IBM z60m??? HPnx6325?? Hpnx6310???

G

Guatemala

Forum Newbie
Hallo...

Bin kurz vor einem Notebookkauf, weiß nun aber nicht genau welches meine Bedürfnisse wirklich decken kann....

IBMz60m? HPnx6325 oder HPnx6310?
Das sind zumindest meine Favoriten... weißt du vielleicht was bei HP oder IBM typisch negativ oder positiv ist?

Auf was muss ich achten, wenn ich mit meinem zukünftigen Notebook, Word-Dateien MP3s und Bilder speichern und bearbeiten will?

Und natürlich im Internet rumsurfen will?
Und wo ist der Unterschied, sprich auf was achte ich, wenn ich mein Notebok auch zum spielen nutzen will? N-Vidia? AMD? Intel? Was ist das genau? HILFE!

Ich danke euch schonmal im Vorraus... Grüße Guatemala
 
Alle deine drei Favoriten gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, vom günstigen Einsteigernotebook bis hin zum gut ausgestatteten Arbeitsgerät.
IBM bzw Lenovo und HP sind aber meiner Meinung nach beides gute Hersteller.
Wegen Word-Dateien, mp3s und Bilder musst du dir keine Gedanken machen. Das schafft heute wirklich jedes Billigstbook. Auch Internet sollte kein Problem sein. Fast jedes NB hat heute Modem, Lan und WLan an Bord.
Mit Spiele wird es schon schwieriger. Wenn du wirklich spielen willst, dann brauchst du eine dezidierte Grafik. Die ist entweder von NVidia oder von Ati (bzw eigentlich jetzt dann ja von AMD) Die Grafiklösung von Intel ist nur sehr eingeschränkt zum spielen gedacht.
Am besten schreibst du nochmal an welche Ausführungen der drei NBs du gedacht hast und wieviel Geld du ausgeben wolltest.
 
Die shared Memory Graikkarten eignen sich allesamt nicht zum Spielen, bzw. nur sehr eingeschränkt.
Ältere Titel laufen, aber mit neueren Spielen wirst Du keinen Spaß haben.

Da musst Du Dir schon ein Book mit einer Grafikkarte mit eigenem (wie bene schon schrieb = dezidiertem) Speicher zulegen (so 128MB - 256MB).

Wieviel Geld hast Du zur Verfügung ?
 
Guatemala schrieb:
Ja eben, das ist nämlich auch so ne Sache...
Sprich ich kann jedes der 3 Notebooks ist verschiedenen "Stärken" haben, welches dann natürlich auch presilich unterschiedlich ist... habe ich das so richtig verstanden??
Genau. Und aus denen, die du aufgeführt hast schließe ich, dass du ein günstiges Notebook bis maximal 700€ suchst. Liege ich da richtig? Wenn nicht, dann nenn doch mal deine Preisvorstellung. Du wirst in dieser Preislage allerdings kein Notebook finden, mit dem du aktuelle Spiele ordentlich spielen kannst. Auch
ältere Spiele sind teils nur mit Einschränkungen möglich. Du kannst dir ja mal http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html anschauen. Da werden verschiedene Notebookgrafikchips verglichen und eingeordnet.

[z60m]
Prozessor
Intel Celeron; Typ 370; Spezifikation Banias (Hä?), Cache 1MB;Front side bus 400Mhz
Banias ist der Codename für die Prozessorarchitektur (ich hoff, das stimmt auch)
Es ist auf jeden Fall ein Celeron mit 1,5 GHz

Arbeitsspeicher
1024MB Größe; DDR2 SDRAM, Taktung PC 4200 (533Mhz); 2 von 2 Modulen (was ist denn bitte ein Modul??)
Arbeitsspeicher sind Module, die im Notebook eingesteckt werden können. Das NB hat zwei Steckplätze und beide sind schon belegt. Das heißt im NB sind zwei 512MB-Module verbaut und es kann später nur aufgerüstet werden indem Module entfernt werden.

Festplatte
80Gb
15"
Festplatte musst du selber wissen, was du brauchst und beim Display wäre die Auflösung auch noch ganz interessant zu wissen. XGA wäre mir bspw zu klein.

3 USB, integr. 3in 1 Card Reader (was bedeutet denn das?)
Das NB hat drei USB-Anschlüsse und eine Kartenlesegerät für bspw SD-Cards integriert (müsste aber dranstehen für welche Karten genau)

Grafikbeschleuniger, bis zu 128MB shared
4h Akku
Das heißt intergrierte Grafik ohne eigenen Speicher. Nicht wirklich spieletauglich.

[nx6325]
AMD Mobile Sempron (Ist das jetzt besser als Intel?)
Typ 3500+
Taktfrequenz 1,80GHz; Technologie AMD Power now
Ich schätze den Prozessor zumindest besser ein als den Celeron 370. Das weis aber jemand anderes vielleicht besser.

Arebitsspeicher
512 MB (da ist das IBM besser... hat die wenige Arbeitsspeichergröße einflussauf Schnelligkeit?)
1 von 2 Modulen
3USB
Das NB hat nur halb so viel Arbeitsspeicher, allerdings kannst du es einfacher aufrüsten, weil noch ein Steckplatz frei ist. Da kannst du dann bspw nochmal 512MB kaufen und einbauen.
Wenn du wenig Arbeitsspeicher hast, dann wird das System bei vielen Programmen, wie bspw Bildbearbeitung träge.

ATi Radeon X-press 1150 Grafikkarte
bis zu 128MB shared speicher
Auch nur onboard.

[nx6310]
Prozessor
Intel Core Solo, TYp T1300

1,66GHzTaktfrequenz,
mE nach der beste der drei Prozessoren

Aber wieviel?

wäre mir zu wenig, aber es gibt ja Hubs.

Grafik
Integrierter Grafikbeschleuniger (heißt das ich kann damit Spielen??)
bis zu 224MB shared Speicher
Wieder nur integriert. Ich vermute mal der GMA950.


Wie gesagt, schreib mal nochmal was zu deiner konkreten Preisvorstellung und welche Spiele du spielen willst. Dann kannst du ja noch ein bisschen auf der genannten Seite schauen, wie die Grafikchips einzuordnen sind.
 
ohje..diese technik... :)

Ja..mit der Vermutung der 700€ liegst du schon ganz recht... mehr sollte es keinen Falls sein....

Mmmh... ganz kurz und knapp..*g* was ich eigentlich brauche ist ein günstiges Notebook mit dem ich einige Fotos auf dem untersten Level bearbeiten kann.... mit dem ich Worddokumente schreiben kann...
...Es sollte eines sein, dass nicht überfordert ist, wenn ich mal 3 Oordner gleichzeitig geöffnet habe... sprich die Geschwindigkeit sollte nicht zu rapide sinken...

Es sollte ein Notebook sein, mit dem ich unkompliziert im Internet rumsurfen kann.. wobei dass doch eigetnlich eh auf den "Empfang" zum web ankommt... oder?

Und eventuell.. (aber wenns nicht geht auch nicht shclimm) sollte es ein Notebook sein, dass mir Sims zum spielen bringt.... Ja...und wenn eines der günstigen Varianten meine Wünsche erfüllen kann,dann wäre ich glücklich...

Gibt es da was genaues...was dir spontan einfällt? *liebschau*
 
Meinst du noch das alte Sims oder Sims 2? Wenn es nur Sims sein soll dann müsste das http://www.geizhals.at/deutschland/a203764.html allemal reichen. Wegen der anderen Sachen musst du dir absolut keine Gedanken machen. Das schafft wirklich jedes NB. Eben jenes NB hab ich einem Bekannten besorgt und der ist auch ganz begeistert davon. Der spielt halt auch nur ältere Spiele. Da müsst ich ihn mal fragen, wie das jetzt bei ihm funktioniert.
Und es ist ja auch mit seinen rund 500€ wirklich schön günstig. Das einzige was mir an dem NB nicht gefallen würde ist das XGA-Display. Aber das musst du wissen, ob dir das reicht.
 
Ein Kumpel von mir hat genau das gekauft http://www.geizhals.at/deutschland/a203764.html

Ich kann nur sagen, für deine Anforderungen ist das Notebook perfekt! Es schafft sogar Flatout 2, also sollte es auch sims locker packen.

Viel spaß mit dem Notebook!
 
Okay....

Also..dank eurer Hilfe weiß ich jetzt, dass für mich das HPnx6325 passend wäre und dass es von der Qualität einige positvie Meinungen hinterlassen hat...

Nun schließe ich schonmal das ibmz60m aus...

aber was ist denn mit dem HPnx6310?Gibt es einen klaren Testsieger zwischen
nx6325 und 6310?
Welches NB ist besser oder Leistungsfähiger?

Hab schon gehört dass das NB HPnx6310 besser sein soll als Hpnx6325.
Stimmt das?
und wenn ja..warum??
 
Hi,

so wie ich das sehe sind die NX6310 mit Intel-CPU und auch integriertem Grafikchip (GMA950 statt ATI 1150) ausgerüstet. Ich habe aber kein NX6310 mit 1400x1050er Auflösung gefunden.

Meiner Meinung nach bieten die Modelle mit AMD-CPU einen gewissen Preisvorteil. Der Leistungsunterschied, falls vorhanden, wird bei deinem Anwenderprofil mit Sicherheit auch keine spürbaren Nachteile mit sich bringen.

Ich bin ja auch gerade dabei ein Notebook zu kaufen und werde mich zwischen diesen beiden entscheiden:

1. NX6325 - EY350EA (link)
AMD Turion X2 1.6 GHz, 1 GB Ram, 100GB Festplatte, 1400x1050

2. NX6325 - EY351ET (link)
AMD Turion X2 2.0 GHz, 1 GB Ram, 80 GB Festplatte, 1400x1050

Ach ja, ich war heute aus Neugier in einem Thinkcentre um mir mal die letzte Alternative, das R 60, anzusehen.
Hier die Aussattung und Preis.
http://www.geizhals.at/deutschland/a202001.html

Es wäre nochmals teurer, aber dafür mit einer deutlich schnelleren Grafikkarte, der ATI X1400, ausgestattet. Da ich die aber nicht zwingend brauche, bleibe ich bei meiner Entscheidung ein NX6325 zu kaufen.
Und ehrlich gesagt gefällt mir das R60 in echt nicht besonders gut. Im Prospekt sah es schöner aus. :) Das T60, welches daneben stand, kommt optisch doch viel wertiger rüber. Man merkt sofort, dass die Materialien hochwertiger sind und nicht nur aus schnödem Plastik bestehen. Allerdings kostet es aber gleich wieder deutlich mehr.

Das HP braucht sich aber keinesfalls verstecken :)

Nochwas zu den beiden Auflösungen. Ich konnte heute bei der Gelegenheit beide (1024x768 und 1400x1050) nebeneinander auf 15" Geräten vergleichen. Die 1024er wäre mir auf 15" doch etwas zu grob. Meine Bedenken, dass mir die höhere Auflösung (1400x1050) vielleicht doch zu klein ist, sind absolut unbegründet. Für mich sind die 1400x1050 genau richtig.

mfg
 
Die gleiche Entscheidung muss ich auch noch fällen....

Welches Display ich nehmen soll..

15" 1024x768 sind mir auch ein bisschen zu grob
15" 1400x1050 hab ich noch nie gesehen und kann auch nicht sagen ob das so viel besser ist aos 1024.
15,4" 1280x800 wäre auch noch eine feine Sache. Doch hier weiss ich auch nicht, ob das 1400x1050 vielleicht doch besser ist. Da die 15,4" in den Preisebenen um 800-900 Euro ja nicht gerade häufig sind.

Ich glaub ich werd mir das bei einem Händler vor Ort anschauen müssen, am besten heute :)
 
Jo dat war ne gute Wahl,wirst zufrieden sein damit :)
 
Noetig?

Habe die ganzen Speicher Threads zum 6325 durchgelesen aber keine Antwort gefunden, deshalb hier...

Wenn ich das NX6325 mit XP Pro laufen lassen will. Und nur Firefoxe, schreibe, und DVDs schaue, vielleicht aucch die drei Dinge zusammen, brauche ich dann ueberhaupt eine Erweiterung des Speichers?

Hatte bisher ein Peacock XP10 mit AMD Athlon XP 2400+ mobile
512 DDR-Ram und ATI Radeon mobility 9600 (64mb non shared), dazu Win 2000. War von der Geschwindigkeit bestens zufrieden nur dass das Notebook eine scheiss-Qualitaet hatte.
Danke schon mal!
 
Zurück
Oben