auf 2,9GHz drosselt. Leider finde ich diesen Thread derzeit nicht.

Nun ja, meine Frage ist nun: Ist es möglich, HP komplett aus dem System zu entfernen? Das ganze sollte natürlich ohne neues aufsetzen von Windows möglich sein, falls das geht, wäre ich um Ratschläge sehr dankbar. Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das jetzt richtig verstanden, du hast von deinem alten Notebook das BS ohne eine Neuinstallation auf das Neue Notebook übertragen?
Wenn ja ist das kein Wunder das er die Turbo Boost Funktion nicht nutzt!
Und es ist nur ne Turbo Funktion die, die CPU nur dann anspricht wenn sie es auch definitiv macht, installiere mal das BS neu mit allen zum Gerät Passenden (aktuellen treibern) dann auch das Intel Chipsatz ding + das Turboboost Überwchungs Tool dann sollte das auch gehen.
Aber fakt ist das eine Neu inst. immer sinnvoller ist!
Auch wenn augenscheinlich alles Läuft (Windows Standard treiber sind geladen).
 
Die aktuellen Treiber und alles ist drauf. Aber ich vermute, dass alte Treiber Probleme machen?
Ich werde mal alle Treiber deinstallieren und die neuen drauf packen.
Neuinstallationen sind sinnvoll, aber ich habe einige Programme drauf, die ich nicht mehr drauf packen könnte, da mir entweder die CD, oder der Lizenzcode fehlt (das liegt alles noch in Spanien).
Und alle Daten wären nie dabei.

Ich werde das ganze mal probieren, wenn es nicht geht, wird es wohl nicht ohne Neuinstallation gehen.
Danke.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Win7 lässt sich nicht fehlerfrei installieren

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Allround Touchdisplay Notebook für ca. 800 Euro

Vaio (diverse) Windows 8 - Kopiervorgang auf interne Festplatte bleibt stehen

Zurück
Oben