IBM T60 oder Sony Vaio SZ1XP

S

scott2841

Forum Newbie
da ich nach dem Support Thread noch mehr verunsichert bin was jetzt besser ist stell euch ma die Frage zu was ihr tendieren würdet.

Sony Vaio VGN-SZ1XP Core Duo T2400 2x 1.83GHz • 1024MB • 100GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA950 onboard Grafik max.224MB shared memory und • NVidia GeForce Go 7400 32MB max.128MB shared memory • USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0 • MemoryStick Duo Slot • FingerPrint Reader • Web-/Videokamera (0.37 Megapixel) und Mikrofon • 13.3" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Professional • Li-Ionen-Akku • 1.69kg • 24 monate Herstellergarantie

oder

Lenovo IBM ThinkPad T60 Core Duo T2500 2x 2.00GHz • 1024MB • 100GB • DVD/CD-RW Combo • ATI Mobility Radeon X1400 128MB • USB 2.0/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • 14.1" SXGA+ TFT (1400x1050) • Windows XP Professional • Li-Ionen-Akku • 2.33kg • 36 Monate Herstellergarantie
 
kommt auf den einsatzzweck an.

für mich persönlich würd ich zwar den IBM nehmen, aber das muss für dich nichts heißen.

Musst du schon mal sagen was das ziel ist.
 
soll natürlich portabel sein und kein desktop replacement.Wird hauptsächlich zum Studium(medieninformatik) eingesetzt und ich hab was gegen anfällige Notebooks bzw. schlechten Support.Für über 2000€ sollte man auch so etwas erwarten können.Was mir an dem Sony nicht so gut gefällt ist das spiegelnde Display dafür ist es durch die LED Beleuchtung sehr dünn und leicht.
Auch Carbon Gehäuse und Stamina Technik sind Vorteile gegenüber dem IBM.
Bei IBM stimmt so viel ich weiss eben Verarbeitung und Service.
INsgesammt kann ich mich nicht entscheiden :)
 
wie, nur zum schreiben willst du dir ein 2000€ gerät kaufen ?

naja... das sony ist halt kleiner und leichter, das ibm hat dafür den rest zu bieten, so we du das schon selber sagst.

ich würde die entscheidung von deinen vorlieben(wie wichtig ist dir gewicht und größe) und dem einsatzzweck festmachen, das ibm hat halt doch ein klein wenig mehr leistung. Wobei, falls du doch mal spielen willst, beide nicht wirklich geeignet sind.
 
das sony sz hatte in einem amerikanischen forum 2049 punkte im 3d mark 05. desweiteren hat der tester BF2 darauf mit 1024x768 und mittleren details gespielt. ruckelfrei wie er meinte.

so wie du es geschrieben hast, nimm das sony mit erweiterter garantie. dann kannst du eigentlich nichts falsch machen.

die ibm notebooks sind nicht mehr von ibm sondern von lenovo seit ende letzten jahres. die fachpresse war nicht soo begeistert von dem wechsel, da sie meinte, daß die qualität spürbar nachgelassaen hätte.
 
gut,das mit lenovo weiss ich, nur glauben kann ich das mit der nachgelassenen Qualität nicht.
weil das t60 gehäuse ist ziemlich genau das gleiche,dass auch beim t42 und t43 eingesetzt wurde.
erweiterte Garantie auf 3 oder 4 Jahre bei Sony inkl. Vor-Ort Service wird mich aber rund 400-500€ kosten.
Bei Lenovo ist 36 Monate Garantie Standart und den Aufschlag zu Vor Ort Service kostet mich nur 99€ mehr.
 
scott2841 schrieb:
erweiterte Garantie auf 3 oder 4 Jahre bei Sony inkl. Vor-Ort Service wird mich aber rund 400-500€ kosten.
.

absoluter blödsinn. es ist zwar teuer, aber nicht so.

Sony Premium Service

der beinhaltet für 330€:



Premium-Garantieangebot mit gewährleisteter Reparaturzeit.
Beschreibung 1
3 Jahre lang SPÄTESTENS AM JEWEILS NÄCHSTEN WERKTAG (*) Vor-Ort-Support für VAIO Geschäftskunden
Beschreibung 2
Die Garantie erstreckt sich auch auf die jeweils anderen von diesem Angebot abgedeckten Länder.
Beschreibung 3
Verfügbar in Großbritannien und Nordirland, Frankreich und Deutschland
Beschreibung 4
Mehrfachlizenzversionen erhältlich: Für 1 Lizenz, 10 Lizenzen (VPPS/10), 25 Lizenzen (VPPS/25) oder 50 Lizenzen (VPPS/5)
Beschreibung 5
 
also der umgangston hier ist nicht soo nett :eek:

also bei notebook-shop.de kostet dieser service 350€ was jetzt nicht so weit von 400€ entfernt ist.Aber das ist jetzt auch egal.
Auf Grund des Studentenrabattes tendiere ich eher zu Lenovo oder kennt ihr Shops die das auch für Sony anbieten?
 
>> das sony sz hatte in einem amerikanischen forum 2049 punkte im 3d mark 05. desweiteren hat der tester BF2 darauf mit 1024x768 und mittleren details gespielt. ruckelfrei wie er meinte

der benchmark von 05 ist ohnehin unfug. Warum ? weil viele dieser karten, die in der echten leistung extrem weit auseinander liegen, dort sehr nahe aneinandertreten. Meine x700 ist beispielsweise fast doppelt so schnell, erreicht dort aber nur bei 500 punkte mehr. Die aussagekraft lässt da etwas zu wünschen übrig.

zweiteres bezweifle ich nicht. 25 frames sind damit sicher machbar. das ist ruckelfrei aber dennoch nicht schön.

aber darum gehts ja hier nicht.

wegen garantie : also für 1-2 jahre mehr garantie soll man bei 350€ drauflegen ? Dafür kriegste ja bald nen neues(übertrieben). Ich finde 2 jahre eigentlich gut und die 3 von IBM sogar noch besser. das genügt doch eigentlich.
 
scott2841 schrieb:
also der umgangston hier ist nicht soo nett

also bei notebook-shop.de kostet dieser service 350€ was jetzt nicht so weit von 400€ entfernt ist.


es nun mal absoluter blödsinn. du hast einfach eine behauptung in den raum gestellt, ohne sie zu konkretisieren bzw sie zu beweisen. sprich du hast vermutet, dies aber als wahrheit ausgegeben.
50-70€ euro preisunterschied ist bei 400€ 10-13%. das ist eine ganze menge holz in meinen augen. desweiteren schließt du schon wieder von einem einzigen angebot (notebook-shop.de) auf den gesamten service und die preispolitik von sony.

Auch kommst du hier mit einer vorgefertigten meinung hierher und erwartest das die bestätigt wird.
Überlegen solltest du dir auch mal warum zbsp die ibm/lenovo books bei vergleichbarer niedriger ausstattung doch auch preise haben, die man nicht als schnäppchen bezeichnen kann. die kochen nämlich auch nur mit heißen wasser. die supportkosten pro gerät kopf werden auch bei lenovo nicht plötzlich 75% billiger als beim rest der industrie liegen. zbsp bei dell, die unter anderem ihren status durch ihren service und support erreicht haben, kosten die premium services auch zwischen 150-330€. wenn du na nun komplett auf den service verzichten willst, sparst du dir satte 348€. (bsp anhand inspiron 9400).

hinzu kommt auch noch, das du äpfel mit birnen verglichen haben willst. zwar kosten beide jeweiligen einstiegsmodelle so ca 1600€, aber die preis und ausstattungs skala nach oben, weisen die richtige richtung. das x60 ist eher im mittleren preissegment für normale mobile leute angeboten. die sony s serie hingegen steht für "highend im kleinformat" ein direkter vergleich hier wäre also mit der t43 bzw der x40/41 serie wesentlich angebrachter.


@Realsmasher


ja du hsat recht. synthetische benchmark jeglicher art, sind immer vorsicht zu genißen. deswegen gab ich ja noch das beispiel mit bf2. schön sieht es in der konfiguartion ja nicht aus abe res läuft. darauf wollte ich auch hinaus :D
 
>> schön sieht es in der konfiguartion ja nicht

das schön meinte ich oben in dem zusammenhang mit den 25 frames. Für mich wäre das nicht genug in so einem actionlastigen spiel. Kommt also dort auch auf den betrachter an.

was das andere angeht kann ich dir nur zustimmen, wobei ich persönlich eher auf 3 jahre garantie verzichten könnte. Sicher kann da auch was kaputt gehen, hab aber die erfahrung gemacht das dinge die schon ewig laufen auch nicht mehr kaputt gehen. Meine bisherigen Defekte im elektronik-bereich lagen seit anfang(ersten 1-8 wochen) vor.
 

Ähnliche Themen

IBM Lenovo T400 / T9400

Vaio SZ aktueller wert

acer aspire v3 für videoschnitt

HP Elitebook 8540w

Kauf von IBM ThinkPad T43.

Zurück
Oben