Ich bin auch auf der Suche nach einem guten studium-Notebook

Cunningham

Cunningham

Forum Newbie
Hallo,

also ich bin wie viele auf der Suche nach dem passenden Notebook. Die Wahl wird bei mir nicht nur durch die Anwendungsgebiete sondern auch deutlich vom Preis abhängig sein. (wie bei vielen anderen sicher auch :))

Die Grenze liegt bei etwa 800-900€

Wofür brauche ich das Notebook?
- zum arbeiten (Office)
- musik hören
- internet
- spielen (sehr wenig, da mir klar ist was in diesem Preissegment drin ist)
- allg. zum "studieren"

Ich habe mir schon ein paar Notebooks ausgesucht die wohl in Frage kommen würden. Ich kenne mich zwar recht gut mit Computern aus, deshalb ist mir auch klar das ich in diesem Preissegment keine High End Geräte zu erwarten habe. Aber die brauche ich denke ich auch nicht. Im Bereich der mobilen Computer bin ich leider recht unsicher, und deshalb auf eure kompetente Hilfe angewiesen (schleim :D )

Was ist mir wichtig?

- Qualität (ich habe mal kurze zeit ein thinkpad besessen, deshalb habe ich da ansprüche)
- Akkulaufzeit (unter 4h geht da nichts, ich bin jemand der das Notebook mobil nutzen würde)
- Leistung (immer unter der Einschränkung des Preises, aber gutes Preis/Leistungs verh.)
- einen Markenhersteller (aus Service Gründen)
- ab und zu mal ein Spielchen kann nicht schaden (aber wie gesagt, kein FEAR auf max. details:rolleyes: )

Hier mal ein zwei links die für mich in Frage kommen würden.

- HP nx Serie (oder mit 1,80 CPU und 1 gig ram für 899, oder mit 1,80 CPU und 512 ram für 829)
- Acer Aspire
- Asus A6KM Q002H/Q003H (Akkulaufzeit laut angaben nur 2h, deshalb fällt es eigentlich raus)


Das HP und Acer hat einen 64 Turion, was auf jeden Fall dafür spricht denke ich.
Auch scheue ich mich davor ein Notebokk mit nur 512 MB ram zu ordern, und in einem hlaben jahr für verdammt viel geld den speicher aufzurüsten.

Deshalb bin ich im Moment -???-

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, zu etwas (ab)raten, oder kennt noch ein paar Notebooks in deiser Klasse? Ich habe mich noch nicht ganz an die Toshiba ran gewagt, weil ich nicht ganz weiß was ich qualitativ von denen halten soll. Obwohl die Preise auch recht gut sind.
Ich danke euch schonmal für die Hilfe!

P.S. Ach ja, ich finde es übrigens super das ihr euch die Mühe macht alle threads hier zu lesen und geduldig zu antworten. Respekt!
Sowas zeichnet eine gute community aus.
 
herzlichen dank für den Tipp!

aber ich wollte benq nicht in die engere wahl nehmen, auch wenn es eine tochterfirma von acer ist. ich würde lieber auf einen etablierteren hersteller setzen.

was haltet ihr den von den 3en die ich schon gepostet habe?
 
Also aus den 3 oben genannten modellen würde ich dir den Acer empfehlen (selber nicht umbedingt acer fan)

Die Gründe:

Acer: Sehr viele leute im forum die damit zufrieden sind, centrino technologie was
weniger energie verbraucht als die amd cpus, negativ es ist das schwerste unter den 3

HP: 2.20 GHZ hören sich zwar gut an wenn man damit angeben will, aber ob es in einem notebook richtig ist, ist ansichts sache da bei einem höheren takt auch mehr energie verbraten wird, und bei mehr abwärme muß der lüfter sich auch öfter drehen was unangenehmer ist, mehr wärme =kurzerer lebensdauer

Asus: akku hält gerade mal 2h lang
 
ja, das mit dem asus ist mist, ich würde das hp wohl auch in der 1,80 version mit 1 gig ram nehmen.

aber was haltet ihr so im allegemeinen von toshiba?
 
ja, das mit dem asus ist mist, ich würde das hp wohl auch in der 1,80 version mit 1 gig ram nehmen.
das generelle problem beim amd prozessoren für notebooks ist dass sie leider nicht einer pentium m mithalten können,

aber was haltet ihr so im allegemeinen von toshiba?
an und für sich finde ich selber toshiba sehr gut, mein ersten notebook war vom toshiba und es war auch der einzige der bis jetzt noch nie kaputt ging und dass will was heißen

mfg myself
 
Ja, aber ist der Vorteil des 64 Bit beim Turion nicht besser? Also, um mal weiter zu übelegen... ist die Leistungsfähigkeit des Pentium M gegenüber dem Turion in einem Notebook in dem man sowieso (kaum) große Rechenleistungen vollbringt entscheident?

Also die Toshiba will ich mir nochmal ansehen, war von verarbeitung und qualität der HP's bisher positiv überrascht. Aber wenn man sich mal umguckt sieht man hauptsächlich Acer's ... und natürlich Fujutsu Siemens.

Ich werde nochmal zu Saturn fahren und mir mal einige Modelle ansehen, aber ich brauch das Notebook schnellst möglich.. möchte gerne damit für die nächsten Klausuren lernen.
 
Stop stop stop, was wird hier denn für ein Mist erzählt.

Die TDP ist bei allen AMD Modellen wie auch bei den Pentium Ms in ihren Modellreihen MT(25Watt) und ML(35Watt) völlig identisch, egal ob sie jetzt mit 1,8GHz takten oder mit 2,20GHz,der Lüfter läuft deswegen nicht häufiger.

Zweitens ist der Turion 64 dem Pentium M in der Leistung ebenbürtig. Dier Unterschiede sind vielleicht Messbar, aber nicht fühlbar,und darauf kommt es an. Ob man nun einen Turion 64 oder Pentium M nimmt ist völlig egal.

Ich empfehle dir aufgrund der Verarbeitungsqualität und der Lautstärke das HP nx6125. Du kannst hier im Forum mal Teletubbiekiller anschreiben, der hat sich das Book mit 2,2GHz erst vor geraumer Zeit gekauft und ist sehr zufrieden damit, gerade auch, weil das nx6125 unter den Books mit Turion 64 Prozessor zu den leisesten seiner Art gehört.

Acer würde ich nicht nehmen, da die Qualität der Aspire Serie zumeist zu wünschen übrig lässt.

ASUS ist eine gute Marke, trotzdem nicht mit der Business Serie von HP, wozu das nx6125 gehört, zu vergleichen.
 
Hätte da auch noch einen Vorschlag zu machen: Toshiba A100-287, evtl. noch mit 512 MB Ram aufrüsten und gut :cool: Das Toshiba hat übrigens eine WXGA-Auflösung (1280*800) im Gegensatz zum HP (XGA).

Gruß, screamager
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

wenn nur noch die 2 übrig bleiben, dann nimm das HP.

grüsse
Tom
 
Achja, hatte ich schon erwähnt das ich wxga eher vermeiden will :D Ne, mal ehrlich. Ist nicht so mein Geschmack. Wenn man das Notebook tatsächlich "mitsich tragen" will ist ein wxga irgendwie fehl am platz.. für einen desktop pc ersatz mag das ja ganz interessant sein.. aber man kauft sich doch auch kein ein wxga tft ..? Naja egal.

gut, zwei fragen hätte ich da noch.

Lenovo(IBM)
(als Beispiel).. dual core, ist das schon ein "must have"?

Und zweite Frage, (brennt mir einfach noch im Gewissen) Sollte man in dieser Preisklasse auf die Grafikleistung gucken? z.B. einen Chip mit nicht shared Speicher, oder einem Markenchip.. Nvidia,ATI, oder meinetwegen auch intel?
 
Cunningham schrieb:
Achja, hatte ich schon erwähnt das ich wxga eher vermeiden will :D Ne, mal ehrlich. Ist nicht so mein Geschmack. Wenn man das Notebook tatsächlich "mitsich tragen" will ist ein wxga irgendwie fehl am platz.. für einen desktop pc ersatz mag das ja ganz interessant sein.. aber man kauft sich doch auch kein ein wxga tft ..? Naja egal.

gut, zwei fragen hätte ich da noch.

Lenovo(IBM)
(als Beispiel).. dual core, ist das schon ein "must have"?

Und zweite Frage, (brennt mir einfach noch im Gewissen) Sollte man in dieser Preisklasse auf die Grafikleistung gucken? z.B. einen Chip mit nicht shared Speicher, oder einem Markenchip.. Nvidia,ATI, oder meinetwegen auch intel?


soviel ich weiß ist eben der Dual Core Prozessor dafür da dass der Prozessor bei mehreren Anwendungen gleichzeitig nicht überhitzt wird, da 2 Prozessoren zusammenarbeiten....ich kenn mich aber mit der Materie auch ned besonders aus aber es gibt eh schon einen Thread " Pentium M vs Dual Core" da könntest du vllt. deine Antwort finden
mfg
 
Also mir würde bei dem Lenovo eindeutig das Touchpad fehlen...
 
hi,

wenn das Notebook noch den roten Knubbel in der Mitte der Tastatur zum Steuern der Maus hat .. da kann ich nur sagen... es gibt nix besseres, damit kann man wirklich klasse ohne externe Maus arbeiten.. schlägt jedes Touchpad um Längen ...

grüsse
Tom
 

Ähnliche Themen

Convertible für Musikstudium, leichtes Gaming und Lightroom

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Notebook fürs Studium und Surfen für unter 500€

Notebook 15.6" ca. 500€

Suche Notebook - leicht und mit einer guten verarbeitung

Zurück
Oben