Vaio SR Ich werd noch wahnsinnig

M

manu909

Forum Newbie
Also ich habe mir ein neues Vaio VGN-SR19XN besellt. Und was muss natürlich passieren bei der Windowskonfiguration passieren, eine Sicherung muss rausfliegen und die Konfiguration konnte nicht vernünftig beendet werden. Dann kam beim Hochfahren immer fogende Fehlermeldung:

"Der Combuter wurde unerwartet neu gestartet, oder ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Die Windowsistallation kann nicht fortgesetzt werden. Klicken sie auf "OK", um den Computer neu zu starten, und führen sie die Installation dann erneut aus."

Dann dachte ich mir, da ist ja so ne Recovery DVD bei. Da hab ich die mal reingeschmissen und hatte plötzlich Win xp drauf, toll. Die Recovery Partition hab ich dabei glaub ich auch gelöscht. So jetzt sitze ich hier mit einem Laptop mit einer Nutzlosen xp Installation und reg mich auf. Aber nicht über meine Dummheit sondern über den Sony Support. Hab es mehrere Stunden probiert eine E-Mail oder ähnliches an den Support abzusenden aber es klappt irgendwie nicht.

Hat hier wer vielleicht noch ne Idee, wie man das System wieder so herstellen kann wie es mal am Anfang war? Gut wär auch ein Tip wo man so eine Recovery CD/DVD runterladen kann.
 
Kannst du - während direkt nach dem Einschalten das Vaio-Logo erscheint - die F10-Taste drücken und kommst so in den Recovery-Modus?

Einen Satz Recovery-Medien kannst du nur kostenpflichtig (ca. 70 Euro) bei Sony direkt bestellen. Eine Download-Möglichkeit gibt es aus Copyright-Gründen nicht.
 
Du willst Vista haben? Das war auch das ursprüngliche System?
Warum ist die XP-Installation nutzlos?
Verschaff dir mal Sicherheit, ob die Recovery Partition gelöscht wurde.

Warum wartest du nicht bis Montag und versuchst dann mal anzurufen? Bearbeiten würde deine E-Mails am Wochenende wahrscheinlich eh niemand.

Runterladen kann man sich Recovery CD'S bestimmt irgendwo. Da das aber illegal bzw eine juristische Grauzone ist, geh ich nicht näher darauf ein. Ansonsten kann man sie aber im Notfall auch kaufen.

Du solltest auch mal in den Auftrag/Rechnung reingucken, was genau der Lieferumfang war.

Und wenn ich mich richtig erinnere, gab es dieses Problem mit dem Stromausfall bei der Installation schon des öfteren. Probier mal die Forensuche.

Bei sowas frage ich mich immer für was Laptops eigentlich Akkus haben:confused:
 
Nein, wenn ich F10 drücke passiert nichts.
 
sicher ?

du musst auch im richtigen Moment beim Start drücken !?
 
"Sobald das VAIO-Logo angezeigt wird, drücken sie die Taste F10"
(aus "VAIO, Wiederherstellungshandbuch")

Die versteckte Recovery-Partition sollte eigentlich noch vorhanden sein. Die Windows(XP)-Installation formatiert allenfalls das Laufwerk C:.
 
Die versteckte Recovery-Partition sollte eigentlich noch vorhanden sein. Die Windows(XP)-Installation formatiert allenfalls das Laufwerk C:.
eventuell ist das "versteckte Menü" (oder was auch immer F10 abfängt) überschrieben worden und man kommt nicht mehr auf diesem Wege dran.

Aber eigentlich müsste man sich dann was stricken können, um die Recover-Partition irgendwie anders zu starten:
Eine Linux Installation durchsucht ja auch die Platte nach bootbaren Systemen und trägt diese dann ins Startmenü ein, so dass man die Sony-Recover-Partition übers Linux-Bootmenü aussuchen und starten kann.
Könnte man etwas ähnliches über die boot.ini von Windows hinbekommen ?
 
Ich vermute mal, das Vaio-Logo und das Abfangen von F10 ist wie F2 (Bioskonfiguration) ins Bios integriert. Nur so wäre es möglich ein Recovery in jedem Fall - also auch bei einer verbockten Betriebssystem-Installation - zu starten.

@manu909
Ein Versuch kostet jedenfalls nichts.
 
Also eigentlich liegt bei den Businessmodellen doch sogar immer eine Windows xp Installationsmedium bei (genannt, Generische Windows xp Downgrade CD /DVD)... war zumindest bei meinem ehemaligen SZ71WN so!


lg
 
Also eigentlich liegt bei den Businessmodellen doch sogar immer eine Windows xp Installationsmedium bei (genannt, Generische Windows xp Downgrade CD /DVD)... war zumindest bei meinem ehemaligen SZ71WN so!
das ist ja gerade das Problem: aufgesetzt werden sollte Vista, dann kann der Stromausfall (?), dann wurde die XP CD eingelegt (obwohl Vista gewünscht war) und jetzt ist kein Vista drauf, sondern XP (warum "nutzlos" weiss ich aber auch nicht - sollte eigentlich voll einsatzfähig sein).

Geronimo schrieb:
Ich vermute mal, das Vaio-Logo und das Abfangen von F10 ist wie F2 (Bioskonfiguration) ins Bios integriert. Nur so wäre es möglich ein Recovery in jedem Fall - also auch bei einer verbockten Betriebssystem-Installation - zu starten.
das glaub ich nicht. Dann müsste es ja Fehlermeldungen hageln, wenn man an nem Vaio F10 drückt, dem die Partition fehlt.
Ausserdem berichten hier ja viele User davon, dass die Partition noch da wäre, aber das Gerät auf F10 nicht mehr reagiert, wenn sie Windows per MS Original-Setup neu aufgesetzt haben.
Ich denke, da liegt was z.B. im MasterBootRecord, was nach dem Bios und vor dem Start des Default-Systems auf der zweiten Partition die Taste F10 abfängt.
 
Ja, aber wenn ich manu909 richtig verstanden habe, möchte er das Vista wiederhaben, dessen Installation durch einen Stromausfall so brutal abgewürgt wurde.

Manu909 soll nun erstmal im richtigen Moment F10 drücken. Falls das nicht geht, sehen wir weiter ... :rolleyes:
 
@Brunolp: Achso... er will Vista haben; normerweise gibts doch immer nur Probleme mit xp auf den neuen Laptops :D sry
 
Ausserdem berichten hier ja viele User davon, dass die Partition noch da wäre, aber das Gerät auf F10 nicht mehr reagiert, wenn sie Windows per MS Original-Setup neu aufgesetzt haben.
Ja, das spricht gegen meine Vermutung. Daraus würde dann folgen, dass ein Downgrade VOR Erstellung der Recovery-CDs irreversibel ist .... :(

Nun stellt sich die Frage, ob das installierte XP original MS oder OEM Vaio ist.
Ich denke da an die notwendigen, Modell-spezifischen Treiber.
Im zweiten Fall wäre dann vielleicht Folgendes zu finden:
--> Programm-Ordner --> Sony VAIO-Ordner --> VAIO Recovery Utility

Damit könnte man ebenfalls ein Recovery auslösen.
 
Hab jetzt noch mal was rumgespielt und wenn ich jetzt F10 drücke kommt auch die Wiederherstellung. Aber dann hab ich wieder xp drauf. Ich glaub ich hab irgendwas mal falsch gemacht.
 
Na also, da sind wir der Lösung schon auf der Spur.

Du musst aber die richtige Option wählen. Sollte irgendwas mit "Recovery" sein.
 
okay, dann waren die Medien Original-Vaio und Du hast alles auf XP zurückgesetzt (einschliesslich Recover-Partition). Dann hat Geronimo Recht: Das ist "irreversibel" - nun kannst Du nur noch über Sony die Vista-Recover-Medien (kostenpflichtig) frisch anfordern und bis dahin halt unter XP arbeiten.
 
Das Problem ist, dass ich es noch nicht einmal schaffe irgendwelche Netzwerktreiber unter xp zu installieren.
 
Hallo,

du musst die XP Downgrade DVD einlegen und dann unter

- Vaio
- XP Downgrade
- Dein Modell
die Setup.exe ausführen.

Damit wird dann die Netzwerkkarte sowie diverse Hotfixes installieren.

Gruß
 
Alles kein Problem mehr. Habs mal geschafft Sony ne mail zu schicken und siehe da, ich bekomme die Recovery DVD aus Kulanzgründen gratis zugeschickt. Auch nicht der schlechteste Service.
Hab dann aber noch einmal ne Fragen zu dieser Recovery DVD. Wenn ich die ausführe, ist dann alles so wie es anfangs war oder muss ich Programme und so auch noch aufspielen?
 

Ähnliche Themen

HILFE!!! dv6733eg VISTA Recovery DVD bricht bei 54% ab!

Bootmanager nach Partitionierung zerstört - Nicht mit Bordmitteln wieder herstellbar

nc6400 upgrade von XP auf Vista mittels HP OS DVDs

Spionage-Notebooks von Dell

Vostro 1500 Win XP, welche Software kann runter?

Zurück
Oben