I7 920 + gtx 280 M

B

birndof

Forum Benutzer
Hallo :)

Bin an der Konfiguration von Nostra auf Basis I7 920 + gtx 280 M ab 2000 €
Code:
http://www.nostra.at/index.php?main_page=index&cPath=126_131
sehr interessiert.Ich ibn Franzose ,kenne aber, im Gegensatz zu Clevo.de,Devilech,Notebookguru u.a ,Nostra überhaupt net.Hat einer schon Erfahrung mit dieser firma gehabt?ich bestelle häufig in Deutschland,bin aber nicht bereit, unnötigen Risiken einzugehen
Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein Desktop-Prozessor in einem Notebook.
Oder gibt es schon Mobile-Core i7-CPUs?
Wenn es eine Desktopvariante ist: Vergiss das Notebook ganz schnell! Diese CPU hat eine TPD von 130(!) Watt und wird wohl entweder das Gehäuse zum Schmelzen bringen oder aber du kannst dich nur mit Oropax vor das Gerät setzen. Im schlimmsten Fall taktet die CPU und auch die GPU selbst im Netzmodus runter und ist so lahm wie ein Netbook. Spätestens dann würde ich aus dem Lachen nicht mehr heraus kommen.

Ich sehe gerade beim Chipsatz, dass es sich hierbei definitiv um die Desktop-Variante handeln muss.

Dachte eigentlich, dass jeder verstanden hat, dass Desktopkomponenten in Notebooks nichts zu suchen hat!
 
Es gibt keine Mobilversion vom i7, und auf Basis der Nehalem-Architektur wird wohl auch so schnell kein Notebookprozessor kommen, da diese zwar insbesondere bei servertypischen Anwendungen extrem schnell ist, jedoch ebenfalls servertypisch enorm Strom frisst.
Da birndof allerdings keine Meinung zum Gerät sondern nur zum Shop haben wollte bin ich davon ausgegangen, dass er schon weiß was er tut, und habe geschwiegen ;)
Vielleicht braucht er ja eine mobile H.264-Codiermaschine oder will ganz unbedingt unterwegs GTA IV zocken - wer weiß.
Als normaler Laptop wie auch als Gamerlaptop macht diese Kiste jedenfalls nicht wirklich Sinn, jedoch würde ich das Gerät doch mal gerne in echt sehen, da ich selbst einen i7 besitze und weiß, wie hitzköpfig der schon im gut belüfteten Desktop mit riesigem Noctua-Kühler sein kann. Vielleicht braucht er ja auch einfach einen neuen Akkulaubbläser...? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein Desktop-Prozessor in einem Notebook.
Vielleicht braucht er ja eine mobile H.264-Codiermaschine oder will ganz unbedingt unterwegs GTA IV zocken - wer weiß.
Als normaler Laptop wie auch als Gamerlaptop macht diese Kiste jedenfalls nicht wirklich Sinn,

Interessant sowas zu lesen :D.
Von vornerein,hatte ich mich für den Asus W90 entschieden.Dieses Notebook ist seit 3 Wochen in Frankreich zu 2300€ vorhanden .Ich kenne 20 Leute ,die dieses Laptop benutzen (T 9400 (bald mit Q9100 vorhanden),und x2 4870 Graphikkarten in Crossfire)Leider obwolh der 18" 1900x1080 Bildschirm absolut Spitze ist,gibt es Probleme bei vielen Spielen.Das Bild flickert.Es liegt an den Atitreibern und vielleicht am Bios.Um unter guten Bedingungen zu spielen,muss man eine 4870karte desaktivieren.!!!Dazu laut vantage 3Dmark und Fpsmessungen ist 4870crossfire kaum besser als 3870Crossfire .ok neue Atitreiber und neues bios mögen es ändern ,aber derzeit kommt gar nix.
Der Ton ist ebenfalls mangelhaft.Sonst ein gutes notebook.
In der zwischenzeit habe ich gegooglet und bin zufällig in die Nostraseite geraten und ebenfalls in ein französisches Laptopgamerforum.Reiche Extremgamers haben schon bei französichen Konfiguratoren,eine I7 920(I7 965 x sogar) + gtx 280 m(keine Slimöglichkeit derzeit) Konfiguration angeschafft ( zu etwa 4000 + €)
Kein Problem was Hitze angeht.Die übertakten problemlos den Prozessor ohne irgendwelchen Laptoplüfter zu benutzen.Was mich angeht möchte ich dezenterweise Spielen können und ja Blueray rippen. Ich werde keine Zeit mit übertakten verschwenden und werde mich mit einem I7 920 begnügen

Ich will von Desktoprechner nicht mehr hören.!
 
Wenn du auf keinen Fall einen Desktop haben willst dann kauf dir doch bitte etwas vernünftiges, meinetwegen folgendes auch wenn ich auch davon nicht viel halte (Notebooks und HighEnd Spiele passen für mich einfach nicht ;)):

Alienware Area-51 m17x, das spezialangefertigte und hochleistungsstarke Spielenotebook

Da haste dann auch nVidia Grafikkarten mit denen du vermutlich weniger Treiberprobleme haben wirst. Mit den zwei 9800GT SLI sollte man schon recht passabel spielen können und die der Core 2 Extreme Prozessor hat auch Leistung satt.
Natürlich steht in keinem Verhältnis zu einem Core I7, aber das erkennt man halt auch schon an der Leistungsaufnahme von 130 zu 40 Watt.
Und auch die Grafikleistung ist niedriger, aber das dürfte insgesamt halt noch sehr gut laufen.

Ein Notebook mit einem Core I7 kann eigentlich nicht wirklich gut funktionieren. Kannst das zwar ausprobieren aber wie schon erwähnt, wird das Teil wahrscheinlich brühend heiß, laut wie eine Turbine und vermutlich sind die Komponent trotzdem alle überhitzt und das Teil gibt dann schnell den Geit auf.

Zu deinem Händler kann ich nichts sagen, kenne ich nicht, aber hab selber bisher mit dieser Art Händler nur negative Erfahrungen gemacht.


lg R10


Edit: Cyber-System :: Notebooks :: Gaming :: Cyber-System SX17 Evolution

Ist wahrscheinlich die bessere Alternative zum Alienware, da schon die GTX 280M verwendet wird und du Notebook Quad von Intel bekommen kannst.

Notfalls haben die auch ein Notebook mit Core I7 im Angebot, welches zumindest vielleicht besser läuft als dein vorgeschlagenes, da Cybersystems sich einen recht positiven Namen gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Desktop ist das inzwischen nicht mehr allzu relevant, beim Notebook gilt aber nach wie vor:
Ein Core2Duo mit höherer Taktrate ist in Spielen (abgesehen von GTA IV) einem niedriger getakteten Core2Quad deutlich überlegen, ebenso in den meisten Fällen einem i7. Da bei dem Laptop aber (wiederrum abgesehen von GTA IV) praktisch sämtliche Spiele von der schwachen Notebookgrafikkarte limitiert werden und nicht von der CPU ist die Wahl eben dieser rein für Spiele eher nebensächlich. Darum kann man auch guten Gewissens einen Core2Duo mit 35 Watt TDP statt eines i7 mit 130 Watt TDP nehmen.

Zum Blu-Ray-rippen ist ein Quadcore natürlich klar besser geeignet, und die Krone des Ganzen ist hier ganz klar der i7, aber der hat nun wirklich nix in einem Laptop verloren o_O
Das hat die konstruktive Qualität eines Audi R8 mit Panzermotor, weil das irgendjemand lustig fand :D
Der i7 ist eigentlich sowohl von der Architektur wie auch von der TDP ein Server-Prozessor. Hat vielleicht schonmal jemand was von einem Dual-Xeon in einem Laptop gehört? Einem Opteron vielleicht? Nein?!
Und das mit dem Übertakten klingt mir doch sehr nach einem "gesponsorten" Post von einem Firmenmitarbeiter.
Ich habe selbst einen i7 und zwar mit DIESEM Kühler, und selbst damit ist der i7 über 4 Ghz dauerhaft nur mit zwei ungedrosselten 120er-Lüftern bei anständigen Temperaturen (also unter 70°C!) primestable zu halten. Der Prozessor alleine dürfte dabei bereits locker die 200 Watt Marke durchbrochen haben. Und ich habe keinen "schlechten" Prozessor erwischt, die benötigten Spannungen liegen sogar etwas unterhalb derer die in den meisten Foren für einen i7 920 mit 4 Ghz angegeben werden. Und nachdem man in ein Laptopgehäuse nichts reinbekommt was auch nur annähernd soviel Oberfläche hat wie der Noctua-Kühler und ebenfalls keine zwei 120er-Lüfter (und mit dem gleichen Kühler auch noch die Grafikkarte(n) mitkühlen darf ganz nebenbei) glaube ich das nicht bevor ich es nicht selbst gesehen habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant sowas zu lesen :D.
Von vornerein,hatte ich mich für den Asus W90 entschieden.Dieses Notebook ist seit 3 Wochen in Frankreich zu 2300€ vorhanden .Ich kenne 20 Leute ,die dieses Laptop benutzen (T 9400 (bald mit Q9100 vorhanden),und x2 4870 Graphikkarten in Crossfire)Leider obwolh der 18" 1900x1080 Bildschirm absolut Spitze ist,gibt es Probleme bei vielen Spielen.Das Bild flickert.Es liegt an den Atitreibern und vielleicht am Bios.Um unter guten Bedingungen zu spielen,muss man eine 4870karte desaktivieren.!!!Dazu laut vantage 3Dmark und Fpsmessungen ist 4870crossfire kaum besser als 3870Crossfire .ok neue Atitreiber und neues bios mögen es ändern ,aber derzeit kommt gar nix.
Der Ton ist ebenfalls mangelhaft.Sonst ein gutes notebook.

Crossfire/SLI ist für die Tonne. Mikroruckler, Probleme mit Spielen und der Mehrwert gemessen am Preis, Gewicht und Lautstärke/Wärmeentwicklung ist einfach nur lächerlich.

In der zwischenzeit habe ich gegooglet und bin zufällig in die Nostraseite geraten und ebenfalls in ein französisches Laptopgamerforum.Reiche Extremgamers haben schon bei französichen Konfiguratoren,eine I7 920(I7 965 x sogar) + gtx 280 m(keine Slimöglichkeit derzeit) Konfiguration angeschafft ( zu etwa 4000 + €)
Kein Problem was Hitze angeht.Die übertakten problemlos den Prozessor ohne irgendwelchen Laptoplüfter zu benutzen.Was mich angeht möchte ich dezenterweise Spielen können und ja Blueray rippen. Ich werde keine Zeit mit übertakten verschwenden und werde mich mit einem I7 920 begnügen

Ich will von Desktoprechner nicht mehr hören.!

Tut mir leid, dsa glaube ich dir schlichtweg nicht! Mal eine Gegenfrage: Wie schaut denn das Netzteil von solchen Notebooks aus? Ein Standardnetzteil für Notebooks schafft so 90 Watt, die CPU braucht aber gut und gerne 40-60 Watt alleine, wenn sie einfach so vor sich hindümpelt.

Ich gehe eher davon aus, dass die Leute nicht "übertakten" meinten, sondern eher, dass sie es geschafft haben, ihren Prozessor mit der ihm angedachten Taktfrequenz überhaupt zum Laufen gebracht haben!

:D

Alleine die 130 Watt TPD im Gegensatz zu 20-35 Watt TPD für Mobilprozessoren sollte doch jedem halbwegs in Physik versierten Menschen klar machen, dass das einfach rein physikalisch nicht geht! Der i7 frisst doch im Idle mehr Strom als ein Mobilprozessor, wenn er an seine Grenzen stößt und dann sind die meisten Notebooks heiß und laut wie Hölle!
 
Wie schaut denn das Netzteil von solchen Notebooks aus

Das vom Asusw90 ,200 watts.Es ist nicht das erste mal,dass Desktopprozessoren in Notebooks eingebaut werden. Welches ist der Unterscheid zwischen Mobil und Destopprozessoren.? der unverschämt hohe Preis bei Mobilprozessoren !
Ich habe folgende Konfiguration ins Visier
X98.4 Intel Core i7 Quad 17" Konfigurator Notebook GTX 280MX98.4 Intel Core i7 Quad 17" Konfigurator Notebook GTX 280M

* Grafikkarte - nVIDIA GeForce GTX 280M 1024MB GDDR3 DVI, HDMI out
* Dockingstation - keine Dockingsation
* TV Karte - keine TV Karte
* Betriebssystem - kein Betriebssystem
* Software - keine Software
* Virenschutz - kein Virenschutz
* Tasche - Keine Tasche
* Pixelfehler Garantie - keine Pixelfehler Garantie
* Zweitakku - keinen Zweitakku
* Notebook Maus - keine Notebook Maus
* Garantie - 3 Jahre Garantie Erweiterungs Paket
* Bluetooth - Bluetooth intern 10 Meter Reichweite
* Web Cam - 2.0 MegaPixel Webcam intern
* Laufwerk - Blu-Ray Combo DVD/RW Brenner (BD lesen 8x DVD/RW +/- schreiben)
* Display - 17" WUXGA 1920x1200 Glare Type (Crystal Cleare)
* Festplatte 3 - 500GB SATA 2,5 Zoll 5400rpm 8MB Cache RAID möglich
* Arbeitsspeicher - 6GB DDR3 SO-DIMM 1066MHz (3x2GB)
* Wireless LAN - Intel® Wireless WiFi Link 5300 AGN bis zu 300Mbit/s
* Prozessor - Intel Core i7 920 4x 2.67GHz 8MB Cache Sockel 1366
* Festplatte 2 - 320GB SATAII 16MB Cache NCQ 7200rpm RAID0 oder 1 möglich
* Festplatte - 320GB 2,5" SATA 7200rpm 16MB Cache

€2,641.00
für eine ähnliche konfiguration,mit aber Mobilprozessor (q9300 zb) und chipsatz,musste ich 300 € mehr ausgeben


Die leute die schon I7 laptokonfigurationen benutzen, klagen nicht über irgendwelche Hitze.Warum wären die Konfiguratoren so blöd, um was anzubieten,das sofort Kaputt gehen würde?.Das wäre komerzieller Selbstmord.Sie habe natürlich zahlreiche Tests durchgeführt.
Ich gebe zu,dass der I7920Prozessor der Graphikkarte gegenüber überdimensioniert ist,ich werde aber diese Konfiguration mindestens 3 Jahre behalten .und nicht nur draussen im Winter bei minus 10 benutzen :D
 
Das vom Asusw90 ,200 watts.

Wiegt dann wohl auch ein bis zwei Kilo und wird im Betrieb so heiß, dass du ein Ei darauf braten kannst.

Es ist nicht das erste mal,dass Desktopprozessoren in Notebooks eingebaut werden.

Das stimmt wohl, die Hersteller haben aber die Sinnlosigkeit dieses Unterfangens realisiert und es ist kein Zufall, dass du seit gut fünf Jahren keine ernstzunehmenden Versuche mehr siehst.

Welches ist der Unterscheid zwischen Mobil und Destopprozessoren.? der unverschämt hohe Preis bei Mobilprozessoren !

Alleine die 130 Watt TPD im Gegensatz zu 20-35 Watt TPD für Mobilprozessoren sollte doch jedem halbwegs in Physik versierten Menschen klar machen, dass das einfach rein physikalisch nicht geht! Der i7 frisst doch im Idle mehr Strom als ein Mobilprozessor, wenn er an seine Grenzen stößt und dann sind die meisten Notebooks heiß und laut wie Hölle!

Ich bitte dich, dir noch mal das ganze Know-How zu Prozessoren, vielleicht sogar der gesamten PC-Architektur durchzulesen.

Die leute die schon I7 laptokonfigurationen benutzen, klagen nicht über irgendwelche Hitze.

Tut mir leid, das glaube ich dir und den Leuten einfach nicht. Die CPU wird wohl eher am untersten Rand der Taktung und Spannung rumkrebsen und dann ungefähr die Leistung eines Netbooks haben.

Warum wären die Konfiguratoren so blöd, um was anzubieten,das sofort Kaputt gehen würde?.Das wäre komerzieller Selbstmord.Sie habe natürlich zahlreiche Tests durchgeführt.

Ich nenne dir einfach zwei Beispiele: Schmelzende Notebooks von Alienware oder der berüchtigte "ring of death" bei der xbox 360.

Ich gebe zu,dass der I7920Prozessor der Graphikkarte gegenüber überdimensioniert ist,ich werde aber diese Konfiguration mindestens 3 Jahre behalten .und nicht nur draussen im Winter bei minus 10 benutzen :D

Drei Jahre sind wirklich sehr optimistisch. Ich denke eher, dass dein System leistungstechnisch ungefähr anderthalb Jahre durch hält. Immerhin hat die GraKa anderthalb Generationen bzw. ein Jahr auf dem Buckel.

Edit: Was die Wärmeentwicklung angeht, sprechen wir gerade nur über die CPU. Wenn ich noch die 75 Watt maximale Aufnahme einer (!) GraKa mit in die Rechnung aufnehme, sind wir bei ca. 250 Watt (!), die abgeführt werden müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit einem 200 Watt Netzteil brauchst du definitiv nicht anzufangen einen i7 zu übertakten. Ein i7@4Ghz braucht alleine ca. 265 Watt. Na dann viel Spaß ;)
 
Wenn du dir entgegen alle empfehlungen hier, das Teil tatsächlich zulegst und nen Vermögen dafür ausgibts, dann bin ich auf jeden Fall auf einen Erfahrungsbericht gespannt ;)
 
Wenn du dir entgegen alle empfehlungen hier, das Teil tatsächlich zulegst und nen Vermögen dafür ausgibts, dann bin ich auf jeden Fall auf einen Erfahrungsbericht gespannt

Ich bin net das stur ! .Am Anfang wollte ich nur Infos über Nostra kriegen.
Dann habe ich natürlich eurer Bermerkungen über I7920 in einem Notebook mit Konsequenzen über die Wärmeentwicklung mit Interesse gelesen.
Das Problem liegt oder lag dran ,dass I7920 und sogar I7965xeBenutzer in einem Notebook ,keine Probleme mit Überhitzung hatten (auch beim per Bios übertakten)
Natürlich habe ich nach euren Nachrichten Nostra über eventuelle Wärmeprobleme gemailt
Antwort ------>Festplatten sind Samsung. Zweite Grafikkarte ist vorerst nicht möglich und
Lüfter ist keine Notwendig das X98.4 hat eine sehr aufwendige Kühlung.

In der zwischenzeit habe ich die Erklärung dank Tomshardware.

Obwohl das Netzteil bei I7920 +x280 Gt 220Watts schafft, gibt es beim I790 ,der in Notebooks verwendet wird ,einen gezügelten Energieverbrauch !! Konkreterweise die Prozessorkraft wird oft nur teilweise benutz(übertakten ist möglich aber bringt nix, und I7940 oder I7965x statt I7920 bei Notebookkonfiguration ist pure Geldverschwundung.
Immerhin ,unter diesen Bedingungen ,ein gezügelter I7920 bleibt günstiger als ein Q9300ex mit in diesem Fall gleichen Leistungen.

Ich bedanke mich für eure wertvollen Infos:)
 
Dass die den i7 drosseln erkärt dann natürlich einiges. Allerdings finde ich es doch sehr dreist, dass das nirgends explizit von den Herstellern erwähnt wird o_O
 
Habe ebenfalls Deviltech per Email kontaktiert .
Frage .Wird der I7920 Prozessor gedrosselt,da das Netzteil 240 Watt maximal schafft?.Habe dazu Fragen über Teste,temperatur Usw usw gestellt .Meine Nachricht war zirka 30 Zeilen lang .
Ich nehme es gern an ,dass mein Deutsch nicht Spitze ist.Deshalb habe ich folgende und sehr instruktive Antwort gekriegt. :D

die Angabe von dem Netzteil ist falsch. Das Netzteil hat mehr Leistung.
Mit freundlichen Grüßen
DevilTech

Habe infolgedessen eine kürzere Mail geschickt,wo ich halt frage ,was das Netzteil genau schafft und ob der Prozessor gedrosselt ist oder net.

Nächstes mal schicke ich eine Mail auf Chinesisch.Vieilleicht werde ich dann eine anständige Antwort kriegen ;)

Ps:Nostra ist jetzt um 200€ teuerer geworden(2199 statt 1999)Deviltech ist im Moment günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm also so richtig schlecht ist den Deutsch auch wieder nicht :D
Für eine anständige(re) Antwort hätte es wohl doch reichen sollen... aber da macht der Support doch gleich einen guten ersten Eindruck :D
 
Um ehrlich zu sein,kenne ich viele Franzosen,die Konfigurationen bei Deviltech bestellt haben und mit der Service echt zufrieden sind.
Die Antwort von Nostra war ebenfalls sehr bündig. :rolleyes:Logisch ,da Deutsch eine konzise Sprache ist.Habe bisher bestimmt Pech gehabt.
Mal sehen ,was Deviltech auf meine neuen Fragen antworten wird.
 
Endlich kommt die anständige Antwort ;)

Hallo,
leider können wir zum Netzteil noch nix sagen, das wir die Geräte erst noch bekommen.
Der CPU wird aber nicht gedrosselt es hat alles volle Leistung. Auch zu der Temperatur können wir noch nix sagen.Mit freundlichen Grüßen

DevilTech
 
Das glaube ich denen einfach nicht. der i7 bringt jeden Desktop an den Rande des Kühlbaren, wie soll das in einem Notebook ausschauen?
 
Zurück
Oben