IBM Thinkpad T40 und die Zeichen "< > |"

D

Dragosani

Forum Newbie
Hallo,

meine Frage klingt vielleicht etwas komisch, aber ich bin da wirklich überfragt. Ich habe ein IBM T40 geschenkt bekommen, aber da gibt es keine Taste mit den Zeichen > < und | drauf. Aber die Tasten sind ja doch sehr wichtig (mache viel mit Office und ab und an HTML).

Gibt es da einen Trick, oder kann dieses NB das wirklich nicht ???:eek:
 
hi dragosani

ich hab das gleiche notebook ( echt gutes noti, du hasts gut es geschenkt zu bekommen ;) )

und bei mir gibt es diese taste

hast du viell. eine qwerty tastatur oder sowas?
 
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Nein, habe eine qwertz Tastatur (auch mit Umlauten etc.)

Ich bin doch nicht zu blind um die Taste zu sehen ??? Wo ist sie denn bei Dir?
 
schau mal in die links untere ecke... jetzt die zweite taste von unten ist die shift taste, und daneben ist diese taste die du suchst...
 
das ist natürlich ...... so eine tast. hab ich noch nie gesehen!
damit kannst du wohl nicht die <>| nutzen...

ich würd vorschlagen kauf dir ne neue tastatur... bekommste bei ebay für ca. 20 euro oder 15 euro
 
achja ich nehm dir gerne das notebook ab wenn du es nicht willst ;)
 
Kann man die denn einfach ersetzen? Und dann kann ich die Taste nutzen?

Verdammt, ohne die kann ich damit garnicht arbeiten (allein Office kann ich damit knicken).
 
ja kannste einfach ersetzen und dann solltest du eigentlich die taste nutzen können, zur not kannst mir das notebook verkaufen ;)
 
Hehe, ne, lass mal, das Teil sagt mir (mal von der Taste abgesehen) sehr zu ;)

Hm, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen :(

Auf jeden Fall ein großes Danke für Deine Mühen.
 
kaufst dir eine neue tastatur?
ja das teil ist wirklich sehr sehr gut....
 
Ja, das NB gebe ich nicht mehr so schnell her :)
 
@Dragosani

Ich würde sagen deine Tastatur ist eventuell "eingedeutscht".....also mit so'nem Aufkleberset, anders kann ichs mir nicht erklären. Bleibt also nur Tastatur austauschen (kosten ja nicht die Welt) oder damit leben.....:D
 
Richtig, genau das habe ich auch herausgefunden. Es ist eine englische Tastatur, welche mit einem Aufkleberset eingedeutscht wurde.

Werde mir eine neue Tastatur kaufen, da ich ohne diese Tasten damit nichts anfangen kann.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe.
 
Ohne die Tastatur zu wechseln versuche mal folgende Methode:

1. Num-Block aktivieren ( per Fn + Num)
2. Für "|" tippst du ein: Alt + 124
Für ">" tippst du ein: Alt + 62
Für "<" tippst du ein: Alt + 60


Die Zahlen sollen per Nummer-Block eingetippt werden, sonst funktioniert nicht.

Viel Spaß
 
Ähnliches Problem bei Asus Z53S

Hallo,

mein Problem ist (zumindest in der Auswirkung) ähnlich und da hier ja schon "Tastaturexperten" versammelt sind, dachte ich ich hänge es erstmal hier an, anstatt nen neuen Thread zu starten: :)

Ich habe zwar auf meiner Tastatur eine Taste für "<" und ">", aber sie erzeugt immer nur "#" und "'" - wie die Taste neben der Enter Taste die das eigentlich machen sollte auch. Habe schon alle von Vista als kompatibel angegebenen Tastaturtreiber durchprobiert, nachdem ich gelesen hatte, dass dieses Verhalten bei Verwendung von Tastaturtreibern für Tastaturen mit weniger Tasten enstehen kann - allerdings ohne Erfolg... :mad:

Hat jemand schonmal dasselbe Problem gehabt (und gelöst)? Oder kennt jemand einen "nichtkompatiblen" Treiber, den ich versuchen sollte? Das Notebook ist ein Asus Z53S mit Windows Vista home premium.

mfg,
Der Fuchs
 
Wenn es eine Tastatur mit deutscher Belegung ist dann überprüfe ob du das richtige Layout verwendest (Eingabegebietsschema). Sollte auch deutsch sein. Wenn du nicht sicher bist oder nicht weist was für ne Tastatur drin ist dann versuche die Layouts der deutschsprachigen Länder zu verwenden ( Österreich, Schweiz ?)
 
Danke für die schnelle Antwort, hab's gerad mal ausprobiert und es ändert leider nichts (Deutsches Tatsturlayout und Gebietsschema war von vorneherein eingestellt). Zwei Sachen sind mir aber beim Durchprobieren der Gebietsschemata aufgefallen:

1. Die "Tastaturlayoutvorschau" zeigt tatsächlich eine Tastatur mit einer Taste zu wenig an (also breitere linke Shift Taste, die die Stelle der <> Taste mit einnimmt).

2. Wenn ich auf englisches Tastaturlayout umschalte erzeugt die Taste neben der linken Shift-Taste wie sie sollte einen Slash oder Pipe-Symbol, dafür ist hier dann die Taste neben der Enter-Taste falsch belegt (erzeugt dann auch Slash/Pipe anstatt Raute/Tilde wie's vom englischen Layout her sein müsste).

Aufgrund dieser beiden Beobachtungen glaube ich immer noch, dass die Tastatur selber als eine mit zuwenig Tasten erkannt wurde, bzw. der falsche Treiber verwendet wird (momentan "Keyboard Device Filter", hab aber wie gesagt alle "kompatiblen" Treiber durchprobiert). Es gibt aber leider unter den nichtkompatiblen Treibern auch keinen "87-Tasten" Tastaturtreiber, den ich eigentlich gerne mal ausprobieren würde...

cu,
Der Fuchs
 

Ähnliche Themen

Toshiba Satellite Bj 2002 WLAN fähig?

Lenovo IdeaPad s205 Wlan Prop.. Windows 10

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

SATA Connector Cable - Kompatibilitätsliste?

Mobilder Arbeitslaptop gesucht!

Zurück
Oben