IBM Festplatten Verkleinerung rückgängig machen

B

BerndN100

Forum Freak
Hallo an alle Lenovo- Experten,
habe da ein Problem mit meiner alten 2,5" IBM Festplatte aus meinem alten Gericom und bitte Euch um Hilfe.
- Damit der Gericom damals damit arbeiten konnte wurde die 20GB Platte auf 8GB verkleinert.
- Nun habe ich diese in ein externes Gehäuse eingebaut und will dies zur Datensicherung für mein 3000 N100 nutzen.
- nun dachte ich nach einer Formatierung ist die Platte wieder so wie aus dem Laden (nämlich 20GB groß), aber - wie immer, ich packe es nicht alleine.
- habe auch schon Systemsteuerung- Verwaltung....- Datenträgerverwaltung versucht, aber mein Laptop erkennt nur 8GB.
Wer kann mir helfen- bin rat- und planlos. :confused:
Grüße
Bernd
 
Nach meinem Verständnis hast du also einen 12GB unpartitionierten Bereich auf der HD?

Diesen Bereich solltest du soagr mit XP Boardmitteln, also der Datenträgerverwaltung formatieren können..
 
Hallo CyRus,
zu 1. -ob das so ist (12GB unpartitioniert) kann ich Dir nicht sagen, nehme es mal an
zu 2. - gib mir doch mal ne`n Tipp wie das geht, da bei der Anzeige der Festplatte nur ein Blauer Balken ist.
Gruß Bernd
 
In der Systemsteuerung-> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung musst Du erstmal auf der rechten Seite die externe Festplatte auswählen. Darauf sollte die von Dir eingerichtete Partition mit einem dunkelblauen Balken gekennzeichnet sein. Rechts daneben sollte dann noch ein grauer Bereich sein, in dem etwas von "nicht zugeordnet" steht. Wenn Du jetzt die ganzen 20 GB in einem Stück haben willst, musst Du die 8 GB-Partition erst löschen: Rechter Mausklick -> Partition löschen und bestätigen. Anschliessend sollte der ganze Speicherplatz (die gewaltigen 20 GB :D ) als nicht zugeordnet da stehen. Wieder rechter Mausklick -> Primäre Partition erstellen -> Volle Größe übernehmen -> fertig!

hajowito
 
Guten Abend Hajo,
schön seit Langem mal wieder vom Dir zu hören!
Das Komische ist nur, dass außer den blauen 8GB Bereich nichts anderes und schon gar kein schwarz- bebaklter Bereich zu sehen ist.
Und auf der 2,5" Festplatte steht wirklich 20GB drauf.
Habe zwischenzeitlich mal die alte 7,46 GB Partition gelöscht und neu formatiert-
Resultat- immer noch 7,46GB.
Ich kann mich erinnern, dass die Firma, die mir damals diese HD eingebaut hat, wohl irgend welche Probleme hatte. Denn ursprünglich waren in dem Gericom nur 2GB drin.
Gruß Bernd
 
Auweiha...:eek:

Versuchst du die Platte mittels besagtem Gericom zu formatieren oder hast du sie an einen anderen PC angeschlossen?
 
.....hatte ich oben schon erwähnt:;)
Nun habe ich diese in ein externes Gehäuse eingebaut und will dies zur Datensicherung für mein 3000 N100 nutzen.
habe nun auf einer alten PC-Welt CD aus 10/2002 eine kostenlose Version des "Partition Manager" gefunden, kann ich diesen noch verwenden?
Gruß Bernd
 
hatte ich oben schon erwähnt

..womit ja nicht gesagt ist, dass du sie dort formatieren willst..

habe nun auf einer alten PC-Welt CD aus 10/2002 eine kostenlose Version des "Partition Manager" gefunden, kann ich diesen noch verwenden?

Was manche Leute aufheben :D

Probieren geht über studieren, empfehlen würde ich dir aber, die aktuelle Version herunterzuladen, sofern es da eine Trial Version gibt. Andernfalls kannst du natürlich auf Freeware wie Gparted zurückgreifen...
 
... oh Schei......ade, bei der Version von PM steht nicht ob sie auch mit XP läuft?
nur unter 95-98- 2000- NT- 2000Server- NTServer.
kann ich die trotzdem nehmen??????
oder habe ebend Partitionstar3.0 deutsch gefunden- lieber den?????
Gruß Bernd
 
Hatte heute meine HD bei dem Nachfolger der Firma, die mir damals die HD verkauft und verkleinert haben (www.pccom-discount.de). Konnten mir aber auch nicht helfen.
Aussage:
" HD wurde wohl irgendwie physikalisch verkleinert...
...da gibt es so die verschiedensten Programme mit denen man das machen kann.
... können wir auch nicht rückgängig machen.
:eek:
Hat noch jemand einen Tipp für mich- nach dieser Nachricht?
Gruß Bernd
 
Ja, höre niemals auf die Ratschläge dieser Firma :rolleyes:

Es gibt keine Software die Speicehrplatz physikalsich vernichten könnte - wie sollte man sich das auch vorstellen?

.. oh Schei......ade, bei der Version von PM steht nicht ob sie auch mit XP läuft?
nur unter 95-98- 2000- NT- 2000Server- NTServer.
kann ich die trotzdem nehmen??????

Probieren geht über studieren

oder habe ebend Partitionstar3.0 deutsch gefunden- lieber den?????

Kannst du probieren - ist halt Shareware, je nachem welche Einschränkungen das beinhaltet spricht nichts dagegen, dennoch würde ich dir eher zu Gparted raten, das geht auf jedenfall ;)
 
Hallo Cyrus,
Habe aber schon:
1. Partitiostar;
2. Testdisk versucht beide = fehlende 12GB nicht gefunden
Partitiomanager (XPVersion) = hat zwar die HD mit 17,5GB bezeichnet, aber auch hier konnte ich die 12GB nicht sichtbar machen.
Meinst Du Gparted bringt da was zum Vorschein?
Gruß Bernd
 
Habe mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und glaube jetzt zu wissen, was die Firma damals gemacht hat. Wahrscheinlich hat sie die Firmware des Laufwerks gepatched. Auf diese Weise ist es möglich, einem Bios tatsächlich eine kleinere Platte vorzugaukeln. Problem: Wo bekommt man jetzt die Original-Firmware der Platte wieder her?

Ich würde den ganzen Aufwand sein lassen. Neuere und deutlich größere Platten gibt es mittlerweile so günstig, das ein langes Herumdoktern nicht mehr lohnt.

hajowito
 
Hallo Bernd,

nein, das hilft nur für den Fall, dass ein altes Bios eine größere Platte nicht adressieren kann. Damit hätte man also evtl. damals Dein Problem lösen können, ohne die Platte zu "verstümmeln". Du wirst die Original-Firmware der Platte brauchen.

hajowito
 
Hallo Hajo und alle anderen Helfer
Nun als Information für alle Interessierten:
- das erfolgreiche Ende meiner langen Odyssee.
Habe über den ehemaligen Geschäftsführer der Firma, die mir damals die HD eingebaut und "beschnitten" auf 8GB haben eine Firma (Magic electronic) gleich bei mir um die Ecke, genannt bekommen, die mir helfen können.
Ergebnis: 20GB sind wieder da.
Parallel dazu habe ich bei meinen Recherchen ein IBM Programm gefunden, mit dem man Testplatten für alte Biosversionen anpassen kann
http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/systemoptimierung/20647/
Laut Aussage des Technikers bei Magic electr. ist das IBM/Hitachi Feature Tool das mit dem sie damals verändert wurde.
Vielen Dank nochmal an alle die mir hier hilfreiche Tipps gegeben haben.
Nur eins noch!!!!!!
Mein Rechner zeigt die externe HD zwar unten in der Leiste an, aber Autoplay geht nicht und im Arbeitsplatz erscheint sie auch nicht.
Was muss ich da wie einstellen???????
Gruß Bernd
 
Nach langem Probieren hab ich es rausbekommen, man muss dem Laufwerk in der Datenträgerverwaltung ja auch einen Laufwerksbuchstaben geben, damit es im Arbeitsplatz erkannt wird und der Tab Autoplay erscheint.- ich dachte der wird automatisch zugewiesen.
Na ja, jetzt klappts!
Tschüß bis zum nächsten Problem
Bernd
 

Ähnliche Themen

Dell Precision M6400

Precision M6400

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Zurück
Oben