IBM T20 Nimmt Festplatte nicht an

J

juchbe8

Forum Newbie
Hallo zusammen, habe sein ein paar Wochen ein T20 von IBM, jetzt ist eine 20 GB Platte doch das ding wird einfach nicht erkannt. Wie kann ich jetzt weiter vor gehen?
 
schreib doch mal genau was du auf dem bildschirm siehst nach einschalten des notebooks?

evtl steckt die platte auch nicht richtig drin? ist bei der t2x serie mitunter etwas frimelig die platte richtig einzusetzen.

hörst du die platte laufen oder nicht? (evtl mal die abdeckung über den audioports weglassen, dann solltest du eigentlich hören ob sie mit anläuft oder nicht, der lüfter beim t20 geht ja schnell nach dem start wieder aus, wenn du danach noch was laufen hörst sollte es die platte sein)

was passiert wenn du eine windows xp boot cd einlegst. funktioniert das setup oder meckert er irgendwann rum weil keine platte drin ist. evtl erkennt er die platte doch sie ist nicht partitioniert. das sollte aber dann mit der windows xp cd möglich sein. von cd booten kannst du, wenn du nach dem start f12 drückst und dann das bootlaufwerk, also cd, auswählst (ist die platte mit in der auswahlliste dabei wurde sie auch erkannt und ist vermutlich nur nicht partitioniert und bootfähig formatiert)

geht die platte gar nicht ist sie:
a) defekt
b) der laufwerkscontroller defekt. müßtest dich dann man im thinkpad forum umhorchen ob das ein typischer defekt ist der sich reparieren läßt oder ob du ein neues board brauchst. für einen t20 sollte dich ein neues gebrauchtest board so um die 40-50 eur kosten.
 
Hallo, also ich weiß nicht eb er dirckt bootet aber springt sofort ins Bios, die platte läuft auf jeden fall, er sagt mit dann hard drive is n ot installes. Kommt noch dazu das ich an dem notebook kein cd rom finde. es sei denn ich muss das floppy gegen ein cd rom austauschen, ginge das?
 
"also ich weiß nicht eb er dirckt bootet aber springt sofort ins Bios, die platte läuft auf jeden fall, er sagt mit dann hard drive is n ot installes."

Ich bezweifle, dass er bei dir automatisch ins Bios geht!
Wenn er sagt Hard Drive ist not installed, dann bist du aber nicht im Bios sondern im normalen Bootvorgang. Ins Bios kommst du durch dücken von F1.

Diskettenlaufwerk kannst du beim T20 entnehmen.
Man sollte eigentlich von jemand der ein Notebook besitzt und einen Computer bedienen kann erwarten können, dass er sich das Ding wenigstens mal genau anguckt-ist nicht bös gemeint aber nen bisschen mehr Eigeninitiative wäre nicht schlecht...
An der hinten auf der rechten Seite des Notebooks befindet sich ein kleiner Schieber. Den schiebst du zurück - dann springt ein ca 1cm großer schwarzer Hebel raus - wenn du daran ziehst kommt das Laufwerk raus.
Anstelle des Diskettenlaufwerks kannst du dann ein CD-Rom, DVD-Rom, CDRW/DVD-Combo oder einen DVD-Brenner einschieben.

Die Festplatte befindet sich vorne links im Notebook. Dort wo die Audiports sind befindet sich eine Abdeckung. Unterhalb des Notebooks findest du dort eine Schraube (mit einem cent-Stück oder einem Schraubendreher zu schrauben). Diese Schraube raus und dann kannst du die Abdeckung samt Festplatte rausziehen (falls keine Platte drin ist findest du dann einen leeren Schacht). Normalerweise findest du hinter der Abdeckung eine Notebookplatte die in einen Käfig verschraubt ist (der Käfig kann samt Platte dem Notebook entnommen werden)
Evtl liegst wie gesagt nur daran, dass sie nicht vernünftig drin steckt.

Evtl liest du auch nochmal die direkten und indirekte Fragenstellungen in meinem Anfangspost:
zB
- Hörst du die Platte laufen oder nicht???
- Ist überhaupt eine Platte drin oder nicht???
usw.

Auf jeden Fall mal auf die Seite gehen
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/homeLenovo.do?country=de
und dort "Notebook and Handhelds", Family: "Thinkpad T20", "Continue", "user guides and manuals" und dort das
"Hardware Maintenance Manual" und die "User's Reference" herunterladen.
Dort steht dann auch ziemlich genau erläutert wie du das Laufwerk entnimmt und wie du an die Festplatte kommst.
Die Anleitungen helfen dir in deinem Problem wohl kaum weiter aber dort stehen in jedem Fall ne Menge hilfreiche Sachen zu deinem T20 drin. Auch diverse Treiber für das Notebooks findest du halt auf der Lenovo-Support Seite - dafür muß deine Platte aber erstmal laufen.
 

Ähnliche Themen

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

Vaio S Umbau auf SSD Festplatte

Lenovo 14are05 ideapad5 rauch - kaputt nach 14 Tagen - was tun?

Zweite Festplatte im HP 8760w

Aspire 7741G nimmt kein OS mehr an

Zurück
Oben