i6400: Probleme mit Energiesparoptionen

bene

bene

Ultimate Member
Hallo zusammen,

ich hab mir kürzlich ein Inspiron 6400 gekauft und das funktioniert soweit auch super. Allerdings hab ich mit der Zeit ein Problem mit den Energiesparoptionen festgestellt:
folgende Einstellung hab ich: wenn der Deckel geschlossen wird, dann wird in den Ruhezustand geschalten. Wenn keine aktivität ist, dann wird nach 10/1min das Display abgeschalten (Netz/Akku). Letzteres funktioniert in den meisten Fällen auch.... aaaaber: Nachdem ich doch mal neustarten muss hab ich immer Probleme damit, wenn das Display zum ersten mal abgeschalten wird. Ich bekomm es dann durch Tastendrücke oder Mausbewegung nicht mehr zum laufen. Das einzige was hilft ist den Deckel zu schließen (Ruhezustand) und dann wieder einzuschalten. Wie gesgt, das passiert immer nur das erste mal nach einem Neustart, wenn das Display abgeschalten wird.
Wenn ich den Deckel zuklapp und gleich wieder auf mach, dann seh ich noch wie das Display wieder angeht und Windows in den Ruhezustand fährt.

Weiß zufällig jemand, woran das liegt und wie das Problem zu beheben ist?

mfg bene
 
was hast du denn für Software installiert?
NHC / CHC, QuickSet und die Energieschemata von Windows kommen sich da oft in die Quere.
 
Ich hab von den genannten nichts drauf. Ich hab allerdings RMClock drauf. Aber wenn ich mich recht erinnere, dann war das Problem schon nach der Windowsneuinstallation vorhanden.
Hat jemand anderes mit einem i6400 vielleicht auch das Problem?
Ich müsste jetzt dann irgendwann in den nächsten Wochen sowieso Windows nochmal neu instieren. Aber vielleicht kann noch irgendjemand das Problem bestätigen oder eben nicht, dann wüsste ich schon mal ob es ab Notebook liegt, oder daran, dass irgendwelche Software stört.
 
wenn du bei einem neu installierten Windows ohne Zusatztools dieselben Probleme hast, dann liegts am Notebook. Vorher kannst das nie genau sagen.
 
bene schrieb:
Ich hab von den genannten nichts drauf. Ich hab allerdings RMClock drauf. Aber wenn ich mich recht erinnere, dann war das Problem schon nach der Windowsneuinstallation vorhanden.
Hat jemand anderes mit einem i6400 vielleicht auch das Problem?
Ich müsste jetzt dann irgendwann in den nächsten Wochen sowieso Windows nochmal neu instieren. Aber vielleicht kann noch irgendjemand das Problem bestätigen oder eben nicht, dann wüsste ich schon mal ob es ab Notebook liegt, oder daran, dass irgendwelche Software stört.


Hallo,
das Problem habe ich auch, bei mir ist bis jetzt nur das installiert, was vom Werk dabei war. Würde egrn wissen, ob das am Notebook liegt und etwas unternommen werden muss.
Gruß Beate
 
Beate62 schrieb:
das Problem habe ich auch, bei mir ist bis jetzt nur das installiert, was vom Werk dabei war.

Also ich hab Windows wieder mal komplett neuinstalliert (nicht die Systemwiederherstellung von Dell (an so einem verlängerten Wochenende hat man schon Zeit :D )) und bisher hatte ich noch keine Problem. Ich hab wieder fast alles drauf was ich vorher auch drauf hatte und das Problem ist bisher noch nicht wieder aufgetreten. Ich weiß auch nicht woran es liegt und hoff nur, dass es nicht wieder auftritt.
Wenn du Zeit haben solltest, dann kannst du ja Windows auch mal neuinstallieren. Ich hab auf jedenfall nach fast jeder Installation durchgestartet aber wie gesagt, bisher ist mir nichts aufgefallen.

mfg bene
 
inzwischen tritt das Problem wieder auf.:mad: Eigentlich hab ich versucht es nach jeder Softwareinstallation zu testen, aber ich hab nicht rausbekommen, woran es liegt. Ich bin mir nicht mal mehr sicher, ob es wirklich an zusätzlicher Software liegt.:confused:
 
Ich hab das gleiche Problem.

Workaround:
Stell ein, dass beim schließen des Deckels nichts geschehen soll.
Dann kannst du um das Display zu reaktivieren, einfach kurz den Deckel schließen und wieder öffnen. Danach reagiert er wieder auf die Tastatur zum wiederbeleben des Displays.

Das ist natürlich nicht befriedigend, aber ich glaube kaum, dass das ein Hardware defekt ist...

Gruß
duahl
 
DuAhl schrieb:
Das ist natürlich nicht befriedigend, aber ich glaube kaum, dass das ein Hardware defekt ist...

Das ist in der Tat nicht befriedigend, weil ich beim Deckel schließen eigentlich schon in den Ruhezustand fahren will. Das find ich eigentlich ganz praktisch.
Ich mach es jetzt halt immer so, dass ich in den Standbymodus geh. Der ist reltiv schnell erreicht und auch das Aufwachen geht sehr schnell. Dauert nicht arg viel länger als Display schließen und wieder öffnen.

btw, was hast du für ein Notebook? Ist das vielleicht nicht ein Problem vom Inspiron 6400, sondern haben das vielleicht mehrere Dells oder auch Notebooks von anderen Herstellern?

edit: sorry, ich hab grad gesehen welches Notebook du hast, damit erübrigt sich die Frage für dich wohl. Aber vielleicht hat jemand anderes noch ein anderes Notebook mit dem gleichen Problem.
 
also ich nutz den Ruhezustand nie.
Hochfahren dauert da genauso lang als würd ich das System neu starten. Aus dem Standby Modus geht das Ruckzuck, wie du selber schon sagst. Und der Energieverbrauch is minimal.
 
Also von der Geschwindigkeit her ist es bei mir immerhin ein bisschen schneller, aber der Hauptvorteil gegenüber dem Aus- und wieder Einschalten ist, dass der Desktop gleich wie vorher aussieht und dass alle Programme noch laufen. Den Standbymodus will ich da eigentlich nicht benutzen. Erstens weil die Festplatte ja immernoch läuft und es daher nicht ganz so transportabel ist und zweitens weil es immer noch Energie zieht und auf Akkubetrieb möcht ich so viel als möglich sparen.
 
Also im Standbymodus darf die Festplatte nicht laufen. Standby ist "Suspend to RAM", d.h. es sollte nur der Speicher mit Strom versorgt werden.

Ich geh immer mit FN-ESC in Standby, dann kann ich auch bei geschlossenem Deckel Musik hören und dafür die Tasten vorne benutzen, find ich ganz geschickt.
 
DuAhl schrieb:
Also im Standbymodus darf die Festplatte nicht laufen. Standby ist "Suspend to RAM", d.h. es sollte nur der Speicher mit Strom versorgt werden.

Sorry, da lag ich wohl falsch.

Ich geh immer mit FN-ESC in Standby, dann kann ich auch bei geschlossenem Deckel Musik hören und dafür die Tasten vorne benutzen, find ich ganz geschickt.

Funktioniert das ohne Probleme? Ich kann mir vorstellen, dass das Notebook da doch wärmer wird, weil über die Tastatur die Wärme nicht mehr abgeleitet werden kann. Und vor allem rechts oben, wo die Grafikkarte sitzt wird es bei mir doch immer recht warm.
 
bene schrieb:
Funktioniert das ohne Probleme? Ich kann mir vorstellen, dass das Notebook da doch wärmer wird, [..] , wo die Grafikkarte sitzt wird es bei mir doch immer recht warm.

Ja ist mir noch garnicht aufgefallen. Funktioniert auf jeden Fall. Obs schlecht für das Displaly ist, weiß ich nicht. Gehe eher nicht davon aus. Weiß jemand mehr?
 

Ähnliche Themen

900x3a stürzt bei Ruhezustand ab

Problem mit Win XP Ruhezustand und SSD

E6400 Fingerprint-Reader-Probleme nach Aufwachen aus Standby

Inspiron 6400 display probleme

Vaio FZ Grafikproblem vaio

Zurück
Oben