INFO: für alle die es interessiert: Downgrade von vista auf xp möglich

oder es ist missverständlich ausgedrückt...
mit FRÜHEREN meint man vielleicht das produkt von dem man downgradet...

denn wenn man ja eine lizenz für das wörtlich frühere produkt benötigen würde, würde das downgraden ja keinen sinn machen...
 
Aus diesem FAQ:

Im konkreten Fall bedeutet dies, dass für jede Vista-Lizenz, die man erworben hat, und die einem das explizite Recht zum Downgrade einräumt, eine bereits vorhandene XP-Lizenz (also die CD plus den Key, auch von einem bereits gekauften PC) dazu nutzen darf, XP auf dem neuen PC/Notebook zusätzlich zu installieren. Laut Aussage der Microsoft-Hotline ist dafür entweder eine neue, ungenutzte oder eine bereits vorhandene und schon aktivierte XP-Lizenz geeignet. Für letztere gibt MS einen neuen XP-Key an der Aktivierungshotline heraus. In einigen Internetforen wird berichtet, die Hotline habe quasi nach Nennung des Vista-Keys einen gültigen XP-Key herausgerückt. Dies hat mir die Microsoft-Hotline auf meine explizite Anfrage hin verneint, dies wäre falsch.

Microsoft und der Händler liefern auch keine XP-CD dafür; seit Juni 2007 dürfen OEM-Hersteller aber eine XP-(Recovery-)CD bei Ihren Neugeräten mitliefern, auch hier ist der Key nicht inbegriffen (Quelle: c't 23/07, S.41; nicht online verfügbar). Es lohnt trotzdem, sich mal beim Hersteller danach zu erkundigen, ob für das eigene Gerät eine solche Recovery-DVD verfügbar ist, denn das erspart einem die lästige Treibersuche, da diese in der Recovery schon inbegriffen sind.

Das würde bedeuten, man braucht eine separate XP-Lizenz. Das widerspricht aber dem, was ich erlebt habe, bei mir wurde beim Downgrade mit der Recovery-CD kein Aktivierungskey abgefragt. Oder kann sowas irgendwann später noch kommen? :confused:
 
Sternschnuppe schrieb:
Das würde bedeuten, man braucht eine separate XP-Lizenz.
Die durchaus auch von einem Kollegen o.ä. stammen kann, da das Downgrade einem ja quasi dazu berechtigt die XP Lizenz auf 2 Rechnern zu installieren. Da man aber logischerweise eh nur von einem legalen Datenträger installieren soll, ist das ja kein Problem, man muss quasi nur irgendjemanden mit ner XP Pro Lizenz kennen.

Sternschnuppe schrieb:
Das widerspricht aber dem, was ich erlebt habe, bei mir wurde beim Downgrade mit der Recovery-CD kein Aktivierungskey abgefragt. Oder kann sowas irgendwann später noch kommen? :confused:
Ich schätze mal, daß Samsung bei dir einen OEM Key in die Installation integriert hat, da kommt bestimmt keine Abfrage mehr.
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Die durchaus auch von einem Kollegen o.ä. stammen kann, da das Downgrade einem ja quasi dazu berechtigt die XP Lizenz auf 2 Rechnern zu installieren.
Ja, auf zwei Rechnern? Ich dachte, immer nur auf einem gleichzeitig? Dann lag ich da wohl falsch...

Ich schätze mal, daß Samsung bei dir einen OEM Key in die Installation integriert hat, da kommt bestimmt keine Abfrage mehr.
Das war nicht Samsung, sondern Fujitsu Siemens. ;) Ich hab jetzt ein Lifebook S6410, Vista Business war vorinstalliert, aber es lagen zwei Recovery-DVDs, für Vista und XP, bei, ich hab gleich downgegradet und das ging ohne Abfrage. Aber wie gesagt, anscheinend war da dann wohl in der DVD schon irgendwie ein Key drin. Ich war allerdings positiv überrascht ;) , weil das vorher nicht so wirklich rauszufinden war....
 
Sternschnuppe schrieb:
Ja, auf zwei Rechnern? Ich dachte, immer nur auf einem gleichzeitig? Dann lag ich da wohl falsch...
Lies doch einfach den Text, den du selbst zitiert hast.
 

Ähnliche Themen

nc6400 upgrade von XP auf Vista mittels HP OS DVDs

Vaio FZ Downgrade auf WinXP für Vaio FZ18 (Erfahrungsbericht)

Zurück
Oben