i915 3D Unterstützung unter Kubuntu?

M

Matt.Shure

Forum Freak
16754

Hi,

hat jemand von euch unter Linux die 3D Beschleunigung des i915 zum laufen gebracht? Diverse Tipps die ich mir ergoogelt habe haben allesamt nichts gebracht :(

System: X20 1600V, Kubuntu Breezy (5.10)

Eine Step-by-Step Anleitung oder ein Link dazu wäre echt prima!

Danke,
Matthias
 
16766

(Sorry, wenn ich Dir nicht helfen kann, aber:)

Oh ja! Würde mich auch *brennend* interessieren! :cool:

Gruß,

Astone
 
16944

Bin noch am testen, sobald ich eine funktionierende config gefunden habe lasse ich es euch wissen ;)
 
17257

Ich habs zum Laufen gebracht, aber der Windows Treiber ist immer noch ein wenig schneller.
 
17292

wow, kannst du bitte auch schreiben wie?! :-?

Habs sogar mit dem neuen 2.6.14er Kernel probiert, bei dem es eigentlich Out-of-the-box gehen soll, aber keine chanche.

glxinfo sagt immer DRI : no :(
 
17768

Bei mir gehts immer noch nicht, hats inzwischen jemand anderes geschafft?

Wenn ja, bitte mit Anleitung zum nachmachen hier posten :D
 
Wie muß es denn aussehen? Bei mir gibt's das hier bei glxinfo:
Code:
direct rendering: Yes
und
Code:
OpenGL renderer string: Mesa DRI Intel(R) 915GM 20050225
glxgears gib ca. 1000fps aus. Das System ist ein neu installiertes Ubuntu 5.10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir scheint die 3D Beschleunigung zu funktionieren, welches Notebook und Kernelversion hast du denn?

Hast du noch irgendwas manuell eingestellt?

Auf meinem x20 1600V bringt glxgears atm nur 300 fps :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung X20 XVM 1600 III mit neu installiertem Ubuntu 5.10 und Updates. Kernel dürfte 2.6.12 sein. Manuell habe ich diesbezüglich nichts eingestellt.
 
Auch wenn ich Gentoo verwende, könnte das hier hilfreich sein.
Ich musste eine Xorg testing version installieren (6.8.99.15), dann funktioniert §D mit dem "i810" Treiber. Bei ergibt das dann so 1200fps bei glxgears. Vllt. wartet ihr noch ein weilchen, dann erscheint ja sicherlich bald 7.0...
 
Ich hab Kubuntu runtergeschmissen und jetzt Suse 10 drauf, da läuft die 3D Beschleunigung out-of-the-box.
 
Hat das 1600 eigentlich auch ein 1400x1050er Display? Die Aufloesung macht bei meinem 1730 naemlich Mucken beim Suspend To Disk. Ich hab das mal aufgeschrieben (im Rahmen einen kompletten Installationsanleitung): SUSE auf Samsung X20 XVM 1730 V. Da finden sich auch noch ein paar 3D Benchmarks jenseits von glxgears. Damit man besser sieht, was man erwarten kann (bzw. eher was man nicht erwarten kann *g*).
 
Brack schrieb:
Hat das 1600 eigentlich auch ein 1400x1050er Display? Die Aufloesung macht bei meinem 1730 naemlich Mucken beim Suspend To Disk.
Unter Ubuntu geht bei mir suspend to disk und suspend to ram. 855resolution wird beim resume automatisch ausgeführt:
Code:
cat /etc/acpi/resume.d/49-855-resolution-set.sh
#!/bin/bash

if [ -x /usr/sbin/855resolution ]; then
    . /etc/default/855resolution
    if [ "$MODE" != "" ] && [ "$XRESO" != "" ] && [ "$YRESO" != "" ]; then
        /etc/init.d/855resolution start;
    fi
fi
 
Zurück
Oben