Ich bin am verzweifeln beim wlan

T

tussnelda87

Forum Newbie
hallo ihr lieben... ich habe ein sony vaio, xp, und bin wirklich am verzweifeln.

als ich ihn geschenkt bekommen habe, habe ich es nicht geschafft das wlan einzurichten. aslso er hat keine drahtlosnetzwerke in reichweite gefunden.

ich weiß nicht wie ich es gemacht habe, aber auf einmal ging es.

so nun hatte ich ein absturz und mit hilfe den recovery tools windows neuinstalled.

aber nun das gleiche problem:

ES WIRD KEIN DRAHTLOSNETZWERK GEFUNDEN. ich verzweifel wirklich. der schalter ist natürlich AN.

habe ein speedport w500v. und ein total ungesichertes netzwerk. weiß nämlich nicht wie ich es gesichert hinbekomm -.-

aber bitte helft mir, sschalter an, mein onkel findet mein wlan (per stick, wohnt über mir) aber mein LAPTOP der 2 meter vom router entfernt ist, zickt rum.


aaaaahh
 
- Im Windows Gerätemanager sind bei dir alle Geräte (insbesondere natürlich die WLAN-Karte) korrekt installiert, oder ist irgendwo ein gelbes Fragezeichen zu sehen?
- Hast du WinXP mit Service Pack 2, ansonsten mal das ServicePack 2 nachinstallieren.
-Neueste Treiber für WLAN-Karte laden.

PS: Wenn du 2 Meter vom Router weg sitzt, warum nutzt du dann überhaupt WLAN?
PS2: Ich rate dir dringend das WLAN zu verschlüsseln bzw. wenn du es selbst nicht hinbekommst es jemand machen zu lassen. Das kann echt böse ins Auge gehen, wenn Fremde sich bei dir einklinken und MP3´s saugen oder andere illegale Sachen über deinen Anschluss machen. Der Anschlussinhaber trägt dafür die volle Verantwortung, selbst wenn er selbst es nicht war. Und heutzutage kennt jeder doch jemanden der sich mit Computern auskennt, und auch ruckzuck eine Verschlüsselung einrichten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste an der Front das WLAN eingeschalten? Da ist vorne rechts ein Schalter.
 
da ist kein gelbes zeichen iom gerätemamager... und sp2 ist auch schon installiert. er findet ja ein netzwerk, aber das ist nicht meins, sondern vom nachbarn. und das ist viel weiter weg :mad: :confused:

normlerweise sitze ich weiter vom wlan weg, nur um zu testen bin ich mal ganz dicht rangegangen, der schalter an der front ist an.

ja ich weiß, muß das unbedingt verschlüsseln lassen, hab nur so viel um die ohren im moment. und man denkt ja immer, in so einen kleinen dorf hier passiert nicht. aber es stimmt schon, ich sollte es besser verschlüsseln.
 
tussnelda87 schrieb:
ES WIRD KEIN DRAHTLOSNETZWERK GEFUNDEN. ich verzweifel wirklich. der schalter ist natürlich AN.

ist die ID vllt. verborgen ? dann sieht er es nur, wenn er schon weiss, dass es da ist !? evtl. mal die Sichtbarkeit einschalten, konfigurieren und ggF wieder ausschalten (übrigens ist das keine Sicherung !) - das mit dem Sichern müssen wir dann nochmal separat behandeln. Aber nu muss es erstmal überhaupt gehen.
 
Hast du bei deinem Router schonmal den Stecker gezogen oder den WLAN Kanal geändert?

Übrigens, erst schreibst du:
ES WIRD KEIN DRAHTLOSNETZWERK GEFUNDEN
und dann ein paar Beiträge später:
er findet ja ein netzwerk, aber das ist nicht meins, sondern vom nachbarn. und das ist viel weiter weg

Tss tss...
 
Zuletzt bearbeitet:
das von meinem nachbarb findet er mal, und mal nicht. es ist immer unterschiedlich.

wie mache ich die id sichtbar? oder wie ändere ich den kanal?
 
ich versuch mal... der router ist aber auch kompliziert...

ich kenn mich überhaupt nicht damit aus
 
ich habs geschafft, die ssid war unsichtbar, musste sie einfach nur sichtbar machen man man :) danke euch!!! habt mir echt geholfen!!
 
Jetzt wo er sichtbar ist, musst du dein Netzwerk allerdings auch verschlüsseln!!! (ja 3x ein !). Jetzt kann jeder dein WLan finden und darüber surfen.

Einfach im Routerkonfigurationsmenü beim Punkt Wlan/Verschlüsselung WPA, WPA-PSK oder am besten WPA2 auswählen und einen Schlüssel vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment ! Jetzt gehts erst los !!?

jetzt die Verbindung herstellen. Wenn das geht ist soweit alles okay. Dann eine Verschlüsselung (WPA2) aktivieren und alle Nutzer gleichlautend einstellen. Sonst ist Dein Netz nicht sicher !
 
ooh jaa ein bisschen hin und hr probiert und nun hab ichs, endlich sicher. mal abwarten ob mein onkel später auch reinkommt. danke danke danke echt ein tolles forum =)
 
tussnelda87 schrieb:
ooh jaa ein bisschen hin und hr probiert und nun hab ichs, endlich sicher. mal abwarten ob mein onkel später auch reinkommt. danke danke danke echt ein tolles forum =)

hmm, Du musst die gleiche Verschlüsselung (mit dem geheimen Key) an allen Rechnern einrichten, die Dein WLan benutzen dürfen.
Wenn Du das nicht tust, dann gehts nicht (solls ja auch nicht :p ), z.B. bei Deinem Onkel. Wenn der trotzdem noch ins Netz kommt, dann stimmt was nicht ;)
 
Zurück
Oben