Ich habe leider keine Ahnungen welches Laptop ich nehmen soll

K

KLB

Forum Newbie
Hey alle zusammen,

"HILFE!" würde ich am liebsten brüllen, aber dann würde mir wohl niemand helfen können. :D
Ich suche jetzt seit einer Woche nach einem Laptop und viele hatte ich schon in der Hand oder habe ihre technische Daten gelesen, kenne mich aber nicht genug aus.

Ich suche ein "b) Gerät als Desktop-Ersatz (Desktop-Replacements)" in Kombination mit "c) Gaming Notebook".

Ich stelle mir soetwas vor:
- 4 GB
- Intel-CPU (Core 2 Duo = gut?)
- 16" bis 17" Widescreen mattes Display
- Nvidia-GraKa mit min. 512 VRAM (Grafikkartenspeicher)
- elegantes, schlichtes Design (wenn möglich schwarz)
- LAN (wenn möglich bis 1GB)
- WLAN (sehr wichtig -> Internet)
- Preis so ungefähr zwischen 800 und 900€ (notfalls muss ein Zoll beim Display dran glauben - viel mehr kann ich nicht zahlen, da noch ein Monitor dazu kommen soll)
- Festplatte wenn möglich 320 GB oder mehr und gerne auch mit 7200 Um/min (wobei ich mich auf euren Rat verlasse - wenn ihr sagt 5400Um/min reichen aus, glaube ich das)


Was muss es "aushalten":
  • Verschiedene Games ala Battlefield 2 und 2142, WarCraft III, StarWars EaW, das neue HdR Conquest (Anforderungen)
  • Einsatz als Rechner (Anschluss an einen 22 Zoll Widescreen Monitor) zum Arbeiten (Videoschnitt und einfache Programmierung)
  • Mobilität rückt in den Hintergrund, aber es muss auch hin und wieder getragen werden


Ich bin Schüler und suche also ein Laptop mit dem man zocken kann, das ordentlich schnell ist, ein großes Display für eine LAN bei Freunden hat, das einen einen Anschluss für einen Monitor hat und das dabei noch wenig kostet und gut aussieht.

Ich weiß, dass klingt sogar für mich utopisch, aber nichts desto weniger würde es mich sehr freuen, wenn ich mich beratend helfen könnt.


Vielen Dank schonmal im voraus :)
 
Mein Vorschlag wären die folgenden Samsung 17" Notebooks: *klick*
Die sind Einsteiger-Gaming Geräte. Mit einem Desktop können die natürlich nicht mithalten. Aber für die genannten Spiele sollte es ausreichen. Hat allerdings kein mattes Display. Das wird aber sowieso schwer. Mattes Display haben eigentlich nur Business-Geräte. Und denen fehlt dann die Gaming-Power oder die sind außerhalb Deines Budgets.
Die 4GB RAM brauchst Du übrigens nicht... Ein 32Bit Betriebssystem kann insgesamt nur 4GB verwalten. Dazu zählen auch der Speicher von Grafikkarte und Co. Was mehr an Speicher da ist bleibt als ungenutzter RAM im Gerät. D.h. Du hast so oder so nur rund 3GB zur Verfügung.
 
Mein Vorschlag wären die folgenden Samsung 17" Notebooks: *klick*
Die sind Einsteiger-Gaming Geräte. Mit einem Desktop können die natürlich nicht mithalten. Aber für die genannten Spiele sollte es ausreichen. Hat allerdings kein mattes Display. Das wird aber sowieso schwer. Mattes Display haben eigentlich nur Business-Geräte. Und denen fehlt dann die Gaming-Power oder die sind außerhalb Deines Budgets.
Die 4GB RAM brauchst Du übrigens nicht... Ein 32Bit Betriebssystem kann insgesamt nur 4GB verwalten. Dazu zählen auch der Speicher von Grafikkarte und Co. Was mehr an Speicher da ist bleibt als ungenutzter RAM im Gerät. D.h. Du hast so oder so nur rund 3GB zur Verfügung.

Das Laptop gefällt mir vom Design her sehr gut - genial!

Ich finde spiegelnde Displays weder schön noch kann ich gut damit arbeiten oder spielen. Wenn es also möglich ist, wäre mir ein mattes Display viel lieber.

Das mit dem 4GB und dem 32Bit-Betriebssystem wusste ich und wahrscheinlich möchte ich auch auf ein 64Bit-BS umsteigen (daher auch der Gedanke an 4GB).



Hast du / Habt ihr noch mehr Vorschläge?



Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort :)
 
Ich finde spiegelnde Displays weder schön noch kann ich gut damit arbeiten oder spielen. Wenn es also möglich ist, wäre mir ein mattes Display viel lieber.

Mit mattem Display, 17" und mit GeForce 9600M GT finde ich im Moment genau drei Notebooks (*klick*) Die kommen aber in Sachen Qualität und Service nicht an die Samsung Notebooks heran.

Edit: Auch bei 15,4" sieht es nicht besser aus: *klick*
 
Mit mattem Display, 17" und mit GeForce 9600M GT finde ich im Moment genau drei Notebooks (*klick*) Die kommen aber in Sachen Qualität und Service nicht an die Samsung Notebooks heran.

Das "Acer TravelMate 7730G" gefällt mir auch ganz gut. Design ist zwar nicht so schön, dafür hat es aber ein mattes Display (großes Plus).

Kann ich die beiden Festplatten ausbauen und eine Festplatte mit 7200 Um/min einbauen und ist das für die Geschwindigkeit des Systems sinnvoll?

Sind bei beiden Laptops (Samsung R710 Darel / Acer TravelMate 7730G) die 9600M GT mit GDDR3? Ich habe da vorhin was drüber gelesen: GDDR2 viel schlechter als GDDR3?

Sind die beiden Laptops "ebenwürdig" für meine Anforderungen?

Bei notebooksbilliger.de steht in einem Kommentar, dass das Avel TravelMate 7730G kein mattes Display hätte. Täuscht er sich oder ist das wirklich so? Falls ja: Gibt es das auch mit mattem Display?
 
Das "Acer TravelMate 7730G" gefällt mir auch ganz gut.
Welches genau? Da gibt es mehrere: *klick* (darum ist es auch immer sinnvoll, wenn Du den Link zu dem Notebook angibst)

Kann ich die beiden Festplatten ausbauen und eine Festplatte mit 7200 Um/min einbauen und ist das für die Geschwindigkeit des Systems sinnvoll?
Die Festplatte kann man schon tauschen. Eine Festplatte mit mehr Umdrehungen ist zwar schneller aber auch lauter. Das musst Du wissen, ob Du das willst. Ich würde erstmal testen, ob die verbaute Platte nicht schon Deinen Geschwindigkeitsansprüchen genügt.

Sind bei beiden Laptops (Samsung R710 Darel / Acer TravelMate 7730G) die 9600M GT mit GDDR3? Ich habe da vorhin was drüber gelesen: GDDR2 viel schlechter als GDDR3?
GDDR2 hat 10-20% weniger Leistung als GDDR3. Sowohl das Samsung als auch das Acer sollten GDDR3 haben.

Sind die beiden Laptops "ebenwürdig" für meine Anforderungen?
Beim Spielen ist in der Regel die Grafikkarte der Flaschenhals. Bei gleicher Grafikkarte sollten sich die also nicht viel geben.

Bei notebooksbilliger.de steht in einem Kommentar, dass das Avel TravelMate 7730G kein mattes Display hätte. Täuscht er sich oder ist das wirklich so? Falls ja: Gibt es das auch mit mattem Display?
Das Notebook wird als "mit Matten Display" verkauft, also sollte es auch ein mattes Display haben. Entweder er hat eines mit falschem Display/Notebook bekommen (wäre ein Rückgabegrund) oder er täuscht sich. Wie Du an meinem Link in diesem Post siehst gibt es TravelMate 7730G-Notebooks mit mattem und mit spiegelndem Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches genau? Da gibt es mehrere: *klick* (darum ist es auch immer sinnvoll, wenn Du den Link zu dem Notebook angibst)

Dieses TravelMate 7730g meine ich. Das ist doch im Vergleich zu diesem Samsung R710 besser/stärker von der Hardware her, oder nicht?

Wie ist eigentlich der Support bei Acer? Weiß jemand, ob die auch diese „0-Fehler-Pixel-Garantie“ anbieten? [Das würde ich sehr gerne nehmen – Pixelfehler (tote Pixel) nerven mich immer tierisch!]


Die Festplatte kann man schon tauschen. Eine Festplatte mit mehr Umdrehungen ist zwar schneller aber auch lauter. Das musst Du wissen, ob Du das willst. Ich würde erstmal testen, ob die verbaute Platte nicht schon Deinen Geschwindigkeitsansprüchen genügt.

Das ist eine tolle Idee. Danke für den Tipp.


GDDR2 hat 10-20% weniger Leistung als GDDR3. Sowohl das Samsung als auch das Acer sollten GDDR3 haben.

Perfekt. :)


Beim Spielen ist in der Regel die Grafikkarte der Flaschenhals. Bei gleicher Grafikkarte sollten sich die also nicht viel geben.

Das ist auch gut. Frage siehe oben.


Das Notebook wird als "mit Matten Display" verkauft, also sollte es auch ein mattes Display haben. Entweder er hat eines mit falschem Display/Notebook bekommen (wäre ein Rückgabegrund) oder er täuscht sich. Wie Du an meinem Link in diesem Post siehst gibt es TravelMate 7730G-Notebooks mit mattem und mit spiegelndem Display.

Ja, anscheint ist das Model (oben der Link) auch mit mattem Display – es war wohl nur ein Lieferfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Mobiler Office Laptop

Suche Laptop fürs Spielen und Programmieren!

Kaufberatung Laptop bis 700€

Zurück
Oben