IBM R51 Notebook läuft nicht mehr Richtig

P

Playaz2007

Forum Freak
HI

Ich hab ein IBM R51 Notebook und da habe ich jetzt folgendes Problem mit und zwar läßt sich das gerät mal einschalten, und mal nicht oder es bleibt stecken.

Kann mir da einer vieleicht sagen woran das liegen könnte???

Wäre Nett wenn mir einer Helfen könnte!!!!!!
 
Wenn es sich mal nicht einschalten lässt, kann es helfen mal den Akku zu entfernen und das Netzteil abzuziehen (also das Laptop komplett stromlos zu machen) und dann den Einschaltknopf ein paarmal (10-15x) zu drücken, damit es sich tiefentlädt. Danach nur Netzteil wieder anschließen und gucken ob es bootet. Habe schon einige "tote" Laptops gesehen, die sich so wieder zum laufen überreden ließen.

Wenn das Laptop sporadisch während des Bootvorgangs hängen bleibt kann dies z.B. an einer leicht defekten Festplatte, defektem Arbeitsspeicher oder einem defekten CD-Laufwerk liegen, die bei der Erkennung streiken. Um zu sehen woran es liegt wäre es sinnvoll einen eventuell vorhandenen BootScreen zu deaktivieren (Bootscreen ist z.B. ein IBM-Logo was während des Bootvorgangs erscheint). Bei manchen Laptops reicht es die "Esc"-Taste zu drücken um den tatsächlichen Bootvorgang beobachten zu können und den BootScreen auszublenden, bei anderen Laptops muss man im BIOS die Option "Quiet Boot" deaktivieren bzw. die Option "Boot Screen" deaktivieren. Wie genau das bei IBM geregelt ist kann ich aber nicht genau sagen...
Eventuell hilft auch ein BIOS-Update auf eine aktuellere Version. Das BIOS-Update und die Anleitung wie´s gemacht wird gibts direkt bei IBM zum Download.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Geräusche beim Laden (MacBook Pro late 2013 15′′)

VAIO SVE151, keinDisplay, Lüfter+ PWR-LED +Wireless-Led sind an

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Partitionen nach Flüssigkeitsunfall nicht mehr einsehbar - Festplatte defekt?

Zurück
Oben