Ich war mir so sicher! Es war ein Fehler...

Hallo!

Im großen und ganzen find ich disen thread hier auch recht interessant!

Ich hab die letzten zwei tage nicht wirklich viel zeit gehabt, NBs zu suchen. 2 testberichte habe ich allerdings gelesen. vom X60 Chane (hab nix zum Becudo gefunden) und vom R65 Carrew (hier hab ich auch nichts vom Bootez gefunden). Das X60 wär schon der hammer. Einziges manko hier ist das dunkle display. Weiß jemand zufällig ob das Becudo das gleiche Display hat?
zum R65 muss ich sagen, dass es durch und durch ein durchschnittsnotebook ist. es ist, zumindest in der carrew-version, eigentlich nirgends (performance, grafik, display, verarbeitung,...) wirklich spitze aber auch nirgends schlecht.
Zitat von <<MaxPayne>>

weiß jemand ob es möglich wäre dem book dann spätere einen c2d t7... zu verpassen??
also ist die cpu gesteckt und wäre das von der wärme entwicklung auch realisierbar??
der neue soll ja ziemlich die selbe leistung verbraten.
Das würde mich auch sehr interessieren!


@MaxPayne: was das X60 betrifft: ja, ich würde dann auch einen stärkeren akku kaufen. das würde ich wahrscheinlich auch bei jedem anderen book machen. ich studiere auch und da kanns schon mal vorkommen, dass ich einige stunden ohne steckdose auskommen muss

@Peter: Na, wirds das ThinkPad jetzt wirklich werden? Ist sicher eine gute Wahl!!! Halt uns auf dem laufendem! (evtl dann auch mit den bericht!?:rolleyes: )

Zitat von TomW

Wenn ich jetzt ein neues Notebook kaufe, möchte ich auf alle Fälle einen Core2Duo haben, bei Samsung eins der neuen Displays, am besten non glare

JA! GANZ MEINE MEINUNG! vor allem das mit dem c2d! und vorallem ein t7...!

Mfg
Mario
 
@ mario und tom
ich warte mit euch :(
hoffentilch geschieht da auch bald was.
oktober wäre ein super termin für die neuerscheinungen ;)

@peter
gratuliere zu deiner entscheidung
hoffentlich bist du dann zufrieden mit dem teil.
ich warte schon auf einen testbericht :D


mfg
max
 
Als Besitzer eines R60 kann ich dir zur Entscheidung zu diesem T60 nur gratulieren. Ich halte ja mein R60 schon für ein Granatenteil. Aber das T60 toppt das natürlich noch durch die kleineren Abmessungen, weniger Gewicht und Magnesiumdeckel/Chassis.
Hätte das auch gerne genommen, aber die Preisdifferenz zu meinem R60 war mir dann doch zu gross (~700 EUR).

Die 1400er Auflösung bei 14.1" Displaygrösse ist zwar schon sehr fein, fand ich aber beim Besichtigen trotzdem noch im grünen Bereich.

zum R65 muss ich sagen, dass es durch und durch ein durchschnittsnotebook ist
Dem kann ich mich nur anschliessen. Bei Samsung käme bei mir auch nur die X-Serie in Frage, welche aber auch sehr teuer ist.

@TomW

Ich kann mir bei IBM/Lenovo nicht vorstellen, dass bei demnächst anstehenden Neuerscheinungen plötzlich Zockergrafikkarten àla X1600 verbaut werden. Ich erwarte da eher einfach nur Core2Duo-Modelle.
Was meinst du, welche Neuerungen kommen werden ?
 
pene schrieb:
zum R65 muss ich sagen, dass es durch und durch ein durchschnittsnotebook ist. es ist, zumindest in der carrew-version, eigentlich nirgends (performance, grafik, display, verarbeitung,...) wirklich spitze aber auch nirgends schlecht.

Das würde mich auch sehr interessieren!

Moin,

da hast du wohl recht, aber in der Boteez Variante hat es halt ne 7600Go mit 256MB Ram, dass macht es dann doch schon zu einem auch für Gameranforderungen geeigneten Gerät.
Ansonsten kann es nur mit der Samsungqualität punkten.

Gruß
Jan
 
zodiac schrieb:
@TomW

Ich kann mir bei IBM/Lenovo nicht vorstellen, dass bei demnächst anstehenden Neuerscheinungen plötzlich Zockergrafikkarten àla X1600 verbaut werden. Ich erwarte da eher einfach nur Core2Duo-Modelle.
Was meinst du, welche Neuerungen kommen werden ?
hi,

nöööööö... was soll ich denn mit solchen Grakas .. bin zwar ab und an auch mal auf ner Zockerparty, aber mehr.. just for fun.. ich werde bei den Spielen eh meist gleich umgenietet .. einer muss ja der Letzte sein ... :p Habe auch im Moment durch die Doppelbelastung Arbeit und Lernen wenig Zeit für Spielchen.

Nein, also IBM/Lenovo ist wirklich der Porsche der Arbeitsnotebooks und dafür ist es ja auch gedacht. Habe es ja nicht eilig, weil mein Samsung Floh brav wie eh und je ja noch seine Arbeit verrichtet.

Ich warte beim T6x auf .. Core2Duo CPU, etwas verbessertes Lüfterverhalten, gerade bei den großen Modellen, Flexview auch bei den kleineren Displays und halt hier und da ein updaten des Modelles ..

grüsse
Tom
 
So nun aber, hier mein (Leidens)Weg zur Entscheidung :)

Vorspiel und Kaufkriterien

Wie ihr alle mitbekommen habt, habe ich mir im Vorfeld wochenlang Gedanken gemacht, mit welchem Notebook ich die nächsten Jahre meines Lebens verbringen möchte. Wichtig war für mich in erster Linie Qualität, Zuverlässigkeit und der vom Hersteller gebotene Service. Sekundäre Kaufkriterien waren zukunftssichere Leistung und midclass Grafikleistung. Auch der Preis spielte eine Rolle, jedoch eine eher untergeordnete, da ich für eine langfristige Anschaffung gerne auch tiefer in die Tasche greife. (Qualität hat ihren Preis, der Satz hat sich in der Vergangenheit für mich sehr oft bewahrheitet)

Verwendungszweck

- Täglich min. 2 Stunden in Bahn/Auto
- Diverse zu MS Office vergleichbare Office Software ( MS Projekt u.ä.)
- Normale Heimanwender Tätigkeiten (Surfen, MP3, ...)
- Ab und an ein Game wie WoW oder ähnliches (leider kaum Zeit dazu)

Anforderungen

- Aktuelle und Leistungsfähige Komponenten (vor Allem um das Notebook langfristig nutzen zu können)
- Midclass Grafikkarte
- Hohe Mobilität (Bildschirm 14,1" bis 15,4" [am liebsten 14.1"], Akkulaufzeit ~3+ Std.)
- Sehr hohe Qualität
- Ausgezeichneter After - Sale Service

Kandidaten

Nachdem ich von Tom (Danke!) den Link zu einem c´t Test zum Thema Qualität und Service bei Notebookherstellern erhalten habe war für mich schnell klar, dass für meine Anfoderungen eigentlich nur Samsung, Apple oder IBM/Lenovo in Frage kommen (andere Anbieter standen immer nur kurz zur Diskussion). Apple wurde relativ schnell ausgesiebt,

Nach mehreren Tagen der intensiven Recherche blieben nur 2 Modelle übrig.

Samsung X60 Studentbook

IBM Thinkpad T60 14,1" SXGA+

Vorteile/Nachteile (subjektiv) der Konkurenten im Vergleich

Samsung X60 Studentbook

+ Grafikkarte
+ Preis
- Akkulaufzeit
- nur 533Mhz DDR2 RAM
- Langsamerer Prozessor
- grössere Abmessungen/Gewicht
- nur 24 Monate Garantie

IBM Thinkpad T60 14,12 SXGA

+ Schnellerer Prozessor
+ 667Mhz RAM
+ Akkuzaufzeit
+ Abmessungen/Gewicht
+ 36 Monate Garantie
+ ThinkVantage
+ Trackpoint ( aka Roter Knubbel als Mausersatz :p )
- Preis
- Grafikkarte

Zusätzliche Gründe für meine Entscheidung

Nachdem ich beim Samsung den RAM auf jedenfall umgerüstet hätte redurziert sich der Preisunterschied auf knapp 100€. Die 36 Monate Garantie alleine wiegen das aber schon mehr als auf (meiner Meinung nach).

Da ich aber einiges schlechtes über die IBM Displays gehört habe, war ich heute in einem Thinkpad Center in der Nähe und wollte mir das T60 im Detail anschauen. Was als Kurzbesuch geplant war, artete im Endeffekt zu einer 1,5 stündigen Besprechung mit dem sehr netten und kompetenten Verkäufer aus. Sollte jemand, der in der Nähe von Wien wohnt, in naher oder ferner Zukunft ein IBM/Lenovo Notebook kaufen wollen, so kann ich www.ba-computer.at nur wärmstens empfehlen. Tja bei dem Besuch stellte sich heraus, dass das Display (non-glare) alles andere als schlecht ist, ich persönlich empfinde es als mehr als ausreichend. Ein weiteres Kaufkriterium ist ganz sicher die hervorragende Beratung durch den Händler. Ich hab einfach ein gutes Gefühl dabei, bei dieser Firma ein Gerät für 2.000 € zu kaufen.

Leider war es mir nicht möglich, das X60 live zu sehen (sicherlich ein "unfairer" Nachteil). Auch hat Samsung bei aller Qualität im c´t schlechter abgeschnitten als IBM.

Abschliessend

Das T60 bietet im Grunde genau das, was ich gesucht habe. Eine Mischung aus hoher Qualität, hervorragendem Service, guter Mobilität und Langlebigkeit. Hinzu kommt dann noch das zeitlos klassische Design des T60, das zwar anders aber nicht schlechter als das Design des X60 ist (sunjektives Empfinden).

Ich hoffe einige von Euch haben bis hierhin durchgehalten :)

Gruß

Peter

@Tom: Der Verkäufer hat mir gesagt dass die neuen Modelle mit C2D "voraussichtlich" Mitte Dezember 2006 angekündigt werden. Da das für mich zu weit weg ist kommt ein Warten bei mir nicht in Frage, aber Du kannst Dir vielleicht ein schönes Weihnachtsgeschenk machen :) Über den Preis konnte ich nichts in Erfahrung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
QQs schrieb:
@Tom: Der Verkäufer hat mir gesagt dass die neuen Modelle mit C2D "voraussichtlich" Mitte Dezember 2006 angekündigt werden. Da das für mich zu weit weg ist kommt ein Warten bei mir nicht in Frage, aber Du kannst Dir vielleicht ein schönes Weihnachtsgeschenk machen :) Über den Preis konnte ich nichts in Erfahrung bringen.
hi Peter ..

super danke .. super Bericht ...dein ausgesuchtes Notebook ist einfach nur Weltklasse ..

grüsse
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
QQs schrieb:
So nun aber, hier mein (Leidens)Weg zur Entscheidung :)



Vorteile/Nachteile (subjektiv) der Konkurenten im Vergleich

Samsung X60 Studentbook

+ Grafikkarte
+ 64bit Prozessor
+ Preis
- Akkulaufzeit
- nur 533Mhz DDR2 RAM
- Langsamerer Prozessor
- grössere Abmessungen/Gewicht
- nur 24 Monate Garantie

IBM Thinkpad T60 14,12 SXGA

+ Schnellerer Prozessor
+ 667Mhz RAM
+ Akkuzaufzeit
+ Abmessungen/Gewicht
+ 36 Monate Garantie
+ ThinkVantage
+ Trackpoint ( aka Roter Knubbel als Mausersatz :p )
- Preis
- Grafikkarte
- kein 64bit Prozessor

Woher weißt du, dass das kein 64bit Prozessor ist?

Sonst beglückwünsche ich dich zu deinem Kauf.
Ich beneide dich, dass du in deiner Nähe ein IBM-Shop hast, der sehr viele Modelle hat. Ich war heute in einem, der nur drei Modelle zur Verfügung hatte. Aber ich werde da nochmal hingehen, da es wohl eine Ausnahme war und die Tage noch ein paar weitere Modelle kommen werden. Das Display, das ich mir angeschaut habe, hatte nur eine 1280*800 Auflösung, war aber von den Blickwinkelverhältnissen völlig ausreichend für mich, da ich nicht vorhabe die ganze zeit arbeitend von links nach rechts an meinem Notebook vorbeizugehen.
Ich werde mir wohl das Z61m von Lenovo kaufen, was ja so ziemlich dieselbe Ausstattung hat, die Größe ausgenommen.

Wann bekommst du denn das Notebook? Oder hast du es schon? Ich denke mal, es wird ein Testbericht erwartet, also ich erwarte den ;).

mfg
 
Doppelt gemoppelt! Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
QQs schrieb:
Arg mein Fehler, ich dachte das X60 hat einen C2D :eek: Dann bleibt ja da nur noch die Grafikkarte als Vorteil...

@peter
*gg*
wochenlange vorbereitung für den kauf und dann sowas :p ;)
nein ernsthafft das wundert mich auch stark dass in dem x60 so ein "schlechter"
prozessor verbaut ist. <-- wirklich ein grober nachteil.
leider habe ich noch immer nicht herausgefunden ob man den prozessor dann gegen einen c2d t7.. tauschen kann.

danke für die recherche bezüglich der Core2Duo.
ich fürchte so lange kann ich nicht mehr warten :(
jetzt ist guter rat teuer.

dann kann ich nur hoffen das samsung schneller ist. *daumendrück*

mfg
max
 
hi Jungs,

naja. man muss die Kirche schon im Dorfe lassen.. das X60 SE ist das Gewinnerbook vom Februar 2006, also es ist schon eine Zeitlang draussen und wird sicher irgendwann durch einen Nachfolger abgelöst ...

@Max .. ja ich denke auch, das Samsung noch vor IBM/Lenovo mit den grossen C2D Books (T7...) kommen wird. Ich kann noch was warten ..

@Peter.. die Graka und der VGA Ausgang, der ist bei einigen Thinkpads noch steigerbar. Schön, das du (d)ein Traumnotebook gefunden hast, der Thread hier hat sich wirklich ausgezahlt.

grüsse
Tom
 
@MrGroove
besten dank für die info.
die sind in england nicht einmal so teuer.

heute war ich in so ziemlich allen elektro und computerläden in linz und umgebung.
keiner hat irgendwelche samsung oder ibm books die für mich interessant wären :mad:
anscheinend bekommen die händler solche books nicht einmal auf bestellung geliefert :mad:

weíß jemand wie ich mir sonst die books vor dem kaufen anschauen kann?
schließlich will ich das display auch mal selbst in natura bewundern dürfen.

mfg
max
 
hi,

tja, zuerst muss der Lagerbestand verkauft werden, bevor die neuen Modelle geordert werden .. und mit etwas 'bla bla' lassen sich diese auch noch an die große Mehrheit der nichtfachkundigen Kunden verhökern ... ich werde mir warscheinlich Ende des Jahres ein T60 oder dessen Nachfolger holen. Mit dem Samsung Notebook und dem Service bin ich sehr zufrieden, hatte auch nix anderes erwartet, möchte aber wieder mal was anderes zur Abwechslung. Evtl. lasse ich mich noch von einem aktuellen Samsung überraschen, ein anderer Hersteller kommt nicht in Frage, die haben alle mindestens eine Macke, die ich nicht haben möchte, sei es die Qualität, sei es der Service. Bin da mit Peter ziemlich auf einer Wellenlinie.

grüsse
Tom
 
Hallo ihrs,

habe diesen thread mit großer begeisterung verfolgt und ich fande ihn extrem spannend. ich suche atm auch ein neues notebook und dazu habe ich mir den ct test als grundlage gelegt. für mich ist atm auch das z61m das beste gerät. leider habe ich mich noch nicht durchringen können es zu kaufen,

@QQs: ich erwarte einen test mit vielen vielen bildern.

@TomW: freue mich ebenfalls schon auf den nachfolger des z61m, die werden dann sicherlich core 2 duo cpus haben und eine bessere grafikkarte. denn die z61m x1400 sagt mir nicht ganz zu.

naja, ich werde wohl mir wohl mit meinem notebook kauf auch noch ein wenig zeit lassen ;)

MfG Slash
 
hi Slash ..

schön das dir der Thread gefällt ... man muss natürlich aus Fairnessgründen anderer Hersteller gegenüber sagen, das wir absolut keine Gamer sind, sondern qualitativ hohe Notebooks zum Arbeiten suchen und daher auch auf den Service und die Reparaturzeit entsprechenden Wert legen. Also das Notebook sollte spätestens 4-5 Tage später wieder repariert zurück sein. Für solche Anwender ist der ct Artikel eine wertvolle Grundlage, die Ergebnisse kann ich nur unterstreichen.. z61m nachfolger .. sicher auch nicht übel, lassen wir uns mal überraschen, was drin stecken wird ;)

grüsse
Tom
 
Hallo!

Ja, ich werde auch noch warten bis Samsung was mit T7... rausbringt.
@MrGroover: Danke für den link! dort stet was von einem x60 mit t7200. ja, das wärs schon. sollte das auch bei uns zu haben sein, ist es meins - ganz sicher!

Zitat von TomW

man muss natürlich aus Fairnessgründen anderer Hersteller gegenüber sagen, das wir absolut keine Gamer sind, sondern qualitativ hohe Notebooks zum Arbeiten suchen und daher auch auf den Service und die Reparaturzeit entsprechenden Wert legen.

ganz genau meine meinung! das einzige spiel das ich persönlich auf meinem rechner hab ist NFS Underground2 und das hab ich noch keine 5mal gespielt.

also: warten ist angesagt. hoffentlich ist samsung da schneller als IBM/Lenovo. bis Dezember will ich jedenfalls nicht warten.

Mfg
Mario

PS: schön dass dieser thread hier immer mehr user begeistert und offensichtlich auch nicht ganz umsonst war (-->QQs). Ich warte gespannt auf einen bericht von dir, peter!
 
Hi Jungs,

kurzes Update. Ich habe das Book noch nicht gekauft, das wäre ja viel zu einfach für einen Perfektionisten wie mich. Momentan informiere ich mich gerade über die Option eines Privatimports aus den USA (Ist ja Wochenende :) ). An der Modellwahl ändert das allerdings nichts. Ich halte Euch da auf dem laufenden ob der Import über einen vertauenswürdigen Händler eine Alternative (für mich) darstellt.

Test wirds selbstverständlich geben, da ich aber leidenschaftlicher Digicamhasser bin wahrscheinlich ohne Bilder ( vielleicht borg ich mir doch kurz mal eine aus) :)
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

hochwertiges Laptop gesucht (Budget: max. 1200€)

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Zurück
Oben