Ich suche mein erstes Netbook

E

Eichhorn

Forum Newbie
Ich bin nun schon seit einer halben Ewigkeit auf einschlägigen Internetseiten auf der Suche (der Wahl) nach einem neuen Netbook. In die ängere Wahl habe ich bisher das SAMSUNG N220-Mito genommen. Auf der Herstellerseite lese ich aber auch noch etwas von einem Samsung N220-Mito plus. Ich kann aber leider keinen Unterschied feststellen. Worin besteht dieser? In einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich etwas von einer schlechten WLAN Qualität gelesen? Stimmt das, das wäre mir sehr wichtig! Oder sollte es doch lieber ein ASUS Eee PC R101 werden? Auch das Dell Mini 10 gefällt mir recht gut. Hat das ein mattes Display? Da ich das Netbook eher im Garten nutzen möchte, ist das glaube sehr von Vorteil. Bitte gebt mir ein paar Tips für die Auswahl.
 
Hi,

das Dell Mini hat meines Wissens ein Spiegeldisplay.

Michael
 
Ja, ich glaube mit dem Spiegeldisplay hast Du leider recht. Ich habe allerdings leider noch nie im Freien auf ein Spiegeldisplay geschaut. Ist das wirklich so schlimm? Ich hatte dem Jungen mal 2008 ein Vostro 1510 gekauft (allerdings mattes Dispay) und er ist damit sehr zufrieden. Außer das Display müßte das Mini 1012 doch soweit mit dem Samsung N220 identisch sein oder liege ich da falsch????

Was mir bei dem Mini 1012 gefällt ist das HD Display.

LED Backlight setze ich doch auch bei dem Dell voraus? Oder noch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich glaube mit dem Spiegeldisplay hast Du leider recht. Ich habe allerdings leider noch nie im Freien auf ein Spiegeldisplay geschaut. Ist das wirklich so schlimm?
Es reicht ein gut ausgeleuchtetes Zimmer, und Du sitzt mit einem weißen Hemd davor. Neben meinem Vostro 1500 habe ich ein Ascer 1810TZ mit Spiegel, weiß also, wovon ich schreibe ;)
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann nimm ein Gerät mit mattem Display.

Außer das Display müßte das Mini 1012 doch soweit mit dem Samsung N220 identisch sein oder liege ich da falsch????
Unter der Haube sind die Netbooks im Wesentlichen identisch. Unterscheidungsmerkmale sind neben dem Display die Tastatur und die sonstige Verarbeitung sowie eventuell der Vorvermüllungsgrad durch vorinstallierte Demoversionen ;)
Was mir bei dem Mini 1012 gefällt ist das HD Display.
In der Tat, Windows ist nicht wirklich ideal in Verbindung mit Displays, deren vertikale Auflösung bei 600 Pixeln liegt.
Allerdings finde ich persönlich eine Auflösung von 1366x768 bei einem 11,6"-Display schon gremzwertig, bei 10" mußt Du sehr gute Augen haben.
LED Backlight setze ich doch auch bei dem Dell voraus? Oder noch nicht?
Einfache Regel: wenn ein bestimmtes Merkmal nicht in der Produktbeschreibung steht, dann ist es nicht vorhanden :D Mann sollte annehmen, daß das Gerät über ein LED-backlight verfügt, aber ganz sicher wäre ich da nicht.

Was mich bei dem Dell noch stören würde, ist der kleine Akku, dessen Laufzeit ich auf drei bis maximal vier Stunden schätze.


Michael
 
Danke erst einmal für die Tips. Vor allen Dingen der Hinweis mit dem glänzenden Display!
 
Es reicht ein gut ausgeleuchtetes Zimmer, und Du sitzt mit einem weißen Hemd davor. Neben meinem Vostro 1500 habe ich ein Ascer 1810TZ mit Spiegel, weiß also, wovon ich schreibe ;)
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann nimm ein Gerät mit mattem Display.

Darüber wird gerne gestritten, und das ist Ansichtssache. Ich war früher auch skeptisch, bin jedoch von meiner Skepsis "geheilt".

Mal abgesehen davon, daß die Farben auf spiegelnden Displays sehr viel brillianter sind, gibt es wohl kaum noch jemanden, der kein Hintergrundbild für den Desktop, sondern eine leere, schwarze Fläche verwendet. Mit Hintergrundbild sieht man keine Spiegelung. Mit schwarzer Fläche natürlich schon.

10"-Bildschirme mit HD-Auflösung sind natürlich auf Dauer nicht so schön. Allerdings werden Netbooks meiner Meinung nach auch nicht dafür verwendet, um stundenlang davor zu sitzen. Sie sind eine Notlösung und eine billige Alternative zum Notebook. Mein Netbook habe ich im Rucksack immer bei mir und bin froh, daß es so leicht ist. Länger als 1 oder 2 Stunden schaue ich da aber garantiert nicht drauf.

Insofern ist auch die Akku-Leistung des Dell Mini mit 2 oder 3 Stunden völlig ausreichend.
 
Hi,
(...)
Mal abgesehen davon, daß die Farben auf spiegelnden Displays sehr viel brillianter sind,
Das hängt sehr stark vom verwendeten Display ab. Richtig gute (Spiegel-)Displays wirst Du nicht bei Netbooks finden.
gibt es wohl kaum noch jemanden, der kein Hintergrundbild für den Desktop, sondern eine leere, schwarze Fläche verwendet. Mit Hintergrundbild sieht man keine Spiegelung.
Nein.
Insofern ist auch die Akku-Leistung des Dell Mini mit 2 oder 3 Stunden völlig ausreichend.
Mir wäre das zu mickrig, da sind zu wenig Reserven drin.

Michael
 
Da ich das Netbook hauptsächlich im Freien benutzen möchte, denke ich, dass ich mit einem matten Display in diesem Fall sicher besser bedient bin. Ich hoffe nur dass das WLAN für diese Entfernung reicht. Mit dem Vostro 1510 gibt es da keinerlei Probleme.

Es gibt ja wohl beim N220 da Probleme oder ist das ein Einzelfall?

http://www.notebookforum.at/netbook...20-atheros-karte-mit-geringer-reichweite.html

Das Dell Mini 1012 soll doch aber so eine lange Akkulaufzeit haben???

Notebookcheck: Test Dell Mini 1012 Netbook
 
Da ich das Netbook hauptsächlich im Freien benutzen möchte, denke ich, dass ich mit einem matten Display in diesem Fall sicher besser bedient bin.
Auf jeden Fall.

Keine Ahnung. Sieht aber so aus, als wäre das ein Verarbeitungsmangel bei diesem individuellen Gerät gewesen ;)

Das Dell Mini 1012 soll doch aber so eine lange Akkulaufzeit haben???

Notebookcheck: Test Dell Mini 1012 Netbook
Ja, mit dem 56Wh-Akku, den das Testgerät hatte. Nur liefert mir der Konfigurator auf der Dell-Seite nur eine Konfiguration mit einem 24Wh-Akku (ich hatte das Modell mit 1366x768 gewählt). Und das ist meiner Meinung nach zu mickrig.
Hingegen wird bei Systemen mit 1024x600 der 56Wh-Akku angeboten. Das verstehe, wer will. :confused:

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mir, es wird wohl bei nächst bester Gelegenheit das Samsung N220-Mito Plus und 2GB Arbeitsspeicher werden. Ich denke die Fragen werden erst nach Erhalt des Netbooks anfangen. Z. B. hat es eine Recovery DVD dabei? Wenn nein, sicherlich eine Partition. Kann man sich von dieser Partition selbst eine Reovery DVD erstellen? (ich würde diese Partition dann gern entfernen) Weiterhin habe ich noch eine nicht benutzte Windows 7 Home Premium DVD + Lizenz hier rum liegen. Das würde ich natürlich gern dann dafür nutzen. Was brauche ich anschließend für Treiber usw.....
 
Ich habe heute mein Samsung N220 Mito plus bekommen. Zur Zeit hängt es nur am Laden. Eingeschalten habe ich es noch nicht. Leider ist an Datenträgern nichts dabei. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man sich nach oder während des ersten Starts eine Recovery-DVD erstellen kann. Wie und wann geht das? Ein externen Brenner habe ich natürlich!
Danke schon mal für die Antwort.
 

Ähnliche Themen

Suche Netbook mit [...] und ein paar Fragen

ratlose, verzweifelte suche nach einem netbook

Suche Netbook/mini Notebook für Internet und Video

Zurück
Oben