i7

J

JohnWalker

Forum Benutzer
hey
es gibt jetzt ja diese i7 prozessoren von intel. gibts die auch fürn laptop, weil wenn ich mir irgendwo nen laptop zusammenstellen will kann ich da i7 nicht auswählen.
und muss ich da irgendwas beachten und lohnt es sich überhaupt diesen prozessor zu benutzen?

ps.: ich will mir nen laptop größtenteils zum spielen holen
 
Starte einfach mal ne ganz normale Kaufberatung...
 
das bringt mir doch nichts.
ich will doch nur wissen obs den prozessor schon fürm laptop gibt oder ob ich noch warten muss, weil das erst in nen paar monaten rauskommt
 
Der mobile i7 ist der derzeit stärkste Notebookprozessor (dabei aber immer noch wesentlich langsamer als der Desktop-i7, der braucht aber auch noch deutlich mehr Strom). Nur zum Spielen wirst du ihn momentan nicht unbedingt brauchen, da die mobilen Grafikkarten wesentlich früher limitieren als die mobilen CPUs. Außerdem braucht auch der mobile i7 nicht unwesentlich Strom und macht den Laptop somit zwangsläufig wärmer, lauter und auf Akku weniger ausdauernd als z.B. ein Core2Duo.
 
Zum spielen würde ich auch eher sagen nein (lieber nen flotten Core 2 Duo (3Ghz)), für Photoshop, Videobearbeitung und CAD wäre der i7 meine erste Wahl. Allerdings spricht auch nicht wirklich viel gegen den i7, selbst bei großteiliger Spieleverwendung.


lg R10
 
Naja, dass nix gegen den i7 spricht würde ich so wirklich nicht sagen.
Zum Vergleich: Der mobile i7 hat eine TDP von 45 bzw. 55 Watt (920XM), ein Core2Duo der T-Serie braucht nur 35 Watt, ein Core2Duo der P-Serie sogar nur 25 Watt (P9700 28 Watt), von den ganzen ULV-Core2Duos mal ganz zu schweigen...
Ein i7 920XM braucht also rund doppelt so viel Strom wie ein C2D P9700.
 
Ich glaube du definierst TDP falsch. Sicher die CPU kann theoretisch 45 Watt verbrauchen, aber in 99% der Fälle tut sie das nicht, häufig ist der maximal erzielbare Wert sogar noch deutlich niedriger.

Außerdem haben die Extreme CPUs von Intel für den mobilen Sektor immer eine TDP von 45Watt, von daher kann mann davon ausgehen, dass zumindest bei hochwertigen Laptops, die Kühlung ausreicht.

Für den i7 spricht die doch beträchtliche Mehrleistung. Nur als Hypothese von mir (kann absolut falsch sein):
Vllt braucht der i7 beim Spielen sogar weniger Strom als ein Core 2 Duo, da er weniger zu "tun" hat. Genauso wie alle glauben ein Porsche GT2 zum Beispiel müsste "sehr" viel Sprit verbrauchen, fakt ist mehr als 10-12 Liter braucht der bei sagen wir 160km/h auch nicht, da kann manch anderer Motor mit viel weniger Leistung nicht mithalten. Allerdings das der i7 dann weniger verbraucht ist absolut von mir erdacht, ich habe keine Informationen darüber ;)


lg R10
 
Okay, du hast recht, ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Korrekt wäre wohl: Ein i7 920XM kann bis zu rund doppel so viel Strom verbrauchen wie ein C2D P9700 ;)

Im Idle oder im normalen Office-Betrieb trifft das natürlich nicht zu, da der i7 über etliche Energiesparfeatures verfügt und so die Leistungsaufnahme sehr gering halten kann. Selbst mein (undervolteter) Desktop-i7 begnügt sich im absoluten Idle mit wenigen Watt. Natürlich nur die CPU selbst, zumindest tut sie das laut Softwareanzeige des Gigabyte-Motherboardtools.
Der Vergleich mit dem Porsche haut aber afaik so nicht hin, da der i7 die Rechenleistung des P9700 mit 2x2,8 Ghz gerade in Spielen nur erreicht, indem mehr als zwei Kerne aktiviert werden, was zur Folge hat, dass die Rechenleistung natürlich deutlich höher liegt (wenn das Spiel die 4 Kerne unterstützt) aber der Stromverbrauch eben auch, da 4 Kerne versorgt werden müssen. Oder der i7 nutzt den Turbo-Modus und übertaktet einen oder zwei Kerne stark, dadurch wird er wiederum ineffizient womit der Stromverbrauch auch wieder deutlich steigt.
Und spätestens wenn Anwendungen CPU-limitiert sind, verbraucht der i7 wesentlich mehr als der C2D, natürlich rechnet er dabei auch viel schneller.
 
Du hast Recht von der Seite habe ich es noch nicht betrachtet. Sobald der Turbomodus einsetzt wird die CPU mit recht großer Wahrscheinlichkeit ineffizient. Und auch mit den mehr als 2 Kernen hast du Recht... naja und dir muss ich ja nicht sagen, was die Core i7s eigentlich für gute CPUs sind ;)
 
Das sind sie definitiv. Im Desktop würde ich mir auch ganz klar jederzeit wieder einen holen (und hoffentlich auch wieder einen erwischen, der sich so unkompliziert auf >4 Ghz übertakten lässt), in meinem nächsten Laptop wird aber trotzdem ein ULV Core2Duo bzw. ein eventueller Nachfolger stecken.

Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, dass die Nehalem-Architektur des i7 auch nie ernsthaft für die mobile Nutzung konzipiert wurde. Die ersten i7 mit Bloomfield Kern, wozu auch meiner zählt, haben ja noch eine TDP von 135 Watt. Ich erinnere mich noch an die ganzen Aufschreie von wegen neuer Pentium 4 etc. ;) Ein stark übertakteter i7 frisst auch gut und gerne weit über 200 Watt, meiner zumindest. Und bis auf GTA IV hat der i7 bei Spielen damals auch recht wenig gebracht. In Servern und Workstations hat die CPU aber richtig gerockt und die Core2Quads in ihre Schranken verwiesen.
Beim Lynnfield, worauf ja auch die mobilen i7 basieren, hat sich nun zwar einiges getan, zum großen Stromsparer ist der Nehalem aber trotzdem nicht geworden, zumindest nicht wenn nicht die eine Hälfte der Kerne schläft und die andere nix zu tun hat...
 
Ich fürchte mit eurem Fachchinesisch habt ihr den armen JohnnyWalker nun endgültig verscheucht...:D
 
Auch wenn die Qualität der notebookjournal Tests viel zu wünschen übrig lässt, hier kann man schön sehen, dass der Core i7 eher ein Pentium 4M und kein Pentium M ist.
Tests - Dell Studio 1557 - Mehr Leistung im Studio 15 auf notebookjournal.de
Das Dell Studio 1557 verbraucht im Officebetrieb 31,7 Watt und unter Last (CPU- und 3D-Benchmark gleichzeitig) 69,8 Watt. Das ist etwas mehr als vergleichbare Notebooks mit Core 2 Duo CPU, aber in Anbetracht der Leistung akzeptabel.
Der höhere Stromverbrauch wirkt sich noch viel deutlicher bei der Akkulaufzeit aus. Mit dem verbauten 5.000 mAh 6-Zellen-Akku erreicht der 15-Zoller eine magere Laufzeit von 88 Minuten unter Last (BatteryEater ca. 30%ige Auslastung). Das entspricht der Laufzeit, die das Notebook beim Schauen einer DVD oder eines Videos erreichen würde.
Selbst bei einfachen Arbeiten, wie dem Surfen im Internet, ist es in der Praxis schwer die 2 Stunden zu erreichen. Wer auf etwas Mobilität Wert legt, der sollte zum aufpreispflichtigen 9-Zellen-Akku greifen. Damit sind Laufzeiten von über 2 Stunden unter Last möglich.
Bei der Lüfterlautstärke macht sich der starke Core i7 Prozessor ebenfalls bemerkbar. Besonders der Pegel im Idle- und Officebetrieb ist im Vergleich zur Core 2 Duo Variante angestiegen. Das Studio 1557 ist mit einem Pegel von 30,2 dB(A) stets wahrnehmbar. Selbst im Energiesparmodus wird dieser Pegel erreicht.
Das Notebook ist dann mit einem leichten Rauschen hörbar, was aufgrund eines tieffrequenten Tons aber zum Glück nicht unangenehm auffällt. Unter Last (CPU und 3D-Benchmark gleichzeitig) wird das Notebook bis zu 41,4 dB(A) laut. Allerdings nur, wenn Prozessor und Grafikkarte verhältnismäßig stark ausgelastet sind.
Eine deutlich bessere Vorstellung dagegen bei der Wärmeentwicklung. Auch nach langem und anspruchsvollem Betrieb werden keine unangenehmen Gehäusetemperaturen erreicht. Nach Abschluss unserer Benchmarks erwärmt sich die Arbeitsumgebung auf maximal 38°C. Das auf einem sehr kleinen Bereich über der Tastatur. Der Großteil liegt zwischen 30°C und 34°C.
Die Unterseite erwärmt sich punktuell etwas stärker. Maximal konnten die Tester im Bereich der Heatpipe 45°C messen. Überwiegend liegen die Temperaturen auf der Unterseite zwischen 31°C und 36°C.
 
oh sry (*10ZeichenMach*)
 
also sollte ich eher den Intel® Core™2 Duo-Prozessor T6600 (2,2 GHz, 800 MHz, 2 MB) nehmen
 

Ähnliche Themen

TDP bei Notebook-CPUs im Test: Wenn der Core i9 gegen den Core i7 verliert

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Vaio FE Suche Bios R0174J3 für Sony Vaio VFN-FE21B

Zurück
Oben