Im leerlauf springt der Lüfter alle 5 Minuten an!

S

stan82

Forum Benutzer
hallo ihr lieben,

wie oben schon geschildert nervt mich total mein lüfter!

das ding springt selbst im leerlauf alle 5 Minuten an!

jetzt wollte ich mal wissen, ob es auch bei euch so extrem ist.

habe echt schon in verschiedenen foren viele beiträge mit diesem problem gelesen, leider ohne lösungen.

habe zwar mein notebook erst ein paar wochen, aber wenn ich keine lösung finde, werde ich das ding bei ebay verkaufen.
 
läuft die CPU auf Voller Power oder taktet sie runter? Energiesparmodus der GPU aktiviert?
 
@stan: Deine Dose ist doch neu, oder? Schon mal dem Dellchen-Support Dein Problem geschildert... oder hast Du kein Vertrauen in den Support?
 
ich vermute, dann ist es kein Leerlauf. Auch wenn Du nix tust, kann das System ja trotzdem schwer beschäftigt sein.

Taskmanager starten und gucken was das System tut
 
morgen ihr lieben!

also, wie gesagt habe ich ja schon in sehr vielen foren dieses problem vorgefunden. diese kolegen haben mit dell telefoniert und folgende ergebnisse erziehlt;

die antworten waren eigentlich immer die gleichen:
-entweder techniker raus, lüfter oder mainboard getauscht lüfter springt trortzdem nach ein paar minuten an.

oder

- flaches notebook, dadurch hitzestau, ist eben so!

ich krieg nen rot kopf wenn ich soetwas lesen muß. es kann mir keiner erzählen dass ein moderner notebook, der ganz nebenbei fast 1500 eur gekostet hat, laut wie ein föhn ist und dass im leerlauf!!!
 
habe folgendes programm bei mir laufen; I8kfanGUI V3.1 für 32-Bit Systeme

CPU last meist zwischen 2-10% (im moment 2%) trotzdem rüttelt das ding wieder los!

CPU Tem. 45 c (lüfter springt bei ca. 51 c an)

GPU 50 c

CPU taktfrequenz 2410
 
morgen ihr lieben!

also, wie gesagt habe ich ja schon in sehr vielen foren dieses problem vorgefunden. diese kolegen haben mit dell telefoniert und folgende ergebnisse erziehlt;

die antworten waren eigentlich immer die gleichen:
-entweder techniker raus, lüfter oder mainboard getauscht lüfter springt trortzdem nach ein paar minuten an.

oder

- flaches notebook, dadurch hitzestau, ist eben so!

ich krieg nen rot kopf wenn ich soetwas lesen muß. es kann mir keiner erzählen dass ein moderner notebook, der ganz nebenbei fast 1500 eur gekostet hat, laut wie ein föhn ist und dass im leerlauf!!!


Eins verstehe ich jetzt nicht, wenn der Techniker an der Dose wasweissich austauscht und vor Ort ist, testet man das Notebook, oder?

Die Leute von denen Du da sprichst, lassen also Board usw. vom Techniker tauschen, es wird danach getestet ob alles läuft (mir kann keiner erzählen das der Techniker nicht mal 5 Min. Zeit hat für sowas) und Techniker sowie Benutzer merken dann was genau?
Das der Fehler noch da ist.. das der Fehler behoben wurde?

Merkste worauf ich hinaus will?

Ruf Dell an, sollte Techniker kommen und wasweissich austauschen, mußt Du MIT Techniker selber prüfen, Testlauf 5. Min. Sollte der Fehler weiter auftreten wird der Techniker das sicherlich erfassen und registrieren.

Und dann geht's weiter... Support usw.

Und diese 1.500 Euro von denen Du da sprichst, in dem Preis ist Support mit drin! An Deiner Stelle würde ich das bezahlte Geld nutzen dafür... und mich nicht auf Meinungen aus diversen Foren verlassen.
 
unter task-manager nichts außergewöhnliches

prozesse:50
CPU-auslastung: 4%
physikalischer speicher: 33%
 
Eins verstehe ich jetzt nicht, wenn der Techniker an der Dose wasweissich austauscht und vor Ort ist, testet man das Notebook, oder?

Die Leute von denen Du da sprichst, lassen also Board usw. vom Techniker tauschen, es wird danach getestet ob alles läuft (mir kann keiner erzählen das der Techniker nicht mal 5 Min. Zeit hat für sowas) und Techniker sowie Benutzer merken dann was genau?
Das der Fehler noch da ist.. das der Fehler behoben wurde?

Merkste worauf ich hinaus will?

Ruf Dell an, sollte Techniker kommen und wasweissich austauschen, mußt Du MIT Techniker selber prüfen, Testlauf 5. Min. Sollte der Fehler weiter auftreten wird der Techniker das sicherlich erfassen und registrieren.

Und dann geht's weiter... Support usw.

Und diese 1.500 Euro von denen Du da sprichst, in dem Preis ist Support mit drin! An Deiner Stelle würde ich das bezahlte Geld nutzen dafür... und mich nicht auf Meinungen aus diversen Foren verlassen.

hast schon nicht ganz unrecht!

wollte eigentlich nur mal wißen ob das wirlich so normal ist und ob es jemand geschaft, der auch mal dieses problemm hatte, dies zu beheben.

denn wie gesagt, dieses problem haben anscheinend viele, leider habe ich bis jetzt keine lösung gefunden bzw. wer es endgültig behoben hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft die CPU auf Voller Power oder taktet sie runter? Energiesparmodus der GPU aktiviert?

jetzt muß ich mal ganz blöd fragen: wie aktiviere ich den energiesparmodus der gpu?

ich mein, wie ich das programm aufrufe weiß ich ja ( unter systemsteuerung auf energieoptionen) und dann?

set ich das book bekommen habe, habe ich dort eigentlich nichts verändert.

könnte aber tatsählich dadran liegen.
 
Ich würde das ganze über Support laufen lassen, Techniker abwarten, abwarten ob's läuft. Nur sowas dauert halt doch etwas und man muss wirklich bisschen geduldig sein.

Sollte es wirklich so sein das Dell sagt "nenene, kein Fehler, allet normal" aber Du kannst damit nicht leben, verkaufste das Teil bei ebay.
 
Dass der Lüfter immer läuft wundert mich in dem Fall nicht. Kontrollier ob im Bios Speed Stepping aktiviert ist und nutz RMClock.

speed stepping ist und war aktiviert.

rmclock habe ich eben installiert, hast du vieleicht eine deutsche anleitung für mich??
 
wenn die CPU nix besonderes macht, dann liegts vllt. an der Lüftersteuerung. Hast Du da irgendwelche zusätzlichen Tools laufen gehabt, als das Problem auftrat oder war das nur die serienmässige Software des NTB-Herstellers ?
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung: Notebook für Studium, Office und Bildverarbeitung

Vaio F Lichtsensor ausschalten und ein paar Probleme

Mehrere Probleme mit bandneuem Asus N76

Vaio F Lüfterproblem bei VAIO "VPC-F11M1E"

Laptop (Lüfter) - reinigen - Hilfe/Anleitung gesucht

Zurück
Oben