INFO: für alle die es interessiert: Downgrade von vista auf xp möglich

D

dkh99

Ultimate Member
im inet ist das thema äußerst unklar... nun habe ich mich mal erkundigt bei microsoft...

man kann jederzeit problemlos von vista business auf xp prof. kostenlos downgraden...
das ganze läuft so ab: einfach mit irgendeiner xp-cd (ruhig von nem kollegen oder so) xp installieren und dann bei 08002848283 anrufen und das produkt aktivieren lassen... dazu brauch man dann den key von vista und gut ist...
ein upgrade von xp auf vista wäre dann wieder in der zukunft möglich...

ich habe mein d630 bewusst mit vista bestellt, da ich der meinung bin, dass früher oder später vista die zukunft sein wird und xp nicht mehr supportet wird... ich dachte aber auch dass vista heute schon gut genug ist, xp abzulösen...
habe mich getäuscht: vista lahmt mein system total ein... deshalb werde ich während der feiertage downgraden...

also an alle die neu bestellen: ruhig mit vista bestellen... das system müsst ihr ohnehin neu aufsetzen, da dell das system vollmüllt... und dann könnt ihr gleich xp raufsetzen und habt auch noch eine vista lizenz für die zukunft (wenn vista komplett ausgereift ist)
 
dkh99 schrieb:
man kann jederzeit problemlos von vista business auf xp prof. kostenlos downgraden...
das ganze läuft so ab: einfach mit irgendeiner xp-cd (ruhig von nem kollegen oder so) xp installieren
"ruhig von nem kollegen oder so"?! Also DAS wäre mir neu! Normalerweise kann man nur downgraden, wenn man selbst schon im Besitz einer XP-Pro-Lizenz ist.
 
Siehe auch hier:

http://www.microsoft.com/austria/originalsoftware/faq_downgrade.mspx

F. Wenn ich die neueste Version eines Produktes kaufe, darf ich anstelle des erworbenen Produktes eine frühere Version einsetzen?
A.

In den Lizenzverträgen vieler Microsoft-Applikationen steht folgender Satz:

"Sie sind berechtigt, eine Kopie des Software-Produktes oder eine frühere Version für dasselbe Betriebssystem auf einem einzelnen Computer zu installieren und zu verwenden."

Wenn dieser Satz (auch sinngemäß) in Ihrem Lizenzvertrag enthalten ist, dürfen Sie eine frühere Version, die für dasselbe Betriebssystem (z. B. Windows) entwickelt wurde, anstelle des erworbenen Produktes einsetzen. Sie dürfen jedoch nicht beide Versionen gleichzeitig installieren. Um die frühere Version anstelle der neuen Version einsetzen zu können, muß der Lizenznehmer über ein rechtmäßig erworbenes Exemplar der früheren Version verfügen.
 
komisch... also ich habe gestern mit der hotline gesprochen... sie meinte: nehmen sie sich irgend eine original xp cd... von einm freund oder so un d dann rufen sie hier an...
 
Sternschnuppe schrieb:
"ruhig von nem kollegen oder so"?! Also DAS wäre mir neu! Normalerweise kann man nur downgraden, wenn man selbst schon im Besitz einer XP-Pro-Lizenz ist.
Lizenz und Datenträger sind 2 verschiedene Dinge.
Der Datenträger is im Endeffekt nix wert, es geht nur um den Lizenzaufkleber. Deshalb kann er auch irgendeinen Datenträger nehmen, solang er ne Lizenz hat is alles OK.
 
Sternschnuppe schrieb:
Siehe auch hier:

http://www.microsoft.com/austria/originalsoftware/faq_downgrade.mspx

F. Wenn ich die neueste Version eines Produktes kaufe, darf ich anstelle des erworbenen Produktes eine frühere Version einsetzen?
A.

In den Lizenzverträgen vieler Microsoft-Applikationen steht folgender Satz:

"Sie sind berechtigt, eine Kopie des Software-Produktes oder eine frühere Version für dasselbe Betriebssystem auf einem einzelnen Computer zu installieren und zu verwenden."

Wenn dieser Satz (auch sinngemäß) in Ihrem Lizenzvertrag enthalten ist, dürfen Sie eine frühere Version, die für dasselbe Betriebssystem (z. B. Windows) entwickelt wurde, anstelle des erworbenen Produktes einsetzen. Sie dürfen jedoch nicht beide Versionen gleichzeitig installieren. Um die frühere Version anstelle der neuen Version einsetzen zu können, muß der Lizenznehmer über ein rechtmäßig erworbenes Exemplar der früheren Version verfügen.

Irgendwie wäre das ja aber sinnlos, weil wenn ich eine legale Vorgängerversion habe ich diese sowieso draufmachen kann, wenn ich will (habe ja dann einen eigenen Key dafür), da brauch ich keine "Downgrade-Klausel" von MS.
Ich sehe das so, daß man halt keine illegale CD mit dem Vista Key nutzen darf, sondern das Ausleihen einer Orig. XP-CD und Verwendung mit dem Orig.Vista Key gemeint ist.
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Irgendwie wäre das ja aber sinnlos, weil wenn ich eine legale Vorgängerversion habe ich diese sowieso draufmachen kann, wenn ich will (habe ja dann einen eigenen Key dafür), da brauch ich keine "Downgrade-Klausel" von MS.
Ich sehe das so, daß man halt keine illegale CD mit dem Vista Key nutzen darf, sondern das Ausleihen einer Orig. XP-CD und Verwendung mit dem Orig.Vista Key gemeint ist.
Nur wieso steht da dann ausdrücklich: "Um die frühere Version anstelle der neuen Version einsetzen zu können, muß der Lizenznehmer über ein rechtmäßig erworbenes Exemplar der früheren Version verfügen." ?
 
ThomasN schrieb:
Lizenz und Datenträger sind 2 verschiedene Dinge.
Der Datenträger is im Endeffekt nix wert, es geht nur um den Lizenzaufkleber. Deshalb kann er auch irgendeinen Datenträger nehmen, solang er ne Lizenz hat is alles OK.
Ja, WENN er eine XP-Pro-Lizenz hat, ist natürlich relativ egal, mit welcher XP-CD er das Ding installiert. Nur - man hat doch mit der Vista-Lizenz nicht automatisch auch eine XP-Lizenz, oder?
 
Sternschnuppe schrieb:
Nur wieso steht da dann ausdrücklich: "Um die frühere Version anstelle der neuen Version einsetzen zu können, muß der Lizenznehmer über ein rechtmäßig erworbenes Exemplar der früheren Version verfügen." ?
Und was bezweckt dann das Downgrade-Programm, wenn ich fragen darf? Kann man ja dann auch gleich weglassen, da eine vorherige Version eh dazu berechtigt diese aufzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpaceCowboy1973 schrieb:
Und was bezweckt dann das Downgrade-Programm, wenn ich fragen darf? Kann man ja dann auch gleich weglassen, da eine vorherige Version eh dazu berechtigt diese aufzuspielen.
Keine Ahnung... das hier hab ich aber auch noch gefunden:

http://www.microsoft.com/austria/oem/1-4-3-downgrade.mspx

Wann sollten Sie/Ihre Kunden Downgrade-Rechte nützen und welche Vorteile bieten sie?
Ihr Kunde kauft ein neues Computer System mit Windows Vista Business bzw. Windows Vista Ultimate. Da bei anderen PCs im Unternehmen des Kunden noch Windows XP Professional als Betriebssystem genutzt wird, soll der neue PC auf Wunsch des Kunden auch mit dem alten Betriebssystem laufen. Sie können nun Ihrem Kunden Windows Vista Business bzw. Windows Vista Ultimate am neuen Rechner installieren und dem Kunden dann als zusätzliches Service die Installation von Windows XP Professional anbieten. Der Endbenutzer muss Ihnen die Downgrade-Medien aushändigen, die aus einer legalen, lizenzierten Version aus dem Einzelhandel, von einem OEM System Builder oder aus einer Volumen-Lizenz stammen. Der Kunde kann nun Windows XP Professional so lange nutzen, bis sein System bereit ist für ein Upgrade auf Windows Vista Business bzw. Windows Vista Ultimate.
 
Das habe ich auch gerade gefunden. Danach muss der Kunde also, wie ich geschrieben habe nur über die legalen Medien verfügen, nicht über eine komplette Lizenz.
 
Und noch was:

http://www.microsoft.com/switzerland/entrepreneur/de/solutions/interviews/markus-erlacher.mspx

Redaktion: Was hat es mit den Downgrade-Rechten von Windows Vista auf Windows XP auf sich?

Erlacher: Bis zum 30. Juni 2008 hat man noch die Möglichkeit, einen neue Rechner mit dem Betriebssystem Windows XP zu kaufen. Allerdings haben die Kunden dann nicht die Möglichkeit, später auf Windows Vista kostenlos zu wechseln. Die Downgrade-Rechte bieten wir für Kunden an, die heute einen neuen Rechner kaufen, aber zum Beispiel erst nächstes Jahr auf Windows Vista migrieren und keine gemischte Installationen haben möchten. Diese Unternehmen können sich bereits jetzt Computer mit dem Betriebssystem Windows Vista beschaffen und derzeit noch Windows XP Professional nutzen. Dieses Downgrade-Recht ist allerdings nur für Windows Vista Business und Ultimate verfügbar.
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Das habe ich auch gerade gefunden. Danach muss der Kunde also, wie ich geschrieben habe nur über die legalen Medien verfügen, nicht über eine komplette Lizenz.
Was genau ist da der Unterschied? :confused:

Wenn ich mir jetzt eine XP-Pro-CD von irgend einem Kumpel besorge (der diese legal erworben hat!), darf ich damit, wenn ich Vista Business hab, zu XP Pro downgraden?

Aber normalerweise darf EINE Lizenz doch nur auf EINEM Rechner zur gleichen Zeit installiert sein bzw. ist nur auf eine Person zur gleichen Zeit lizenziert. Das würde ja bedeuten, solange auch der Kumpel noch XP Pro nutzt, darf ich seine Lizenz nicht verwenden.

KÖNNEN unter Umständen schon, daß wir uns nicht falsch verstehen *g*, aber DÜRFEN doch wohl nicht, oder?

Und ich glaube nicht, daß man seinen Vista-Business-Lizenzkey verwenden kann, um XP Pro zu aktivieren, deshalb MUSS man doch auch die Lizenz des Kumpels verwenden, weil die CD alleine einem ja nichts nützt, oder?
 
Sternschnuppe schrieb:
Was genau ist da der Unterschied? :confused:
Wenn ich mir jetzt eine XP-Pro-CD von irgend einem Kumpel besorge (der diese legal erworben hat!), darf ich damit, wenn ich Vista Business hab, zu XP Pro downgraden?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ja.

Sternschnuppe schrieb:
Aber normalerweise darf EINE Lizenz doch nur auf EINEM Rechner zur gleichen Zeit installiert sein bzw. ist nur auf eine Person zur gleichen Zeit lizenziert. Das würde ja bedeuten, solange auch der Kumpel noch XP Pro nutzt, darf ich seine Lizenz nicht verwenden.
Ja, du verwendest sie ja nur zur Installation.

Sternschnuppe schrieb:
KÖNNEN unter Umständen schon, daß wir uns nicht falsch verstehen *g*, aber DÜRFEN doch wohl nicht, oder?
Natürlich nicht dauerhaft, sondern nur zur Installation deines Downgrades.

Sternschnuppe schrieb:
Und ich glaube nicht, daß man seinen Vista-Business-Lizenzkey verwenden kann, um XP Pro zu aktivieren, deshalb MUSS man doch auch die Lizenz des Kumpels verwenden, weil die CD alleine einem ja nichts nützt, oder?
Keine Ahnung, das müsste man versuchen. Jedenfalls macht das Downgrade Programm nur Sinn, wenn man keine zusätzliche XP Lizenz kaufen muss.

Der Threadersteller hat die Infos ja immerhin von MS. Also wird schon was dran sein ;)
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Der Threadersteller hat die Infos ja immerhin von MS. Also wird schon was dran sein ;)
Ja klar, ich will dem ja auch nicht grundsätzlich widersprechen, nur klingt das, was man bei Microsoft in diesen FAQs liest, eben irgendwie anders...

Ich selbst hab mir im übrigen gerade ein FSC Lifebook S6410 gekauft, da war Vista Business vorinstalliert und eine XP-OEM-Recovery-DVD dabei - da ging der Downgrade auch absolut problemlos und OHNE daß ich noch irgendeinen Key eingeben mußte. Allerdings lag da eben die XP-CD schon direkt vom Hersteller meinem Notebook bei und FSC nennt das ganz "TwinLoad", vielleicht macht das ja auch den Unterschied?

Ich hab keine Ahnung...
 
Ich werd die Tage auch mal bei MS anrufen. Interessiert mich jetzt nämlich auch...
 
es ist wirklich so wie ich es geschrieben habe... die XP version wird ja noch nicht aktiviert... das macht man dann mit der hotline... zur installation benutzt man ein produktkey was nicht mit der lizenz gleichzusetzen ist...

ist es ohnehin nicht so, dass man jedes OS innerhalb von 14 tagen aktivieren muss? so hab ich das in erinnerung...

ich ärgere mich echt gerade wieder tot und dämlich über vista so dass ich es nicht abwarten kann endlich mein xp drauf zu haben
 
dkh99 schrieb:
es ist wirklich so wie ich es geschrieben habe... die XP version wird ja noch nicht aktiviert... das macht man dann mit der hotline... zur installation benutzt man ein produktkey was nicht mit der lizenz gleichzusetzen ist..
Ja, aber DANN brauchst du doch so oder so eine eigene Lizenz - spätestens bei der Aktivierung. Und wenn man eine Lizenz hat, hat man ja in aller Regel auch eine CD dazu, dann braucht man auch keine von einem Kumpel.
 
ich hab ne lizenz... meine vista lizenz... aber ne xp lizenz brauch ich nicht... ich aktiviere meine xp version am telefon mit meiner vista lizenz... denn die vista lizenz ist auch downgradekompatibel...
 
dkh99 schrieb:
ich hab ne lizenz... meine vista lizenz... aber ne xp lizenz brauch ich nicht... ich aktiviere meine xp version am telefon mit meiner vista lizenz... denn die vista lizenz ist auch downgradekompatibel...
Ach so, DAS war ja gerade die Frage, ob man XP Pro auch mit einer Vista-Lizenz aktivieren kann.

Daß das geht, hätte ich gerade nicht gedacht, weil es in diesem FAQ ja hieß, man müßte eine Lizenz der FRÜHEREN Betriebssystem-Version (=XP Pro in diesem Fall) besitzen. Dann stimmt das FAQ wohl nicht?!
 

Ähnliche Themen

nc6400 upgrade von XP auf Vista mittels HP OS DVDs

Vaio FZ Downgrade auf WinXP für Vaio FZ18 (Erfahrungsbericht)

Zurück
Oben