Informatik & Animationsstudium - Qual der Wahl

S

Semmel88

Forum Newbie
Hallo Forum,

habe mich nun etwas länger mit dem Thema beschäftigt und nun zwei Favoriten ins Auge gefasst.

Samsung RF510
Samsung RF510 (NP-RF510-S05DE) Multimedia Notebook: Notebook Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Hewlett-Packard HP ProBook 6450b
Hewlett-Packard HP ProBook 6450b (WD776EA#ABD) Business Notebook: Notebook Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Dazu nochmal der Fragenkatalog:

* Wie ist dein Budget?

800

*Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

Student

* Welche Displaygröße bevorzugst du?

14, 15

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

matt

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Grafikprogramme von Adobe (After Effects), Cinema 4D, Rendering, Programmierung, Multimedia

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

zweitrangig schon, wobei das mit dem HP nicht gehen wird

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

zweitrangig

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

zweitrangig

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

ja

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

USB, VGA/Hdmi oder DisplayPort, eSata und Firewire wäre nicht schlecht


___

Der ein oder andere hat nun vielleicht schon meine Bredoullie erkannt.
Zum einen sind mir für meine Arbeiten Anschlüsse wie eSata und Firewire wichtig. Auch die etwas erhöhte Akkulaufzeit und der 14 Zoll Bildschirm des HP Notebooks geben diesem kleinere Pluspunkte für Mobilität im Studium. Displayport ist für die Zukunft auch nicht verkehrt.
Jedoch trumpft das Samsung mit einer ordentlichen Grafikkarte und USB 3.0 auf. Eigentlich hatte ich schon vor, vor allem Blizzard Spiele ab und an wenigstens mal anspielen zu können.

Meine noch offen stehende Frage ist: Wie wichtig ist der Grafikkarten Ram ausserhalb von Spielen für Adobe Programme, Rendering, Tracking? Schreitet dort die GPU ein oder macht das der RAM? Falls die GPU dort viel mitwirkt würde ich zum Samsung tendieren. Wenn dies allerdings vernachlässigbar wäre, müsste ich wohl Sutdium orientiert denken und das Spielen aussen vor lassen.

Danke für Eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir denn keiner sagen was die Grafikkarte für Auswirkungen auf das Rendering hat? Das Arbeiten in Cinema4D sollte doch möglich sein, solange es zu keiner Animation kommt.
 
was sagen denn die Hardware- Spezifikationen für "Cinema 4D" dazu?

Sind die beiden Geräte diesbezüglich überhaupt relevant verschieden? (du nennst die Ausstattung leider nicht und auswendig weiss man die ja auch nicht)...
 
Cinema 4D Anforderungen

Informationen zu Grafikkarten

Für gewöhnlich unterstützt CINEMA 4D und BodyPaint 3D jede OpenGL-fähige Grafikkarte (was fast jedes Modell der letzten 10 Jahre beinhaltet). Nichtsdestotrotz empfehlen wir den Einsatz einer dedizierten 3D-Grafikkarte mit einem Chipsatz von ATI oder nVidia. Aktuell sind leistungsfähige Grafikchips schon in Mittelklassenotebooks verfügbar.

___

Die Laptops: Fett die Stärken, Unterstrichen die Schwächen


Samsung RF510

Display: 15,6 Zoll
Grafikkarte: nVidia GeForce GT 330M
Prozessor: Intel Core i5-480M
Taktfrequenz: 2.660 MHz
RAM: 4.096 MB
Festplattenspeicher: 640 GB
Displayauflösung: HD ready (1366 x 768)
Displaytyp: 16:9 Widescreen Display, non Glare
Grafikspeicher: 1024 MB
Optische Laufwerke: Blu-ray ROM / DVD±RW Combo
Anschlüsse: 2 x USB 3.0, 1 x USB 2.0
Videoausgänge: VGA D-Sub (HD-15), HDMI
Kartenleser: 4in1 Card Reader
Webcam: integriert
Besonderheit: Nummernblock
Akku-Laufzeit: 4,0 h
Akku: Lithium-Ionen
Gewicht: 2,6 kg
Bauform: Clamshell

HP ProBook 6450b
Display: 14,0 Zoll
Grafikkarte: Intel GMA HD Graphics
Prozessor: Intel Core i5-450M
Taktfrequenz: 2.400 MHz
RAM: 4.096 MB
Speicherausbau maximal: 8,0 GB
Festplattenspeicher: 320 GB
Festplattentyp: SATA-Festplatte
Displayauflösung: HD+ (1600 x 900)
Displaytypen: 16:9 Widescreen Display, LED-Backlight Display, Non-Glare TFT
Grafikspeicher: Shared Memory !!!
Optische Laufwerke: DVD-Brenner
Anschlüsse: ExpressCard/54, 3 x USB 2.0, eSATA, IEEE 1394 Firewire (i.Link), Zweitakku / Reiseakku, Docking Station / Port Replicator
Videoausgänge: DisplayPort, VGA D-Sub (HD-15)
Kartenleser: 8in1 Card Reader
Webcam: 2.0 Megapixel
Besonderheit: spritzwassergeschützte Tastatur
integrierte Sicherheiten: Kensington Lock Support, Trusted Platform Module (TPM 1.2)
Akku-Laufzeit: 6,5 h
Akkus: 6 Zellen, Lithium-Ionen, 55 Wh
Verwendbare Akkus: AT908AA, AT486AA, AJ359AA, AJ359ET
Gewicht: 2,4 kg
Bauform: Clamshell

und das Acer Aspire TimelineX 4820T kommt noch hinzu

Display: 14,1 Zoll
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 5650
Prozessor: Intel Core i5-430M
Taktfrequenz: 2.530 MHz
RAM: 4.096 MB
Festplattenspeicher: 640 GB
Festplattentyp: SATA-Festplatte
Displayauflösung: HD ready (1366 x 768)
Displaytypen: 16:9 Widescreen Display, Glare-Type TFT Display (glänzend) Grafikspeicher: 1024 MB
Optische Laufwerke: DVD-Brenner
Anschlüsse: 4 x USB 2.0 (eSata oder USB 3.0 fehlt, auch Firewire oder ExpressCard Slot)
Videoausgänge: VGA D-Sub (HD-15), HDMI
Kartenleser: 5in1 Card Reader
Webcam: 1.3 Megapixel
Besonderheit: Multi-Gesture / Multitouch Touchpad
integrierte Sicherheit: Kensington Lock Support
Akku-Laufzeit: 8,0 h
Design: Schwarz
Akkus: Lithium-Ionen, 6000 mAh
Gewicht: 2,2 kg
Bauform: Clamshell

Fazit:

Das ProBook von HP wäre das perfekte Notebook wegen des Bildschirms (matt), der Größe, Firewire und eSata. Als Zusatz Displayport. Wenn jedoch die Grafikkarte für Tracking, Modelling, Rendering gebraucht wird, kann ich nicht zu diesem Notebook greifen. Animieren sollte ausgeschlossen sein, denn da ist die Grafikkarte denke ich mehr als notwendig.

Das Samsung RF510 trumpft dagegen mit USB 3.0 und einer ordentlichen Grafikkarte auf. Ein matter Bildschirm ist auch enthalten. Jedoch ist die Größe ein größerer Nachteil. Auch der fehlende Firewire Anschluss lässt mich bei jedem neuen Projekt zu einem Kollegen laufen, bei welchem ich die Kamera anschließen darf.

Das neu hinzugekommene Acer Aspire TimelineX überzeugt mich in Mobilität und Grafikkarte. Auch hier fehlt der Firewire Anschluss und eine ordentliche Datenübertragen mittels USB 3.0 oder eSata.

Ich hoffe die Übersicht hilft weiter. Im Moment denke ich ich sollte ein Notebook mit ordentlicher Grafikkarte holen und somit auf Firewire des HP ProBooks verzichten. Da ich mehr auf Mobilität als auf Übertragungsgeschwindigkeit setze ist im Moment der Acer TimelineX mein Favorit.

Mit freundlichen Grüßen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Mischung aus Gaming / Office Notebook

Notebook für Uni gesucht

Zurück
Oben