Ich war mir so sicher! Es war ein Fehler...

dooyou schrieb:
@nafets
Klar, fahr du ruhig das Wochenende weg. Wir mühen uns dann mal schön ab:rolleyes::)

Nein, versteht mich nicht falsch. Ich wollte mehr meine aktuellen Überlegungen schildern und weniger eine Kaufberatung lostreten. Ihr seid also entlassen *g*
Über Tipps würde ich mich aber dennoch freuen ;)

@Tom:
Ah, dieses Modell hatte ich vergessen. Das steht natürlich auch noch zur Auswahl :)

Grüße,
Stefan
 
nafets schrieb:
Nein, versteht mich nicht falsch. Ich wollte mehr meine aktuellen Überlegungen schildern und weniger eine Kaufberatung lostreten. Ihr seid also entlassen *g*
Über Tipps würde ich mich aber dennoch freuen ;)

War auch nicht böse gemeint:) Aber jetzt spam ich nicht weiter... :)
 
nafets schrieb:
@Tom:
Ah, dieses Modell hatte ich vergessen. Das steht natürlich auch noch zur Auswahl :)
hi,

das Z hat das bessere Display als das R und ist in der Studi-Version mit 3 Jahren Garantie ausgestattet, passt also.

grüsse
Tom
 
Hi,

das Z61m L&F hat allerdings nur 512MB RAM. Da würden dann nochmal 512MB dazu kommen. Aber das sollte ja das geringste Problem sein.

Grüße,
Stefan
 
nafets schrieb:
Hi,

das Z61m L&F hat allerdings nur 512MB RAM. Da würden dann nochmal 512MB dazu kommen. Aber das sollte ja das geringste Problem sein.

Grüße,
Stefan
hi,

eben .. das Teil für den Preis ... würde "ich" sofort nehmen ...

grüsse
Tom
 
da hier immer von Studentenangeboten gesprochen wird. Hast dir die Latitudes von Dell schon angesehen?
 
Latitudes haben aber keine X1400er GraKa. Auch für mich letztenendes das Argument gegen das Latitude im Vergleich D620 vs ThinkPad.
 
NVS110M beim 620er oder NVS110M / NVS120M beim 820er.
Sind beide schwächer als die X1400.
Aber er sucht doch gar nicht nach einem Notebook mit extra Grafikchip, oder hab ich da was übersehen.
 
hi,

hat er nix dazu gesagt, ist für Papa und der spielt sicher keine Ego-Shooter .. also Dell auf alle Fälle mit auf die Liste der Kandidaten, gerade als Student.

grüsse
Tom
 
Papa will Blut sehen :D

Nein, natürlich nicht. Spielen ist für ihn kein Thema. Eine dedizierte Grafikkarte wäre zwar schön. Aber es kann auch ruhig Chipsatzgrafik oder ein schwächerer Grafikchip sein. Von daher sind die Dells auch sehr interessant.

Grüße,
Stefan
 
So, habe gerade mal mit Papa gesprochen *g*

Das z61m würde ihm schon sehr gut gefallen. Allerdings ist er sich bei der Display-Auflösung nicht so ganz sicher. Hatte ihm Vergleichsbilder gezeigt und er fand die Auflösung schon ziemlich groß. Das wollte er sich nochmal überlegen. Dennoch bleibt das z61m erstmal der Favorit.
Spiegelnde Displays sind jetzt für ihn doch kein Thema mehr, nachdem er mal gesehen hat, wie sowas aussehen kann :D

Habt ihr vielleicht doch noch ein paar Empfehlungen im Ärmel, was Notebooks mit Chipsatzgrafik angeht? Irgendwie finde ich keine gescheiten Modelle, welche

a) ein mattes Display haben
b) eine Auflösung > 1024x768 haben, wenn möglich 1400x1050px
c) mit Core2Duo ausgestattet sind
d) bezahlbar sind ;)

HP hat ja mit dem nx6325 ein interessantes Modell im Angebot, welches auch noch sehr günstig zu haben ist. Leider aber mit AMD-CPU ausgestattet. Im Prinzip spricht ja nichts dagegen, würde aber trotzdem gerne ein NB auf Intel-Basis kaufen. Ich frage mich, warum HP momentan kein bezahlbares Notebook ähnlich dem nx6325, aber mit C2D und 15" SXGA+-Display am Start hat!? Evtl. habe ich auch einfach nur etwas übersehen ... Na ja, muss ich mich nochmal durch Geizhals wühlen.

Grüße,
Stefan
 
nafets schrieb:
So, habe gerade mal mit Papa gesprochen *g*
Das z61m würde ihm schon sehr gut gefallen. Allerdings ist er sich bei der Display-Auflösung nicht so ganz sicher. Hatte ihm Vergleichsbilder gezeigt und er fand die Auflösung schon ziemlich groß. Das wollte er sich nochmal überlegen. Dennoch bleibt das z61m erstmal der Favorit.
Spiegelnde Displays sind jetzt für ihn doch kein Thema mehr, nachdem er mal gesehen hat, wie sowas aussehen kann :D
hi,

auf 120 dpi stellen .. wenn es nicht schon so ausgeliefert wird .. dein T60 wurde doch auch sicher mit dieser Einstellung ausgeliefert .. und das Z hat ja einen 15,4 Zoll Display, daher auch die 1650 statt 1400 in der Breite.

grüsse
Tom
 
Hey Tom :)

Ja, dass mit den 120 dpi hatte ich ihm auch schon erklärt. Und er ist ja auch wirklich nicht abgeneigt und schon erstaunt, über soviel Platz auf dem Desktop. Er ist halt nicht mehr der Jüngste, und wollte sich das erstmal durch den Kopf gehen lassen. Gerade auch im Bezug aufs Internet-Surfen, bei welchem die Webseiten dann schon recht "klein" dargestellt werden. Ist halt bei ihm auch so ein Gewohnheitsding. Ich persönlich finde die Auflösung genial. Nur muss er ja damit zurecht kommen und nicht ich. Aber ich werde da nochmal ein wenig Überzeugungsarbeit leisten ;)

Grüße,
Stefan
 
hi Stefan,

ja wenn ihr mit dem T60 klargekommen seid mit der Auflösung, dann ist es ja dann auch kein Thema, denn es hat mehr Pixel in der Breite da es ja ein 15,4 Zoll Display ist, das Display soll aber sehr gut sein, das Z hat ein anderes Display als die matten T soweit ich weiß, wurde ja auch im Testbericht hier im Lenovo-Bereich bestätigt.

grüsse
Tom
 
Hi Tom :)

Eben, die Auflösung vom T60 fand mein Vater ja eigentlich völlig in Ordnung. Von daher denke ich schon, dass er auch mit dem z61m sehr gut zurecht kommen würde. Bin da mittlerweile guter Dinge.
Nach genauer Überlegung bleibt eigentlich nur das z61m als Modell übrig. Hier bekomme ich momentan einfach am meisten Hardware (C2D T7200!!!) fürs Geld im Vergleich zum R60 und zum Samsung P50. Der Preis von 1395,- ist wirklich fantastisch.

Habe mir auch nochmal Gedanken zu den anstehenden Themen (Vista, Santa Rosa) gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, nicht auf neue Modelle zu warten. Wer weiß, wann diese überhaupt kommen!?
Die Neuerungen der Santa Rosa-Plattform braucht mein Vater nicht unbedingt. Und Vista kann man sich ja über das Upgrade-Programm holen und auch erst dann installieren, wenn die Treiber ausgereift sind. Solange fährt man mit XP noch mehr als gut.

Mal sehen, vielleicht bestelle ich das z61m am Wochenende noch. Die zusätzlichen 512MB RAM kaufe ich aber erst nach ein paar Tests ;)

Grüße,
Stefan
 
Hallo zusammen,

heute hat es endlich mal geklappt, und ich bin mit meinem Vater ein wenig rumgefahren und wir haben uns diverse Notebooks angesehen. So konnte er sich selbst ein Bild von den Auflösungen und den Spiegeldisplays machen.

Fazit nach unserer Tour:
Ein mattes Display soll es weiterhin sein, nur im Notfall würde er sich auch mit einem Spiegel arrangieren.
Aber bei der Auflösung hat er sich nun definitv festgelegt. 1680x1050 ist ihm einfach zu klein. Auch unter Berücksichtigung der DPI-Einstellungen und den Vorteilen der Auflösung. Sehr schade. Ich persönlich hätte die Auflösung klasse gefunden. Aber wie schonmal gesagt, er muss ja damit arbeiten. Ich bekomme das Gerät dann vermutlich sowieso nur noch zu sehen, wenn mal Wartungsarbeiten anliegen oder Fehler auftreten. Ist halt seine Entscheidung.

Da es das z61m ja auch in einer Version mit 1280x800er Auflösung gibt, muss ich glücklicherweise nicht allzu lange nach einem passenden Notebook suchen.

So wie es jetzt aussieht, wird es dann wohl dieses hier werden:

ThinkPad Z61m (UA0H9GE)
http://geizhals.at/deutschland/a225627.html


Es hat zwar nur Chipsatzgrafik, aber das ist halb so wild. Ein dedizierter Grafikchip wäre zwar nett gewesen, aber dafür sollte es schön ruhig und kühl bleiben. Alternativen zum z61m gibt es für mich nicht viele. Geräte mit mattem WXGA-Display findet man ja kaum.

Grüße,
Stefan
 
hi,

ich kann deinen Vater gut verstehen, mit einem glänzenden Display mag ich mich auch nicht anfreunden .. spätestens wenn der Hintergrung was dunkler wird, kann man sich frisieren, egal bei welchem Hersteller und auch sonst spiegeln gerade Leuchststoffröhren u.ä. immer im Bild.. wenn dein Vater die kleinere Auflösung will, sparst du auch noch Geld und mit dem GMA Chip hat man in der Regel auch ein recht kühles und leises Notebook.

grüsse
Tom
 
Ja, mit glänzenden Displays könnte ich mich auch nicht anfreunden. Von daher bin ich froh, dass mein Vater das genauso sieht. Musste ich diesbezüglich zumindest schonmal keine Überzeugungsarbeit leisten. Das stand auch sofort fest, nachdem wir einmal durch die Spiegel-Abteilung im Mediamarkt geschlendert sind^^

Habe das gute Stück eben bei notebooksbilliger.de bestellt. Dann bin ich mal gespannt. Sollte eigentlich noch im Laufe der Woche hier eintreffen.

Grüße,
Stefan
 
Sodele, das z61m (UA0H9GE) ist heute gekommen. Eine ausführliche Meinung erlaube ich mir erst nach einer Neuinstallation von Windows. Aber der erste Eindruck ist schonmal gut. Top verarbeitet, kühl, leise und ordentliches Display. Mehr dann später :)

Grüße,
Stefan
 
hi

In ca. einem Monat sollen die ersten T-Thinkpads mit 1680x1050 und Flexview rauskommen, da bin ich gespannt, was die dann kosten.Die Standard-Displays sind mir zu schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

hochwertiges Laptop gesucht (Budget: max. 1200€)

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Zurück
Oben