IBM T23 - unzuverlässiges CDROM in Bay

M

marc32

Forum Newbie
Hallo Forum,

habe ein Prob mit meinem T23 wie folgt:

Das CD-ROM fehlt nach dem Booten gelegentlich. Manchmal ist es auch da und verschwindet dann im laufenden Betrieb ganz plötzlich. Ziehe ich die Bay raus und fahre sie wieder rein kann es sein, daß das CD-ROM nach dem nächsten Booten wieder da ist - allerdings ist das alles nicht reproduzierbar. Auch findet er im Bios dann auch kein CD-ROM, um dieses für den Boot auszuwählen. Hab schon alle SystemUpdates eingespielt incl. Bios.

Das XP habe ich auf der HD -eingebaut in einem anderen LT) installiert, dann in den T23 zurückgebaut und angepasst (Treiber, Einstellungen etc.) sowie aktuelle System-Updates (Bios/Treiber) und das MS XP-SP3 frisch installiert.

Konfigurtaion: T23 in Standard-Lieferumfang, 256MB/30GB, ThinkVantage, CD-ROM in Bay, WIN XP Home SP3 frisch installiert (auf Umwegen - siehe oben)

Grüße und Danke für jede Hilfe

Marc :confused:
 
Ziemlich klarer Fall: Die Bay-Kontakte fassen nicht mehr richtig. Am besten mal die Kontakte an dem Laufwerk hinten vorsichtig mit QTip reinigen und einmal einen Stoß Druckluft in den Schacht geben.

Einen Softwarefehler darfst Du ausschliessen.

hajowito
 
ich fasset nich ...

hajowito schrieb:
Ziemlich klarer Fall: Die Bay-Kontakte fassen nicht mehr richtig. Am besten mal die Kontakte an dem Laufwerk hinten vorsichtig mit QTip reinigen und einmal einen Stoß Druckluft in den Schacht geben.

Einen Softwarefehler darfst Du ausschliessen.

hajowito


hi @ hajowito

ich fasset nich - wollte es erst nicht glauben und bin immer noch skeptisch: mangels druckluft aus konserve etc nur einmal feste reingepustet und - man glaubt es kaum - es scheint nun wirklich zu funktionieren. habs vorwärts und rückwärst getestet - kein einziges mal ausfall des cd-roms.

man lernt nie aus - dabei dacht ich schon, daß das lt sauber sei, da es vorher zerlegt und gereinigt wurde. puh

herzlichen dank hajowito!!

marc :)
 

Ähnliche Themen

Vaio SZ TPM-Probleme mit Sony VGN-SZ5XWN/C

Zurück
Oben