i6400 // Welche Festplatte sollte man wählen?

mak schrieb:
Wieso brauchst du da eine Vista Vollversion? Kann man die Recovery-Version nicht mehr neuinstallieren? :confused:

Wenn ich das richtig sehe, müsste XP vor Vista installiert sein, da XP wie gesagt den Master Boot Record überschreibt und Vista dann nicht mehr startet.
Ich hab keine Ahnung ob man nach der XP Installation dann vielleicht Vista mit der Recovery CD wieder hinbekommt, ich gehe erstmal davonaus das ich die Festplatte komplett formatiere, XP installiere und dann Vista und das wird mit einer Recovery Version nicht gehen.....
 
Honey schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, müsste XP vor Vista installiert sein, da XP wie gesagt den Master Boot Record überschreibt und Vista dann nicht mehr startet.
Ich hab keine Ahnung ob man nach der XP Installation dann vielleicht Vista mit der Recovery CD wieder hinbekommt, ich gehe erstmal davonaus das ich die Festplatte komplett formatiere, XP installiere und dann Vista und das wird mit einer Recovery Version nicht gehen.....
Wieso soll das nicht gehen?
 
R10-TDI schrieb:
Nicht wieso nicht; sonder funktioniert garantiert ;)... :D

Ich kann also mit einer Recovery CD/DVD Vista auf eine zuvor formatierte Platte installieren?
Aber nur wenn ich die versteckte Partition so belasse wie Sie ist und eben nicht formatieren bzw. lösche, richtig?
Auf einer anderen, neuen Festplatte würde das nicht gehen, oder liege ich da falsch?

Sieht denn jemand ne Chance XP nachträglich zu installieren ohne Vista zu beschädigen und ein Dual Boot hinzubekommen?
 
Honey schrieb:
Ich kann also mit einer Recovery CD/DVD Vista auf eine zuvor formatierte Platte installieren?
Aber nur wenn ich die versteckte Partition so belasse wie Sie ist und eben nicht formatieren bzw. lösche, richtig?
Auf einer anderen, neuen Festplatte würde das nicht gehen, oder liege ich da falsch?
Also bei XP ging das ohne Probleme. Allerdings meine ich gelesen zu haben das M$ das verschärft hat...
 
Sayuuk schrieb:
http://www.pro-networks.org/forum/viewtopic.php?p=607987

ich kann die docx Datei hier gerade nicht öffnen, die ich mir selber zusammengeschrieben hab, aber der Post "hinter" dem Link sollte funktionieren

gruß Stefan

P.S: Ich hab's selber so gemacht (Vista Ultimate x64 und Windows Server 2003 R2 Enterprise danach)

Hi Stefan,

danke Dir für den Link, muß aber zugeben, dass ich nicht so ganz mit allen Einzelheiten klar komme die dort beschrieben werden.

Ich hab bei meiner Suche noch dieses hier gefunden, was sich irgendwie einfacher anhört:
http://www.jsifaq.com/SF/Tips/Tip.aspx?id=10807

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, kann man einfach XP installieren und in XP nacher wie im Link beschrieben vorgehen, sollte es so einfach sein?

Falls Du Deinen eigenen Text noch wieder aktivieren kannst, wäre ich Dir sehr dankbar wenn Du mich wissen läßt wie Du es genau angestellt hast.
 
Du gehst wie folgt vor:

-Windows XP installieren (ganz normal)

dann:
1. Vista Partition aktivieren: Windows XP booten und dort rechte Maustaste auf Arbeitsplatz > Verwaltung > Datenträgerverwaltung. Dann klickst du mit der rechten Maustaste auf die WindowsVista partition und setzst diese als AKTIV.
>> Nach einem Neustart sollte jetzt das System automatisch mit Vista booten.

2. XP-Bootdateien in die Vista Parition kopieren: NAch dem du Vista gebootet hast. Kopiere die Bootdateien von der XP Partition in deine Vista partition (c:\). Du brauchst folgende Dateien zu kopieren > boot.ini, NTDETECT.COM, ntldr
-- falls du diese Dateien auf der XP Partition nicht siehst, musst du die Systemdateien noch einblenden lassen, damit sie sichtbar werden.

3. Vista Bootmanager Einträge-anpassen: Du musst dem Bootmanager von Vista noch einen STart-Eintrag von XP hinzufügen. Dazu musst du Administrator sein und am besten UAC ausschalten. Gehe in die Eingabeaufforderung und füttere sie mit folgendem commands:
ZITAT
Bcdedit /create {legacy} /d “Windows XP”
Bcdedit /set {legacy} device boot
Bcdedit /set {legacy} path \ntldr
Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast



gruß Stefan
 
Sayuuk schrieb:
Du gehst wie folgt vor:

-Windows XP installieren (ganz normal)

dann:
1. Vista Partition aktivieren: Windows XP booten und dort rechte Maustaste auf Arbeitsplatz > Verwaltung > Datenträgerverwaltung. Dann klickst du mit der rechten Maustaste auf die WindowsVista partition und setzst diese als AKTIV.
>> Nach einem Neustart sollte jetzt das System automatisch mit Vista booten.

2. XP-Bootdateien in die Vista Parition kopieren: NAch dem du Vista gebootet hast. Kopiere die Bootdateien von der XP Partition in deine Vista partition (c:\). Du brauchst folgende Dateien zu kopieren > boot.ini, NTDETECT.COM, ntldr
-- falls du diese Dateien auf der XP Partition nicht siehst, musst du die Systemdateien noch einblenden lassen, damit sie sichtbar werden.

3. Vista Bootmanager Einträge-anpassen: Du musst dem Bootmanager von Vista noch einen STart-Eintrag von XP hinzufügen. Dazu musst du Administrator sein und am besten UAC ausschalten. Gehe in die Eingabeaufforderung und füttere sie mit folgendem commands:
ZITAT
Bcdedit /create {legacy} /d “Windows XP”
Bcdedit /set {legacy} device boot
Bcdedit /set {legacy} path \ntldr
Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast



gruß Stefan


Super!
Ich danke Dir Stefan!!
Dann brauche ich wenigstens Vista nicht komplett neu installieren und eine "Vollversion" wird auch nicht benötigt....aber naja, wenn Dell mir diese mitliefert, um so besser.

Wenn ich die XP Bootdateien kopiere, wird dadurch bei Vista nichts überschrieben?
Wo genau müßen die Dateien hin, einfach in den Windows Ordner?

Danach habe ich dann beim starten die Auswahl in welches System ich booten will?

Grüße,
Honey
 
du musst die Dateien von der Stammpartition deiner Windows-Installation holen und in die STammpartition von Vista (beides meist C:) kopieren und danach das mit BCDEDIT usw. machen

Überschrieben wird nichts, da unter Vista ein anderes Bootmanagement betrieben wird, weshalb es auch nicht mehr ganz so einfahc ist wie "früher".
BCDEDIT ist sozusagen die boot.ini von Vista, der man eben mit Kommandozeileneingaben die Zeilen aus der XP boot.ini hinzufügt.

gruß Stefan
 
Ok, danke Dir für Deine Erklärungen!
Ich werd's dann spätestens sehen wenn das Notebook bei mir eintrifft, noch hab ich's nicht bestellt, warte auf letzte Antwort von Dell.

Gruß,
Honey
 
Zurück
Oben