i8kfan auch für linux?

D

dkh99

Ultimate Member
hallo leute

habe seit gestern ubuntu 8.04 bei mir drauf... und so ohne i8kfan ist mein d630 nicht zu ertragen... die biossteuerung lässt den lüfter auf dauerbetrieb...

wie bekomme ich i8kfan unter ubuntu zu laufen oder gibt es eine alternative dazu?
 
also soweit ich gelesen hab liegt das an irgendeinem Fehler im Linux Kernel der mit dem ACPI System nicht zusammen kommt. Das hat nix mit dem Notebook an sich zu tun. Stand in ner CT mal drin.
 
also sprich linux und entspanntes NB-arbeiten = unmöglich?!

kann doch nicht sein... da muss es doch irgend eine lösung geben... dabei gefällt mir ubuntu so gut...
 
dkh99 schrieb:
hallo leute

habe seit gestern ubuntu 8.04 bei mir drauf... und so ohne i8kfan ist mein d630 nicht zu ertragen... die biossteuerung lässt den lüfter auf dauerbetrieb...

wie bekomme ich i8kfan unter ubuntu zu laufen oder gibt es eine alternative dazu?

sudo apt-get install lm-sensors

LG
APZ
 
hab ich soeben gemacht... bemerke keinerlei besserungen... lüfter läuft weiterhin mit voller power
 
Hallo erstmal ^^

Also ich habe seit einiger Zeit (genauer gesagt seit Kubuntu 6.10) Kubuntu auf meinem Notebook laufen. Bisher ohne Probleme - im Gegenteil.
Das Problem mit dauernd laufenden Lüftern höre ich so zum ersten Mal.

Kann natürlich sein, dass deine Hardware nicht 100%tig unterstützt wird?!? :confused:
Evtl. kannst Du da in nem Ubuntu-Forum mehr Hilfe bekommen.
(Kann da ubuntuusers.de empfehlen ;) )
 
Hallo !!

Die Version 8.04 ist zwar bereits eine Final-Version, aber da es sich um eine LTS handelt werden noch zahlreiche Bugs vom Ubuntu-Launchpad beseitigt.

Die wirkliche FINALVERSION WIRD 8.04.1 IM JULI SEIN !!!

Viele User melden noch immer zahlreiche Bugs, auch die Geschichte mit dem Lüfter.

Meine Empfehlung für Dich wäre Ubuntu 7.10 Gutsy Gibbon zu verwenden. Mache ich auch.

Viel Spaß mit Ubuntu.
 
DocBrown schrieb:
Hallo !!

Die Version 8.04 ist zwar bereits eine Final-Version, aber da es sich um eine LTS handelt werden noch zahlreiche Bugs vom Ubuntu-Launchpad beseitigt.

Die wirkliche FINALVERSION WIRD 8.04.1 IM JULI SEIN !!!

Viele User melden noch immer zahlreiche Bugs, auch die Geschichte mit dem Lüfter.

Meine Empfehlung für Dich wäre Ubuntu 7.10 Gutsy Gibbon zu verwenden. Mache ich auch.

Viel Spaß mit Ubuntu.

Es handelt sich im übrigen, um den folgenden Bug in 8.04

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/gnome-system-monitor/+bug/187383
 
ahh ok... danke... naja dann nehme ich ubuntu erstmal runter... warte dann eben bis zur final version
 
DocBrown schrieb:
Die Version 8.04 ist zwar bereits eine Final-Version, aber da es sich um eine LTS handelt werden noch zahlreiche Bugs vom Ubuntu-Launchpad beseitigt.
Die wirkliche FINALVERSION WIRD 8.04.1 IM JULI SEIN !!!
dkh99 schrieb:
dann nehme ich ubuntu erstmal runter... warte dann eben bis zur final version

die Version 8 ist offiziell released

das heisst aber nicht, dass sie Bug-frei ist (das ist 7.10 aber auch nicht; Vista oder XP sinds auch nicht. Würde aber schon sagen, dass bei mir XP stabiler und problemloser läuft als Ubuntu, und zwar egal ob 7.10 oder 8.04)

es gibt jedoch ständige Weiterentwicklung und automatische Aktualisierungen (heute kam z.B. ein Update für 8.04)

wer auf Linux setzt, muss ohnehin Geduld und Toleranz gegenüber kleineren Unvollkommenheiten mitbringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Veröffentlichungstermin für Ubuntu 8.04.1 : 10.Juli 2008 !!!
 
wenn es sich um einen bekannten Bug vom Kernel handelt, würde ich nicht anfangen, an den Symptomen rumzukurieren !
 
schon ok... hab ubuntu schon runtergeschmissen... warte nun auf eine verbesserung
 

Ähnliche Themen

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

AMD Ryzen Mobile: Ryzen und Athlon 7000 gibt es jetzt auch für Chromebooks

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Lenovo V15 ADA - Partitionnummern

Zurück
Oben