IBM Thinkpad T22 - kein Linux?

S

spoonie

Forum Benutzer
Hallo,

hab mir vor kurzem ein Thinkpad T22 geholt. Windows XP läuft eigentlich ziemlich stabil drauf. Da ich jedoch für die Schule auch Linux brauche wollte ich es draufspielen. Da wir in der Schule mit Ubuntu arbeiten wollte ich diese Distribution installieren. Und da kommt es eben schon zum Problem.
Die aktuellste Final-Version 7.04 lässt sich gar nicht installieren. Er schreibt (sorry, den original Wortlaut weiß ich nicht mehr) IBM System was found, dann wurden noch ein paar Tests durchgeführt und dann ging nichts mehr.
Dann hab ichs mit einer älteren Version probiert undzwar mit 5.10. Die Installation verlief problemlos, Bootloader wurde auch draufgespielt. Wenn ich nun im Bootloader Ubuntu auswähle, schreibt er Uncompressing Linux - Loading Kernel und ab da macht er dann nichts mehr.

Die LiveCD von Ubuntu läuft ebenfalls nicht. Ab ACPI:pCI Unterrupt 0000:00:03.1[A] -> Link [LNKC] -> GSI (level, low) -> IRQ 11 geht nichts mehr weiter. Es blinkt so ein Teil hier "_" un mehr tut sich nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ein andere Distribution wollte ich noch nicht ausprobieren.
MfG spoonie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wirklich helfen kann ich dir nicht, aber hier, oder hier findest Du evtl. schnellere und kompetentere Hilfe zu deinem doch sehr speziellen Linux Problem.

Ich schätze mal du musst dem Kernel paar Parameter mitgeben, z.B. das ACPI ausschalten.

Auszug aus der Wiki von www.ubuntuusers.de

Zitat: IBM Thinkpad T22: bis auf DRI der Savage IX-MV habe ich alles zum laufen bekommen.

Prinzipiell scheint Ubuntu auf dem T22 also zu funktionieren.

MfG Knollo
 
Zuletzt bearbeitet:
Tip für Ärgernis-Minimierung:
Lenovo kooperiert mit Novell, die Default-Distribution ist SuSE. Andere funktionieren natürlich ebenfalls, aber die Default-Distro ist SuSE. Da ist die Treiber-Suche vermutlich nicht so stressig. ;)
 
Zurück
Oben