Ich will mir ein Sony Notebook kaufen :)

F

Flaterich

Forum Benutzer
2943

Hallo,
Ich möchte mir in den nächstentagen ein neues Notebook zulegen.
Ich denke da an das FS115
Ich weis nur noch nicht welche ausführung B oder M
Ich möchte mit dem Notebook eigendlich nur im Urlaub schon mal meine Bilder mit PS bearbeiten und zu hause im Garten surfen.
Spiele werde ich eigendlich keine Spielen nur vieleicht mal ab und zu aber da ich nen desktop und ne XBOX habe wird das wohl weniger der fall sein.
Meine Frage eigendlich ist,
werde ich bei der M oder B version einen unterschied bei der bildbearbeitung merken?
und dann hab ich noch gelesen, das der cpu im akku modus auf 800 Mhz runter geht.
hm wie schnell ist der Centrino noch mit 800 Mhz.
Genauso wie ein P4 mit 800 Mhz ?
Und habe ich bei der B version einen akkuleistungs gewinn durch die kleinere Grafikkarte ?
Danke schon mal für die Antworten
 
2944

in deinem Fall wäre die B Variante zu empfehlen. Kommst dann auf ca. 3 Stunden Akku Zeit (integrierte Grafik benötigt weniger Akku Leistung als GeForce).
Du wirst keinen Unterschied bei Bildbearbeitung merken, soweit die beiden Modelle gleich ausgestattet sind.
Der Clou beim Pentium M ist, dass der Prozessor je nach Belastung bis zur maximalen Frequenz hochgetaktet wird, und somit den Akku nur dann belastet, wenn die Leistung auch benötigt wird. Wenn du die Leistung brauchst, so wird er auf 1,6GHz hochgeschraubt. Is dann in etwar vergleichbar mit einem 2,5GHz Pentium 4.
 
2946

danke für die schnelle antwort.
Ich denke, das ich mir die B version kaufen werde und mir vom gesparten geld vieleicht noch den speicher erweiter
was natürlich durch die 2 mal 256 doof gemacht ist
 
2947

Vielleicht sollte man überlegen, ob sich dein Notebook Verhalten nicht ihrgendwann ändern wird.
Wenn du in der Zukunft vielleicht etwas mit deinem Notebook machen willst, was Grafikintensiv ist, sind meiner Meinung nach die ca. 100 ¤ mehr für einen 115M nicht zuviel.
Aber wenn du denkst du willst wirklich nur Surfen und Bildere bearbeiten, dann stimme ich ThomasN voll zu.
Ich denke das muss jeder für sich entscheiden was er von seinem NB erwartet.
Ich habe mich für die M Variante entschieden, weil wenn ich schon 1299 ¤ ausgebe habe ich noch die 100 ¤ mehr für einen Notebook mit GeForce 6200 Go und 20 Gb mehr Festplattenspeicher.

Viele Grüsse

Haluk
 
2948

ja aber durch die grafik karte verliere ich ja wieder an akku leistung
sicher sind 100 ¤ für die karte und 20 Gb nicht viel aber bringt es mir jetzt eher nachteile oder vorteile?
Das Notebook wird auch auf keien fall mein desktop ersatz.
Sicher will ich grafik anwendungen betreiben Bild wie auch Video aber brauch ich dafür ne 3D karte ?

Hat diese Notebook eigendlich schon die Centrino 2 Generation ?
Was mich stört ist , das laut C`t ein schlechtes Bild über den VGA anschluss kommt
und die lautsprecher einen kopfschmerzen bereiten sollen.
Stimmt das?
Da ich das Notebook auch ab und zu an meinen Beamer anschliesen will
und dab es kein S-VHS anschluss hat kommt ja nur der VGA in frage
 
2949

Ja die FS- Serien haben die neue Sonomia Technik. ist die 2. Centrino Generation.
Leider habe ich das noch nicht ausprobiert wie das mit dem VGA ist. (qualität)
Mich stört allerdings das ich kein TV- Out habe...aber das habe ich ja vorher gewusst und bei meiner Kaufentscheidung berücksichtigt.
Über die Lautsprecher kann ich nichts schlechtes Berichten, ich empfinde sie als gut.
Wenn man die Lautsprecher sehr Laut einstellt werden die Höhen ein bischen verzerrt, ist mein Eindruck. Aber auch das stört mich nicht wirklich.

Haluk
 
2952

einzig und alleine Spiele belasten die Grafikkarte, und die Grafikkarte belastet den Akku. (ca. 30 Minuten weniger)
Vor allem wenn du eh einen Desktop hast wäre es wohl sinnvoller die 100¤ in mehr Ram zu investieren, die du beim Fotobearbeiten lieben lernen wirst (also gleich 2x512MB rein).
mit einem Notebook wirst du sowieso nie in die Leistungsbereiche eines PCs vorstoßen.
Hast dir schonmal 12Zoll Notebooks angesehen? wäre vielleicht eine alternative da ja eh Desktop anwesend is.
was mich an der FS Serie nervt is, dass die DDR 333 Speicher verbauen, und nicht DDR2 Ram. Performancezuwachs is aber nicht wirklich relevant (da gehts mehr ums Prinzip).

editiert von: ThomasN, 18.04.2005, 22:13 Uhr
 
2957

Ist das jetzt der richtige speicher ?

Günstiger.de
oder gibt es da jetzt noch einen schnelleren der da geht.
Und das ist ja bei jeder version oder
Egal ob B oder M
 
2959

Ob es genau der ist müsste dir ein anderer sage. ich weiss nur das es egal ist ob B oder M.
 
2963

Geschwindigkeit des Speichers (MHz) 333
Speicher-Typ DDR-SDRAM PC2700
Max. Speicherkapazität (MB) 1024
steht auf Sony Homepage.

ein passendes Modul ist HIER
Ich denk mal dass SO-DIMM verbaut sind. sind kleiner als die Desktop Varianten.
Steht aber sicher in einem Sony Manual.
 
2967

also noch mal kurz nachfragen
Wenn ich mir dem M Fotos bearbeite hält der akku genau so lange wie beim B?
Nur wenn ich spiele ist der akku vom M schneller leer, weil dann die grafik karte durch die mehr leistung die sie im vergleich zur B version bringt mehr strom braucht. Ist das jetzt so richtig?
 
2972

hallo,

also ich würde auch eher das M empfehlen. Es ist nie verkehrt ein bisschen voraus zu planen, du weist ja nicht was mal später kommt. Im nachhinein ärgerst du dich wahrscheinlich dann doch, dass du dir das NB nicht mit der Geforce gekauft hast. Und gerade für die Bildbearbeitung und evtl. Videobearbeitung sind 20GB mehr doch nicht verkehrt. Zur Zeit gibt es im MM das FS115M zum gleichen Preis wie das 115B, für 1299,- Euro und hier würd ich auf jeden Fall zum M greifen.
Mit dem Akku kann ich dur nur folgendes berichten, jedenfalls war es so bei mir:

Der Akku hält bei Officearbeiten und ein bisschen surfen gut 2 3/4 Stunden, also fast 3 Stunden. Das ist zwar kein berauschender Wert im Vergleich zu anderen Notebooks, dafür hast du halt das tolle Display. Und wenn du dich mal so bei der Konkurrenz umschaust z.B. Toshiba M40-129 die bekommens auch nicht besser hin.
 
2974

hi,

wenn das m genauso teuer ist wie das b dann gibt es doch keine diskussion.ich habe das b weil ich auch nicht spiele.mache viel bildbearbeitung und video...aber wenn ich das m für das gleiche geld bekommen hätte,wäre es das gewesen.das m hält nicht ganz so lange im accu betrieb wie das b,aber diese zeiten sind nicht wirklich beträchtig.

zum speicherkauf kann ich nur dsp-memory.de empfehlen.unter 60 euro plus versand 4,90¤
habe ich dort auch gekauft und läuft optimal.zumal man 10 jahre garantie auf den speicher hat


viel spaß wünsche ich dir mit dem book wenn du es hast.du wirst es nicht bereuen.ich stand genauso da wie du nun.hatte samsung und toshiba da zum teaten.gute books keine frage,aber nicht wie das sony..bestimmt nicht.dieses display und die ganze verarbeitung sind schon erste sahne.

ach ja ich empfinde die lautsprecher auch mehr als super.und glaub mir ich habe schon etliche books gehabt.


sonny :-D
 
2975

Die Modelle mit eigener Grafikkarte halten immer weniger Zeit im Akku Betreib als die mit integrierter Grafik. Egal was du machst. Die Zeiten die angegeben werden sind normalerweise auch immer die Zeiten im Office Betrieb.
Is ca. ne 1/2 Stunde um die es sich reißt. Die beiden Modelle sind absolut baugleich. WEnn du also nicht spielst dann nimm dir das B und bau dir mehr Ram rein (was dir zusätzlich die Akku Zeit streckt weil du dann weniger auf die Festplatte zugreifen musst).
 
3018

Also ich habe mir jetzt doch das M bestellt.
Ich brauche jetzt noch den speicher.
ist DER HIER
jetzt der richtige ?
Ich habe das M genommen, da ich nicht weis was die zeit bringt.
Mal angenommen es kommt jetzt was ganz tolles auf den markt (keine ahnung was )
wo man ne 3D Karte braucht und dann hab ich keine.
Danke für eure vielen und vor allen schnellen antworten
 
3022

der Speicher ist laut technischen Daten der Richtige. Ich hab zwar immer eine starke Präferenz für Kingston, die sind aber auch ne spur teurer.
Grundsätzlich brauchst du DDR 333 SO-Dimm Ram nonECC (die mit ECC haben Prüfbit, sind teuerer und langsamer und werden vor allem in Servern und Workstations eingesetzt)
 
13085

Wofür steht denn das "Z" bei den Modellen? Nur für 100 GB Festplatte oder hat der Buchstabe sonst noch eine Bedeutung?
 
13095

Lies dir doch mal die Datenblaetter durch. Dann siehst du selbst worin der Unterschied besteht.


click

Gruss,
Martin
 

Ähnliche Themen

Mischung aus Gaming / Office Notebook

Notebook zum Surfen, Streamen von Filmen, Office Anwendungen

Kaufberatung für Gaming Notebook :)

Desktop Replacement wegen Nachwuchs gesucht

Notebook gesucht

Zurück
Oben