IBM X21 Welcher Prozessor?

B

BeezleBug

Forum Newbie
Hallo zusammen,
ich hab mir vor kurzem ein gebrauchtes X21 gekauft. Laut Verkäufer mit einem PIII Mobile 700 Mhz mit 100 Mhz FSB. Nun wollt ich das mal überprüfen und stellte erstaunliches fest.
Zuerst hab ich mich mal informiert was der PIII Mobil so kann. Laut thinkwiki.org gibts den mit 400 - 1000 Mhz wobei erst die Modelle ab 600 Mhz SpeedStepping 1.1 können. SpeedStepping 1.1 kann nur zwischen zwei Modi wechseln. Der 700er soll im Batteriemodus also auf 500 Mhz runtertakten.

So zuerst hab ich in die Systeminformation geguckt. Im Netzbetrieb steht unter Prozessor

"x86 Family 6 Model 8 Stepping 6 GenuineIntel ~697 Mhz"

soweit also gut. Im Batteriemodus steht da aber mal ~238 Mhz mal ~318 Mhz und manchmal auch ~358 Mhz.
Ich dachte mir gut is n Windowstool kann man nicht viel von erwarten.

Also hab ich mir das Inteltool geladen mit dem man angeblich überprüfen können soll ob der Prozessor mit der Geschwindigkeit arbeitet mit der er es soll. Das Teil heißt "Intel Processor Frequency ID Utility". Im Netzbetrieb steht da

Tatsächliche Taktfrequenz: 700 Mhz
Erwartete Taktfrequenz: 700 Mhz.

Soweit so gut im Batteriebetrieb steht da dasselbe. Was ja eigentlich nicht sein kann, weil der Prozessor ja auf 500 runtertakten soll.

Also nächstes Tool, irgenein Freewareding namens Speed-O-Meter. Im Batteriebetrieb erkennt es 498 Mhz. Im Netzmodus steht dasselbe da.

Dann hab ich mir noch CPU-Z v1.31 geladen. Das sah von allen Tools am besten aus. Allerdings steht da im Netzmodus:

Prozessor: Pentium III E 500 Mhz
Code Name: Coppermine
Family 6 Model 8 Stepping 6
Revision cC0
Taktfrequenz: 498 Mhz

Im Batteriemodus:

Prozessor: Pentium III E 700 Mhz
Code Name: Coppermine
Family 6 Model 8 Stepping 6
Revision cC0
Taktfrequenz: 498 Mhz


Irgendwie irritiert mich das ein wenig. Was kann ich da denn nun von glauben? Und wie find ich herraus wie schnell mein Prozessor wirklich arbeitet?? Kann es sein, das der Treiber von WinXP nicht so richtig funzt? Und wo krieg ich nen richtigen Treiber her?


Vielen Dank schonmal das Du Dir den ganzen Kram durchgelesen hast :)
schönen gruß,
bb
 
HI,

einen Treiber brauchst du eigentlich nicht, dennoch ist es seltsam, dass du mit jedem anderen Programm eine neue Mhz Kombination hast.

Das Intel Tool ist vielleicht recht verlässlich, zeigt aber vermutlich nur an, welche CPU im System verbaut ist und bekommt es nicht hin, den geminderten Takt im Akkubetrieb anzuzeigen.
CPU-Z vertauscht meiner Meinung nach die Mhz Angaben - die jeweilige Mhz Zahl im anderen Modus wäre einleuchtend.

Zu Windows XP:
hast du die Profile auch richtig eingestellt, also Netzbetrieb volle Leistung und Akkubetrieb tragbar / Laptop?

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Asus UL50AG Microsoft-Windows-Kernel-Power ID 41 Neustart

Entscheidungshilfe gesucht! bzw. Empfehlungen! Vielen DANK!!!

Notebook zu heiss...

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben