IBM Thinkpad T42 Grafiktod (?) - hilfe im Raum HH gesucht

F

florianz

Forum Newbie
hallo,
mir ist vor einigen Wochen mein gebraucht gekaufter IBM T42 "verreckt".

Idealer Laptop für mich, da er das kann was ich brauche, nicht mehr, windows XP professional, robust, schnell, kompakt etc. An sich ein super laptop.

Problem jetzt: von einem Tag auf den Anderen hat der Screen so Flecken, Raster, sehr pixelig. Ich war dann bei nem Computerdienst, der meinte, das Grafikdingens sei verreckt. totalschaden. ich könnt echt heulen.

Er hatte zuletzt immer wieder das Problem, dass wenn ich im Ruhezustand den rechner öffne, das bild schwarz blieb oder kaum was zu sehen war. Neustart hatte dies dann behoben.

Harlander.com hat mich eiskalt abserviert, da der schaden kurz nach 6 Monaten auftrat... hab auch schon protestiert, für'n A...

Gaanz eigenartig:
in meiner Not hatte ich den PC-Doktor gestartet, als der lief, erschien dann irgendwann plötzlich ein eigenartiges Bild auf dem Screen:

ein sternartiges Gebilde, aussen Rot, über den ganzen schirm, Links oben ein paar unlesbare worte. In der mitte irgendwie Cremefarben, in den Zacken/Rändern rötlich.erinnerte entfernt an eine Blüte, unheimlich irgendwie.

ich hab dann den Rechner mit dem IBM-eigenen Rettungssystem platt gemacht, auf Null gesetzt sozusagen, der Bildschirm ist immer noch rasterartig.

Ich musste den Rechner schon ganz am Anfang "plattmachen", da ich mir wohl einen Schädling geholt hatte, der rechner fuhr nicht mehr hoch. ich hatte wohl die antivirensoftware richtig/aktuell installiert.

Zwei fragen: was kann das sein? Wer kann mir im Raum Hamburg einen vernünftigen computerdienst empfehlen?

oder wegschmeissen?
Vielen Dank
flo
 
okay, danke, werde mich an think-repair wenden.
 
kannst von mir 'nen passendes board bekommen.

t42 board mit 64mb ati 9600 ->155 + versand
t41 board mit 32mb ati 9000 ->133 + versand
t40p boaard mit 64 mb ati fire gl 9000 ->133 + versand

die boards passen alle 3 problemlos ins t42.

falls du derzeit ein board mit der ati 7500 hast brauchst du noch einen longfan (+20 eur). falls du 'ne ati 9000 oder 9600 hast, sollte der longfan schon drin sein. (erkennst du daran ob der kühlkörper des lüfters den grafikchip überdeckt oder nicht).
 
danke, aber ich lass es bei think-repair richten
 
kannst von mir 'nen passendes board bekommen.

t42 board mit 64mb ati 9600 ->155 + versand
t41 board mit 32mb ati 9000 ->133 + versand
t40p boaard mit 64 mb ati fire gl 9000 ->133 + versand

die boards passen alle 3 problemlos ins t42.

falls du derzeit ein board mit der ati 7500 hast brauchst du noch einen longfan (+20 eur). falls du 'ne ati 9000 oder 9600 hast, sollte der longfan schon drin sein. (erkennst du daran ob der kühlkörper des lüfters den grafikchip überdeckt oder nicht).

Wo könnte ich dieses Board beziehen?
Ev. Adresse an Ehue., Danke
**********
 
Zurück
Oben