Ich war mir so sicher! Es war ein Fehler...

TomW schrieb:
hi Jan.

ja die X-Serie ist gegenüber der R Serie etwas leichter und auch etwas flacher, die X Modelle sind schon niedlich, hab ja eins .. aber so groß ist der Unterschied eben nicht, ich denke die hohe Auflösung ist schon ein grösserer Unterschied, wobei ich lieber bei meiner 1400*1050 bleiben würde, also eher R65 'Fan' bin ;)

grüsse
Tom

Meine Freundin hat ja auch nen X20...
Ich find die R cooler, die sehen irgendwie geiler aus, aber das ist nun wirklich totale Geschmackssache. Ich dachte nur ich hätte vielleicht nen großen Nachteil der R Serie übersehen.
Das 15er Display find ich geil mit der Auflösung, hat ja der X20 von meine besseren Hälfte, ich find den gut. Also die Auflösung, der im R65 ist ja nen Glare mit 200cd/m² !! Die Größe ist optimal, find ich.

Gruß
Jan
 
zu der geräuschentwicklung

in diesem http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=272184 testbericht steht auch:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unter Last wird das Gerät lauter, zum Glück aber in einer recht tiefen Frequenz und somit wenig störend. Ohne NHC kann ich die "normale" 2D Lautstärke bisher schlecht beurteilen, aber laut oder störend ist es keinesfalls.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

das habe ich gemeint
den einen störts den anderen nicht.
und weil ich das book auch schon ins auge gefasst habe und leider noch nicht live
betrachten konnte hab ich mehrere testbericht gelesen wo es einmal
störend war und einmal nicht je nach empfinden.
so das musst du jetzt selbst für dich entscheiden ob es stört oder nicht

mfg
max
 
hi Jan,

ja die R-Serie ist etwas schwer einzuschätzen... muss sie mir nochmal näher ansehen .. die kleinen R40, R50 waren als Einsteigernotebooks preislich in den Markt gekommen, da weiss ich nicht, ob die Verarbeitung auch so top ist wie bei den X .. die R6X Modelle jetzt liegen ja ne ganze Stufe über den o.g. Ich denke das werden die großen Brüder sein. Yepp, da ist jetzt das 200 cd/m2 Display drin, die hat das X20 Display sicher nicht, aber es ist matt .. ich finde es aber gut, das Samsung da nachgezogen hat ... und es gibt ja auch noch ein paar non-glare.

grüsse
Tom
 
<<MaxPayne>> schrieb:
zu der geräuschentwicklung

in diesem http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=272184 testbericht steht auch:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unter Last wird das Gerät lauter, zum Glück aber in einer recht tiefen Frequenz und somit wenig störend. Ohne NHC kann ich die "normale" 2D Lautstärke bisher schlecht beurteilen, aber laut oder störend ist es keinesfalls.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

das habe ich gemeint
den einen störts den anderen nicht.
und weil ich das book auch schon ins auge gefasst habe und leider noch nicht live
betrachten konnte hab ich mehrere testbericht gelesen wo es einmal
störend war und einmal nicht je nach empfinden.
so das musst du jetzt selbst für dich entscheiden ob es stört oder nicht

mfg
max
hi max,

beim X20 ist es so.. der Lüfter läuft im Netzbetrieb immer durch, im Akkubetrieb läuft er mal und mal nicht... der Lüfter läuft aber leise und gleichmäßig, im Büro höre ich ihn gar nicht, im ruhigen Kellerbüro hier höre ich ihn rauschen. Da es ein gleichmäßiges ruhiges und vom Ton her angenehmes Rauschen ist, für mich noch nicht mal im Ansatz ein Problem. Für andere, die immer ein absolut ruhiges Notebook haben wollen ohne jegliches Rauschen, die stört es. Aber dann hört man doch die Platte rauschen, auch wenn nur leise. ?!

grüsse
Tom
 
Hmm, also dieses Zitat kann doch wohl nicht das sein, was ihr hier immer als "Beschwerde über den dauernd laufenden Lüfter" bezeichnet, oder?

Ich meine, was soll denn passieren, wenn das Ding unter Last läuft, ist doch logisch das dann der Lüfter aufdreht...
Also manchmal Frag ich mich echt, habt ihr mal euch überlegt was nötig ist, um ne 2x1,66GHz CPU passiv zu kühlen? Schonmal so ein paar ganz geringe Einblicke in das Gebiet der Thermodynamik gehabt? Strömungsmechanik?
Man muss auch mit realistischen Ansprüchen rangehen.
Was man erwarten kann ist, dass wenn der CPU kaum arbeitet und runter getaktet wird, dass dann der Lüfter auf absolutem Minimalspeed nahezu unhörbar läuft. Ein bißchen laufen muss er in dem engen, horinzontal aufgebautem Notebookgehäuse aber immer, denn warme Luft steigt zwar nach oben, aber nicht nach rechts oder links...
Wenn du dann das Book belastest, geht der Lüfter auf höhrere Geschwindigkeiten, weil er die entstehende Wärme abführen muss und das geht bei gegebener Fläche des Kühlkörpers nunmal nur in dem man den Volumenstrom des Kühlmittels erhöht...

Hat Sony eigentlich keine Lüfter? Naja, ok, die Takten dann halt die GraKa runter, dass is auch ne Variante, man könnte auch die CPU dauerhaft runter takten, aber das ist jedenfalls nicht das was ich will.

zweifelnde Grüße
Jan
 
hi Jan,

richtig, andere Hersteller takten die Graka und in einigen Modellen auch die CPU runter, um die Akkulaufzeit in den tech. Daten noch etwas hoch ausstellen zu können. Aber wie du schon sagst, irgendwo muss ja die entstehende Wärme hin und wenn ich den Etiquette Mode anmache, d.h. der Lüfter läuft nicht, dann steigt die CPU Temp und bei 48 Grad geht der Lüfter wieder an. So habe ich beim X20 CPU Temperaturen je nach Raumtemperatur zwischen 38 und 50 Grad, meist so um die 44/45 Grad, ohne WLan eher etwas weniger.

Zu dem Posting, nein, ich finde das einfach nur ehrlich. Ja da läuft ein Lüfter, der hat ein ruhiges gleichmäßiges Geräusch, aber er läuft. Genau das sage ich auch ..

grüsse
Tom
 
TomW schrieb:
hi Jan,

richtig, andere Hersteller takten die Graka und in einigen Modellen auch die CPU runter, um die Akkulaufzeit in den tech. Daten noch etwas hoch ausstellen zu können. Aber wie du schon sagst, irgendwo muss ja die entstehende Wärme hin und wenn ich den Etiquette Mode anmache, d.h. der Lüfter läuft nicht, dann steigt die CPU Temp und bei 48 Grad geht der Lüfter wieder an. So habe ich beim X20 CPU Temperaturen je nach Raumtemperatur zwischen 38 und 50 Grad, meist so um die 44/45 Grad, ohne WLan eher etwas weniger.

Zu dem Posting, nein, ich finde das einfach nur ehrlich. Ja da läuft ein Lüfter, der hat ein ruhiges gleichmäßiges Geräusch, aber er läuft. Genau das sage ich auch ..

grüsse
Tom

Tja, die Leute sollten sich halt mal die Ansprüche überlegen.
Es ist technisch überhaupt nicht darstellbar, dass son Ding keine Geräusche macht.
Ich will meinen PC (an dem ich jetzt sitze) wenn ich das Notebook habe als 24/7 Server laufen lassen, aber der soll dann leise sein. Möglichst komplett passiv.
Wenn man sich das mal nen bissel angeguckt hat, was dafür nötig ist und sich dann den Platz in nem Notebook anschaut...

Ach komm, was red ich mir den Mund fusselig, is ja nich mein Bier...

Gruß
Jan
 
dasTjard schrieb:
Ich will meinen PC (an dem ich jetzt sitze) wenn ich das Notebook habe als 24/7 Server laufen lassen, aber der soll dann leise sein. Möglichst komplett passiv.Gruß
Jan
hi,

dann nimm besser einen möglichst alten oder ein Notebook .. letzteres braucht nur 1/4 soviel Strom wie ein PC ;)

Ganz leise .. super silent Lüfter oder Wasserkühlung ...?

grüsse
 
TomW schrieb:
hi,

dann nimm besser einen möglichst alten oder ein Notebook .. letzteres braucht nur 1/4 soviel Strom wie ein PC ;)

Ganz leise .. super silent Lüfter oder Wasserkühlung ...?

grüsse

Naja, ist ein Athlon XP, ich werde ne alte passive PCI GraKa einbauen und die CPU runtertakten.
Dann soll ein Thermaltake Sonic Tower als CPU Kühler drauf und das ganze nur über einen 120er im Netzteil entlüftet werden. Wenn das nicht reicht muss ich mal sehen... Hab auch noch nen 750er Duron rumstehen, vielleicht nehm ich auch den, aber diese fetten passiven Kühler gibts nur bis zum SockelA runter, für die alten kriegste die nicht.
Problem stellen noch die Festplatten da, wenn man die dämmt, muss man lüften, weil du dann ja keine freie Zirkulation hast (ähnlich wie in nem Notebook *gg*) und dann hab ich wieder nen Lüfter da drin, wobei man da halt nen mit Gumminoppen entkoppelten 120er @ 5Volt nehmen könnte, die sind sehr leise.

Naja, wir schweifen ab, denke ich, is ja nen Notebookforum!!

Gruß
Jan
 
o mein gott

@dasTjard

ich glaube ich werde da komplett missverstanden.

1. ja ich habe ahnung von technik weil ich automatisierungstechnik studiere!
2. ich habe einige beiträge gelesen wo sich machne leute über die lautstärke des lüfters von diesem notebook geärgert haben und damit meine ich nicht den oben genannten testbericht.
dort wird lediglich ein lüftergeräusch bestätigt :)
3. mich würde ein leises lüftergeräusch nicht stören aber es gibt eben leute die da ganz pingelig sind und ein absolut leises notebook wünschen.
und eben diesen leuten würde ich es nahelegen dass sie sich das notebook gut ansehen und eben auch auf das lüftergeräusch beim kauf achten sollten.
persöhnlich kann ich über die lautstärke dieses geräusches nichts sagen weil ich leider noch nicht die möglichkeit hatte das book live zu sehen.

so am besten ihr vergesst einfach meinen beitrag und könnt wieder in ruhe schlafen ;)

hoffe alle klarheiten sind beseitigt
mfg
max
 
Zuletzt bearbeitet:
<<MaxPayne>> schrieb:
so am besten ihr vergesst einfach meinen beitrag und könnt wieder in ruhe schlafen ;)
hi max,

wieso das denn ? Ich halte den Thread hier als einen der besten der letzten Zeit, hier wird mal offen über die Schwächen und Stärken diskutiert. Und der Ergebniss war ja, ja es läuft ein leiser durchgehender Lüfter, wen das stört, und sollte Leute gibt es natürlich, weil jeder Mensch eben auf gewisse Dinge anders reagiert, der sollte ein anderes Book kaufen. Ich habe kein Problem damit wenn jemand was anderes kauft als ich. Jan und ich diskutierten nur darüber, inwieweit es thermisch überhaupt möglich ist, völlig lüfterlos zu arbeiten.

grüsse
Tom
 
Hallo!

Der neueste Stand der Dinge bei mir:
Ich hab mir jetzt mal 4 Notebooks rausgesucht, die in die engere Wahl kommen:

1) X11 Ceseba oder X11 Baviall....+ lange akkulaufzeit; - ??? bis jetzt nichts

2) X60 Becudo....+ geiles book mit toller ausstattung; - teuer und hat keinen Core2Duo (Hab extra auf die Core2Duos gewartet; wenn ich jetzt soviel geld ausgebe, will ich halt auch zumindest beim Prozessor die neuste Technik)

3) R65 Bootez....+ tolle ausstattung, dafür super preis, GraKa mit 128bit angebunden; - ??? noch nichts.

4) Asus A8JP bzw A8JS.... + die beste ausstattung von allen, t7200 Prozessor (den will ich eigentlich haben), super Preis; - die Verarbeitungsqualität, akkulaufzeit, Asus-Service-Wüste, evtl noch der störende Lüfter (bitte nicht schlagen!!!! ich weiß nicht ob der laut ist! nur bis jetzt meinen fast alle, die dieses book haben, das der lüfter stört!)

ich werde zu diesen Books noch einige testberichte suchen. nächste woche werde ich dann mal zu saturn und mm in Graz gehen und mir wenn möglich diese books dort live anschauen!
Die suche bei acer hat für mich eigenlich nichts ergeben. hab auf der acer homepage kein einziges book mit core2duo gefunden.

Weiß vielleicht jemand, ob Samsung in nächster Zeit mal ein Book mit t7200 Prozessor rausbringt? wenn ja, wäre meine suche nämlich vorbei!!! Das ist wie man sieht nämlich das einzige, was ich an samsung noch auszusetzen habe! (am besten wär halt das Becudo mit t7200:D )

MfG
Mario
 
hi,

die X11er sind mit 4-5 Stunden angegeben, ein bisschen was musst du immer abziehen, dann passt das. Interessant fand ich bei der X11 Serie bisher, das der Hochleistungsakku fast die doppelte Kapazität des normalen Akkus hatte und somit bis zu 10 Stunden laut Samsung Seite drin sind, hoffe die 'daten' die Seite mal 'up', das die neuesten Modelle alle drin sind.

X60 Becudo .. ja das brauche jetzt auch ein Update ;)

R65 Bootez... 128 bit .. siehe Thread hier.. scheint relativ sicher

ASUS A8... ja aus den bekannten Gründen wohl doch nicht mehr so der Hit

also warten auf die neuen Modelle .. mhh...

grüsse
Tom
 
Karski schrieb:
@QQs

Darf ich fragen, was denn jetzt den Auschlag für das Samsung gegeben hat?

Ich bin bezüglich meines Notebooks auch noch unentschlossen und hatte das Studentbook von Samsung ins Auge gefasst, aber auch das Z61m von IBM/Lenovo bei nofost.de.
Wieterhin überlege ich auch noch über Sonys, aber das gehöt jetzt nicht hier hin. Für so ein Diskussion habe ich auch schon einen Thread eröffnet, der leider unbeantwortet blieb.

Naja, hoffe deine Gründe helfen mir auch ;)

Ich glaube nicht dass Dir meine Begründung sehr weiterhelfen wird da ich bezweifle, dass Du einen ebenso grossen Knall wie ich hast :D

Lacht mich nicht aus: Hauptfaktor war im Endeffekt 15,4" mit hoher Auflösung (für Excel), das niedrige Gewicht und die *duck* farblich mit dem Gehäuse abgestimmte Tastatur *wegrenn*

Aber ich habe natürlich schon wieder eine neue Alternative gefunden die mir sehr gefällt. Ich kauf mir bald nen Würfel und mach 1-3 Samsung 4-6 IBM. Wird das Schlauste sein.

@Tom, dasTjard

Mehr arbeiten weniger Posten !!!! Hopp hopp, ich komm ja mit dem Lesen kaum mehr hinterher!!!

;)

Gruß

Peter
 
QQs schrieb:
Ich glaube nicht dass Dir meine Begründung sehr weiterhelfen wird da ich bezweifle, dass Du einen ebenso grossen Knall wie ich hast :D

Lacht mich nicht aus: Hauptfaktor war im Endeffekt 15,4" mit hoher Auflösung (für Excel), das niedrige Gewicht und die *duck* farblich mit dem Gehäuse abgestimmte Tastatur *wegrenn*

Aber ich habe natürlich schon wieder eine neue Alternative gefunden die mir sehr gefällt. Ich kauf mir bald nen Würfel und mach 1-3 Samsung 4-6 IBM. Wird das Schlauste sein.

@Tom, dasTjard

Mehr arbeiten weniger Posten !!!! Hopp hopp, ich komm ja mit dem Lesen kaum mehr hinterher!!!

;)

Gruß

Peter
hi,

pah .. du bist einfach zu lahm .. die Postings mache ich hier so ratz fatz nebenbei beim coden ...

übrigens zu deinen Gründen .. Bingo .. das Design der X-Serie finde ich auch immer noch am schönsten, alles in silber, klein, flach und es wird auch immer wieder begutachtet, gerade die Größe und Leichtigkeit zieht die Leute und Kunden immer wieder an. Immer wieder witzig das bei Besprechungen auszupacken ... zur Auflösung .. ja meine Worte .. 1050 gegenüber 800 in der Höhe macht bei Excel, Eclipse, egal wo, eine Menge Menge aus .. die 1650 sind schon viel aber auch schon was feines...also unter 1400*1050 kommt mir nix mehr ins Haus ... :p

grüsse
Tom
 
TomW schrieb:
hi max,

wieso das denn ? Ich halte den Thread hier als einen der besten der letzten Zeit, hier wird mal offen über die Schwächen und Stärken diskutiert. Und der Ergebniss war ja, ja es läuft ein leiser durchgehender Lüfter, wen das stört, und sollte Leute gibt es natürlich, weil jeder Mensch eben auf gewisse Dinge anders reagiert, der sollte ein anderes Book kaufen. Ich habe kein Problem damit wenn jemand was anderes kauft als ich.

grüsse
Tom

eben ganz meine meinung
ich finde auch das dies ein sehr guter threat ist.
gerade weil ich auch auf der suche nach einem ähnlichen notebook bin.
wollte einfach nur verhindern das dann nur noch über dieses lüftergeräusch :D von dem samsung gepostet wird ;)

mfg
max
 
pene schrieb:
Weiß vielleicht jemand, ob Samsung in nächster Zeit mal ein Book mit t7200 Prozessor rausbringt? wenn ja, wäre meine suche nämlich vorbei!!! Das ist wie man sieht nämlich das einzige, was ich an samsung noch auszusetzen habe! (am besten wär halt das Becudo mit t7200:D )

MfG
Mario

mario, ich habe das selbe "problem" wie du ;)
das wäre auch genau mein ding.
wobei das display dieser serie nicht als absolut top anzusehen ist.
siehe auch: samsung x60 studentbook threat
aber dass muss jeder für sich entscheiden

einen besseren akku würde ich ihm auch verpassen weil ich
in der uni oft mindestens 3-4 stunden bräuchte.

wäre halt interessant wann der große bruder dieser serie auf den markt kommt.

weiß jemand ob es möglich wäre dem book dann spätere einen c2d t7... zu verpassen??
also ist die cpu gesteckt und wäre das von der wärme entwicklung auch realisierbar??
der neue soll ja ziemlich die selbe leistung verbraten.

siehe:
Erwähnenswert ist allerdings, auf welche Weise der Core 2 Duo T7600 den Performance-Gewinn erzielt: Obwohl der neue Prozessor eine höhere TDP (Thermal Design Power) besitzt (34 W im Vergleich zu 31 W von Yonah), erzielte Merom in einem Durchgang eine neun Minuten oder sieben Prozent längere Batterielaufzeit, was gleichzeitig einen geringeren Stromverbrauch bedeutet. In einem weiteren Testlauf gingen beim Core 2 Duo allerdings etwas früher die Lichter aus. Trotzdem zeigen diese ersten Ergebnisse, dass Merom, also der Core 2 Duo, im Vergleich zu einem Core Duo Prozessor wie dem T2600, schneller arbeitet und trotz höherer Taktfrequenz und doppelt so viel L2 Cache (4 MB) nicht mehr Strom verbraucht.
aus diesem testbericht

wenigstens bin ich mit dem problem nicht alleine ;)

mfg
max
 
hi max,

ja auf die Nachfolgemodelle warte ich auch, sowohl von Samsung, als auch von IBM/Lenovo. Wenn ich jetzt ein neues Notebook kaufe, möchte ich auf alle Fälle einen Core2Duo haben, bei Samsung eins der neuen Displays, am besten non glare, bzw. bei IBM/Lenovo eins der Flexviews. Dazu die gewohnt gute Qualität und der sehr gute Service beider Hersteller. Das ist ein Paket mit dem ich mich zufrieden gebe, das ist rund und so woanders in dieser Qualität in ALLEN Bereichen schwer/nicht zu bekommen.

grüsse
Tom
 
So Leute!

Es ist vollbracht! <<hier bitte beifall klatschen>>

Ich habe mein Book gefunden und es gibt für mich keine gleichwertigen Alternativen!

<< Fanfare>>

KLICK

<< Jubelschreie>>

Genauere Begründungen gibts später, bin momentan terminlich etwas ausgebucht :p

Gruß

Peter
 
hi,

WOW .. ein Thinkpad ... und auch noch ein T60 ... erstklassige Wahl ...

**** tompetermalganzlangeapplausspendet****

wie schon oft geschrieben, ich warte noch auf den Nachfolger..

LG
Tom
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

hochwertiges Laptop gesucht (Budget: max. 1200€)

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Zurück
Oben