Ich bitte um eine Kaufempfehlung

M

MarcelK

Forum Benutzer
Hallo Leute.

Ich brauche mal eure Hilfe. Ich will mir ein Notebook kaufen und weiß nicht auf was ich unbedingt achten muss und wieviel ich dafür mind. ausgeben sollte.
Ich möchte das Notebook folgendermaßen nutzen:

- normale Textverarbeitung, word,excel,powerpoint
- Internet über wlan
- Bildbearbeitung
- zum spielen sollte es auch tauglich sein (nicht für die ganz grafikaufwendigen spiele) bin eher der fan von anno etc. vielleicht mal nen autorennspiel.

Ich tendiere zu nem 17" notebook, weil ich es als desktopersatz nutzen will, aber wie ist es da mit dem Display? Oder ist 15,4" besser?

Ich wäre eich sehr verbunden, wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet (grafik onboard oder mit eigenem speicher,Prozessor,RAM,Festplatte,Anschlüsse).

Habe mich bisher bei Dell, HP und Medion umgeschaut.

Mein buget liegt bei max. 900 €

Vielen Dank schon mal,

MfG
Marcel
 
1. Vergiss Medion, HP und Dell sind schon eine gute Wahl

2. Student? Wie oft wird das Notebook transportiert oder wird es wirklich nur auf dem Schreibtisch stehen?

3. Hast du schon ein externes Display bzw. einen Monitor?

4. Willst du evtl. eine Docking-Station (dürfte bei deinem Budget aber eher knapp werden)
 
Bin kein Student.

Werde das Notebook wohl überwiegend stationär nutzen, bzw. mal in der Wohnung umhertragen.

Ein externes Display wollte ich eigentlich nicht zusätzlich haben und eine Dockingstation benötige ich auch nicht.

Welche Modelle von HP bzw. Dell könntest du mir empfehlen?
 
hallo

unter "fotobearbeitung" kann man viel verstehn.

was meinst du denn damit genau? welche programme sind das denn?

ich würde eher einen 15" nehmen denn wenns nur am geld leigt kannst du dir ja in ein paar monaten einen extra monitor und tastatur dazukaufen.

je nach dem was jetzt als "fotobearbeitung" zu verstehen ist würde ich sagen dass du um 600-1000,- ausgeben "musst"
 
SchwarzeWolke schrieb:
1. Vergiss Medion, HP und Dell sind schon eine gute Wahl

Zumindest für die Desktopvariante der Pavilion-Serie hat Medion die Geräte gefertigt. So pauschal denke ich kann man das nicht sagen: "vergiss dass und nimm lieber die"
 
also, dooyou, du meinst hp wäre eher zu empfehlen? Kannst du mir eine Modell-Variante vorschlagen?
 
MarcelK schrieb:
also, dooyou, du meinst hp wäre eher zu empfehlen?

Nein, das habe ich eigentlich nicht gesagt. Es kämen halt viele Hersteller noch in Frage. Asus zum Beispiel.
 
hi Jelly,

dachte so an "Adobe Photoshop" oder "Ulead Photo Impact"
 
etc. vielleicht mal nen autorennspiel.
Damit aktuelle Autorennspiele auf einem 17 Zolldisplay mit hoher Auflösung gut aussehen, kann unter Umständen eine Highendgrafikkarte von Nöten sein.

Schau mal was dell gerade für Angebote für das Inspiron 1720 / Vostro 1700 hat.
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-1720-Notebook.4338.0.html
Wenn du noch detailiertere Angaben zum Spielen und zum Thema Bildbearbeitung machst, können wir auch noch ein Wort zur nötigen Konfig sagen, aber mit deinem Budget sind sowieso keine großen Sprünge drin.

dachte so an "Adobe Photoshop"
Photoshop kann man zum Entfernen von roten Augen benutzen oder um mit RAW Images von der digitalen Spiegelreflexkamera zu arbeiten.
Allgemein gilt für Bildbearbeitung, ordentlich CPU Power (T7250 und besser), genug RAM (2GB und mehr), schnelle Festplatte (7200rpm) und ein gutes Display mit hoher Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich ja immer heftig, ziemlich viel Geld für Photoshop ausgeben, aber beim Notebook sparen. Aber sicher wird sich was finden, in der Preisklasse bis 900 Euro kriegt man ja mittlerweile schon einiges für sein Geld.
 
das waren nur beispiele, kann noch nicht sagen, welches programm ich mir dann hole. Brauche es ja auch nur für "normale" Anwendungen, für Urlaubsbilder etc.

Hab mir halt erstmal ein preislimit gesetzt, wo ich der meinung bin, das es für meine verwendungszwecke ausreichend ist.

So viel spiele ich nicht, am meisten so was wie "anno", da liegen eigentlich meine interessengebiete.

Es gibt halt so viele kleinigkeiten auf die man achten muss, deshalb bitte ich euch ja auch um hilfe und bin auf jeden fall schon mal sehr dankbar für die schnellen reaktionen von euch. Denke, das ist der richtige weg für mich um meine kaufentscheidung zu verbessern.

Bei Dell habe ich schon öfter konfiguriert (1525,1720 und 1721). was da halt immer so reinhaut ist die Garantieverlängerung. Bei anderen Herstellern (HP oder Medion) ist die meist standartmäßig schon bei 3 Jahren.

Ich wäre ja schon einen Schritt weiter, wenn ich die Auswahl der Hersteller eingrenzen könnte.

Was spricht eigentlich grundsätzlich gegen Medion? Die Ausstattung scheint mir eigentlich immer super zu sein. Aber wie gesagt, die Kleinigkeiten sind eben das entscheidende.

Was meint ihr zu dem "HP Pavilion dv6782eg"? http://www.hastecomputer.de/product_info.php/info/p1285_HP-Pavilion-dv6782eg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dell habe ich schon öfter konfiguriert (1525,1720 und 1721). was da halt immer so reinhaut ist die Garantieverlängerung. Bei anderen Herstellern (HP oder Medion) ist die meist standartmäßig schon bei 3 Jahren.
Bei dell kann man noch ein bißchen am Telefon über den Preis verhandeln, bzw die Garantie später verlängern (ist meist günstiger).
Seit wann gibt HP 3 Jahre Garantie?
Was spricht eigentlich grundsätzlich gegen Medion? Die Ausstattung scheint mir eigentlich immer super zu sein. Aber wie gesagt, die Kleinigkeiten sind eben das entscheidende.
Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Medionkäufer ein zweites Mal zu einem solchen Produkt greift, ist deutlich geringer als bei anderen Marken.
Zu HP kannst du mal in den HP Teil des Forums schauen und dir die Berichte der "zufriedenen" Pavilionkunden ansehen.
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf
http://www.test.de/themen/computer-...-Haltbarkeit/1617119/1617119/1620176/1620514/
 
alles klar, werd mich dann mal im forum umschauen.

muss nachher auch mal in promarkt und werde mich dort auch mal etwas erkundigen und beraten lassen.

schreibt mir bitte weiter eure gedanke, bin nämlich sehr begeistert davon und habe ein gutes gefühl, dass ich mit eurer hilfe das richtige notebook für mich finde.

:D :D
 
Also, beim ProMarkt wurde mir ASUS empfohlen.
Was meint ihr dazu?
 
Hm... Hast du dir die verlinkten Artikel wirklich durchgelesen?

Da kommt Asus nicht besonders gut bei weg.

Generell (und auch durch eigene Erfahrung) ist Asus etwas "lauter".

Kommt natürlich (und das gilt für jeden Hersteller) darauf an, ob du die Consumer- oder die Business-Linie kaufst.
 
Man kann ja nicht Einzelfälle zu Rate ziehen (Forenbericht, Artikel) um dann einen potentiellen Kunden vom Kauf abzuhalten. Beim Thema Serienfehler muss man sowieso aufpassen. So schlimm steht es um Asus nun wirklich nicht. Selbst Lenovo hatte bei der Ct schlechte Presse, die Mehrheit sieht es trotzdem anders. Man macht es sich zu einfach Forenberichte od. ein od. zwei Artikel zu zitieren bzw. darauf zu verlinken.
 
dooyou schrieb:
Man kann ja nicht Einzelfälle zu Rate ziehen (Forenbericht, Artikel) um dann einen potentiellen Kunden vom Kauf abzuhalten. Beim Thema Serienfehler muss man sowieso aufpassen. So schlimm steht es um Asus nun wirklich nicht. Selbst Lenovo hatte bei der Ct schlechte Presse, die Mehrheit sieht es trotzdem anders. Man macht es sich zu einfach Forenberichte od. ein od. zwei Artikel zu zitieren bzw. darauf zu verlinken.
Da muss ich mich auch mal einklinken. Bekannte, Freunde und Kollegen arbeiten mit Asus Geräten und sind ausnahmslos zufrieden. Und würden wieder Asus kaufen. Das der Support nachgelassen hat ist bekannt, die Geräte an sich sind -bis auf Ausnahmen- eigtl. einwandfrei. Zumindest was die "neueren" Modellreihen angeht.

Man kann schnell einen Hersteller kaputt reden in Foren, die Gegenbeispiele werden da oftmals unter den Tische geredet. Wenn ich anfangen würde mit dem Ärger, denn wir in der Firma mit manchen Dell Latitudes hatten.... Und das mit Next Business Day Gold Support :rolleyes:
 
Sicher, ich lasse mich gerne anderweitig überzeugen.

Ich kann mir Vorstellen, dass die "V"-Serie ganz gut ist. Diese Serie ist aber weit außerhalb des Budgets unseres Threaderstellers. Und was Asus in diesen Preisregionen angeht, hab ich bis jetzt mit einem x51-Gerät schlechte Erfahrungen gemacht.
 

Ähnliche Themen

"Relativ einfaches" Notebook für Studentin?

notebookkauf - HILFE. macbook für die uni? schenker, dell..?

Hilfe bei Entscheidung des Notebooks, bitte (~700€)

Notebook 700-800€

Multimedia-Notebook für die nächsten Jahre

Zurück
Oben