Ich drehe noch durch ...

D

DarknessGFX

Forum Newbie
Hallo erstmal.

Zu mir als Forenneuling - Christian der Name, 19 Jahre das Alter, Wehrpflichtiger der Beruf. Drohender Gehirnkoller das Problem.

Wie es dazu kommt. Nun, ich will mir endlich ein Notebook zulegen. i[Das]i ist das Problem, denn ich bin einer derjenigen, die einerseits kein unbegrenztes Budget haben (soll Weihnachtsgeschenk von den Eltern sein) und dafür das maximal Mögliche haben wollen. Zudem habe ich durchaus einige Vorstellungen wie das Teil aussehen sollte, technisch gesehen.

Also, fangen wir mal an. Zuerst das Budget. 1200 - 1300€ sollten nicht großartig überschritten werden, so viel steht fest. Ich suche dafür ein 14 oder 15 Zoll Notebook (gerne auch Breitbild) mit Core 2 Duo, möglichst 7600er Geforce (7900 wird es zu dem Preis nicht geben), mindestens 1GB Speicher und 100GB Festplatte. WLAN und das ganze Gedöns ist ja klar. Akkulaufzeit ist mir auch nicht ganz unwichtig, 3h oder mehr wären schon schön.

Ich habe mir schon das ein oder andere Book angeschaut, so wirklich DAS Book konnte ich aber nicht finden. Zumal mir in diversen Foren immer was anderes bezüglich Qualität, Leistung etc erzählt wird. Jetzt habe ich das Forum hier gefunden und es scheint mir, als seien hier etwas kompetentere Leute mit Erfahrung unterwegs.

Bereits angesehen hatte ich mir folgende Notebooks

Zepto 6214W
14" WXGA+ TFT
Geforce Go 7600
2x 512MB DDR2
Core 2 Duo 2,0 Ghz
100GB HDD (5400rpm)
DVD-RW Dual Layer Brenner

Total 1.287,60 €


Pro: Sieht nicht so ganz schlecht aus, C2D und 7600er
Contra: Akkulaufzeit offensichtlich nicht so berauschend, rel. kleine HDD, Zepto ?!
Unbekannt: Lüftergeräusch? Dauerhaft an ja oder nein? Garantie / Umtausch bei Zepto
-------------------

ASUS A8JP-4S015P
14" WXGA+ TFT
Radeon X1700 256MB (Max 512MB w. shared memory)
2x 512MB DDR2
Core 2 Duo 2,0 Ghz
120GB GB HDD
DVD+-RW DL Brenner


~ 1300€

Pro: Sieht gut aus, Name (Asus) den man kennt, größere HDD als Zepto
Contra: Angeblich geringe Akkulaufzeit, ATI Grafikkarte, angeblich dauerhaft laufender Lüfter

Toshiba Satellite A100-495
15,4" WXGA TFT
Geforce 7600
2x 1024MB DDR2
Core 2 Duo 1,83 Ghz
160GB HDD
DVD+-RW DL Brenner


~ 1300€

Pro: Für den Preis relativ brachiale Ausstattung (2GB RAM, 160er Platte)
Contra: Angeblich viele Defekte und schlechte Qualität bei Toshiba
Unbekannt: Akkulaufzeit, Lüfter

Notebook Schenker mySN c16n
15,4" WXGA TFT
Geforce 7600
2x 1024MB DDR2
Core 2 Duo 2,0 Ghz
120GB HDD
DVD+-RW DL Brenner


~ 1250€

Pro: Für den Preis enorme Ausstattung
Contra: Nicht sehr schön und offenbar recht dick. Qualität, Garantie bei Notebook SChenker?!
Unbekannt: Akkulaufzeit, Lüfter

Das waren so die Notebooks die in näherer Betrachtung stehen. Aber irgendwie ...

Gibt es vll. noch ein Notebook das ich übersehen habe? Evtl. eines in der Preisklasse mit Geforce 7900? Oder eines mit 7600 aber Akkulaufzeit 3h+?

:confused: :eek: :confused:

Besten Dank für eure Zeit!

Gruß,
Ch
 
Eines vorneweg: Dicke Graka und lange Akkulaufzeit sind wie Engel und Teufel - das passt einfach nicht zusammen.

Zu den Zeptos kann ich nur auf http://forum.imegro.de verweisen,

das Asus A8JP wird wohl sehr warm und hat ein bescheidenes Touchpad bei hohen Lüftergeräuschen. Dürfte aber aber im Spielesound untergehen.

Zu den Toshis weiss ich nix genaues, nur dass die Displays extrem Spiegeln und Schenker... nie gehört im zusammenhang mit Notebooks.

Ansonsten kann ich noch auf die anderen Threads hier im Forum verweisen, Grade das A8JP ist viel diskutiert worden.
 
Rein von der Preis/Leistung hat natürlich das Toshiba klar die Nase vorne!
 
Rein von den Daten her liegen Schenker und Tosh vorne, wenn ich dafür aber klapprige Notebooks mit Laufzeiten unter 2h bekomme hat sich das auch nicht gelohnt, ;)
 
Ist die X1700 nicht ne Generation besser als ne Gefoce GO 7600 ?
 
Luke schrieb:
Ist die X1700 nicht ne Generation besser als ne Gefoce GO 7600 ?

X1600, X1700 und GF 7600 schenken sich alle so gut wie nichts, ich bevorzuge aber NVidia.

Kann mir denn zufälligerweise jemand was zum Tosh sagen? Oder wo ich was dazu finden kann? Bei akzeptabler Akkulaufzeit wäre das wohl meine Wahl ..

*e* Habe eben was gefunden. Akkulaufzeit vom Tosh sind schon sehr schlecht, bei min. Settings und Idle nichtmal ganz 2h (115min) mit dem 4000 mAh 6-Zellen Akku. Allerdings habe ich gesehen, dass es einen 12-Zellen 8400mAh Höchstkapazitätakku gibt, für ca. 150€. Das sollte denn ja etwa der doppelten Laufzeit also etwas unter 4h entsprechen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey!
also ich hier als zepto vertreter (so nenn ich mich einfach mal weil hier wohl sonst keiner eins hat) kann zur akkulaufzeit des 6214w folgendes sagen bei minimaler displayhelligkeit, mit w-lan an und im internet surfend sind be mir 3-3,5 stunden drin! wenn dann im januar (hoffentlich) der große akku kommt sollten locker 6 std drin sein! zum lüfter nun folgendes: im officebetrieb nicht zu hören und auch die steuerung funktioniert sehr gut, soll heißen selbst wenn er mal angeht (im office betrieb) geht er auch schnell wieder aus! unter volllast ist er zwar hörbar aber nicht strend und da man volllast eigentlich eh nur durch spielen etc erreicht und dabei sound an hat hört man den lüfter eigentlich kaum!
hoffe ich konnte dir helfen!
greetz

evil
 
Zu den Grakas kann ich nur meine Meinung mal grade in den raum werfen:

Die X1700 ist wohl für notebooks im moment die beste grafikkarte auf dem Markt, da ATI/ AMD eine Verarbeitungsmethode von Intels P4 übernommen hat. Im P4 kam sogenanntes ''Strained Silicium'' zum Einsatz. Dabei wurde das silizium gestreckt um weniger elektronen Zusammenstöße mit den Atomkernen, und damit Mehr Taktrate bei gleichem Wärmeaufkommen zu realisieren. Für die X1700 wurde diese Verarbeitung übernommen, allerdings nicht um vergleich zur X1600 die Taktrate zu erhöhen, sondern um Stromverbauch und Wärmeentwicklung bei gleicher Taktrate zu verringern.

Ausserdem sind die ''alten'' Stromsparmechanismen bei ATI um Welten besser als bei Nvidia.

So far

Lexi
 
naja das mir der übernommen technik für die x1700 mag stimmen aber das ganze bringt nicht wirklich viel sie wird vielleicht nicht ganz so heiß (der unterschied wird wohl zwischen 0-5°c liegen je anch kühlsystem) ist aber im vergleich zur go 7600 oder gar 7700 laut notebookcheck immer noch um einiges langsamer siehe hier http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-X1700.2100.0.html !
greetz

evil
 
ATI käme mir nur mit starken Bauchschmerzen in's Haus, ist nunmal so. Wenn irgendwie möglich, immer NV.
 
kannst du das auch begründen ? Ich mag diesen Grafikkartenkonflikt eh nicht. Zwar bevorzuge ich Intel-CPUs und Radeon-Grafikkarten, aber ich hab trotzdem im NB eine geforce und im Desktop einen Athlon64 (beides nur mit widerwillen gekauft, aber was solls, hauptsache, es läuft). Ob die Grafikkarte nun einen geforce oder einen radeon-chip hat, merkst du im alltag sowieso nicht. Ich würde dir da raten, etwas mehr Kompromiss-Bereitschaft an den Tag zu legen. Die Hersteller stehen sich beide in nichts nach, wie ich finde.

MFG
 
Nein, um ganz ehrlich zu sein, kann ich das nicht. Ich bin einfach pro Nvidia. In der Hintsicht muss man mir auch nichts von Objektivität und Subjektivität erzählen. Mir ist klar, dass ich da etwas engstirning bin - aber so ist es nunmal.

Nochmal zum Thema Notebook ... ich konnte mich noch immer nicht entscheiden. Das Tosh ist von der Ausstattung her halt brachial, nur ist die Akkulaufzeit relativ gering und das Hauptproblem ist, dass ich von Tosh nicht unbedingt Gutes gehört habe. Ist da nun was dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, falls es wen interessiert. Ich nehme ein Zepto.
 
deuterianus schrieb:
kannst du das auch begründen ? Ich mag diesen Grafikkartenkonflikt eh nicht. Zwar bevorzuge ich Intel-CPUs und Radeon-Grafikkarten, aber ich hab trotzdem im NB eine geforce und im Desktop einen Athlon64 (beides nur mit widerwillen gekauft, aber was solls, hauptsache, es läuft). Ob die Grafikkarte nun einen geforce oder einen radeon-chip hat, merkst du im alltag sowieso nicht. Ich würde dir da raten, etwas mehr Kompromiss-Bereitschaft an den Tag zu legen. Die Hersteller stehen sich beide in nichts nach, wie ich finde.

MFG

Spätestens wenn du mal vorhast Linux einzusetzen, wirst du froh sein eine Nvidia - Karte zu haben.
 
ich wünsche dir viel spaß mit deinem zepto und hoffe es gefällt dir genau so gut wie mir!
greetz

evil
 
DarkSun schrieb:
Spätestens wenn du mal vorhast Linux einzusetzen, wirst du froh sein eine Nvidia - Karte zu haben.

Mir ist klar, dass Linux und radeon nicht zusammen gehören wie pech und schwefel, aber es ist definitiv möglich linux auf einem system mit einer radeon-grafikkarte zum laufen zu bringen. hat mir letztens noch einer aus meiner Klasse bewiesen (Slackware-Linux mit freien Treibern für Radeon-Grafikchips)

MFG
 
Klar ist es möglich ... nur halt mit einem erheblichen Mehraufwand ;)
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

lenovo "ideapad 110-15ISK" ODER asus "F555QG-DM200T"

notebook für cad oder alten aufrüsten

Welchen Gaming Laptop kaufen?

Kaufempfehlung? MM Angebot ACER Aspire E 15 (E5-575G-3561)

Zurück
Oben