Infos zu Dell Vostro/Inspiron Modellen - alles was man wissen muss

Hallo,


ich interessie mich für den Dell Vostro aber vielleicht auch für den Inspiron 1520, da die ja nahezu baugleich sind und habe endlich ein Testberichte dazu gefunden.

Scheint auch relativ ausführlich zu sein.

Hier der Link für den Inspiron 1520 : http://www.notebookjournal.de/tests/281

Hier der Link für den Vostro : http://www.notebookjournal.de/tests/277


Ich hoffe das hilft euch bei der Suche, wie mir.
 
So, Hi und Hallo...bin wieder da. Früher als geplant und komischerweise seit gestern auch mit nem Vostro ausgestattet.

Muss mich Montag wohl mit Dell rumschlagen. Dachte eigentlich, dieses hätte ich storniert.

Aber okay, da ich es inzwischen reihum mit 3 Beratern und einem Vorgesetzten zu tun habe/hatte, is da bestimmt wieder was schief gelaufen.

Egal, bin erstmal hier am rumtesten. (nicht-pfeifender T7300, nix-grainy WSXGA+ Display, nervig-kratzende Festplatte, leicht klappernde Tastatur im Vergleich zum i6400 und ein furchtbar-lockerer Verschluss sind so die ersten Eindrücke).

Muss mich eben mal ransetzen und ne Menge nachlesen...und natürlich den Topic-Post aktualisieren :)

*Kaffee aufsetz*
 
@hoerndl

Und ich dachte, ich bin der einzige mit genau deinen Problemen(kratzende FP und lockerer Verschluß) aber kann das durch das Technikerteam beseitigt werden bzw.
macht es Sinn dies den Techniker mitzuteilen?

Außerdem wollte ich dich mal was fragen:

...betrachte mal das Bild und sage mir das bei dir diese blauen Lichter nicht zwischen Tastatur und Gehäuse zu sehen sind,wäre echt nett!!!
 

Anhänge

  • paint.JPG
    paint.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 166
Jepp, die blauen Leuchten scheinen bei mir genauso durch...allerdings muss ich sagen, das stört mich ja mal garnich ;)

Festplatte:
Nun gut, der Techniker kann's bestimmt tauschen, aber ob das was bringt, wage ich zu bezweifeln. Bei mir führt die Platte im Sekundentakt irgendeine Operation durch und das hörste halt. Wird sich bei ner neuen Platte wohl nicht anders verhalten.

Lautstärke ansich is ja eigentlich erträglich...trotzdem werd ich's gegen ne SpinPoint selbst tauschen.

Verschluss:
Nun, ich weiss nich, was der Techniker da großartig einstellen/neu justieren könnte. Die Haken sind nach meinem Dafürhalten einfach saubillig. Würde man diese durch hochwertigeres ersetzen, wär viel gewonnen. Fasst man das Notebook in geschlossenem Zustand an, erweckt dieses Nachgeben, in Verbindung mit nem Klappern kein Vertrauen, in Sachen Stabilität. Das Display selbst scheint dadurch jedoch nicht gefährdet zu sein, also bleibt's nur beim subjektiv-komischen Gefühl...und das Klappern passt in meinen Augen echt nich zum sonst grundsoliden Eindruck, den das Book macht.

Langer Rede, kurzer Sinn: Ich persönlich befürchte, der Techniker wird da auch nich viel gut machen können, aber versuch's ruhig mal. Schaden kann's ja nicht. Sollte der Typ nen superguten Kniff im Petto haben, berichte!!! -g-
 
Danke!

Hast du eigentlich den viel "gelobten" Grainyeffekt und wenn ja ,wie äußert sich der?
 
Also mir is kein 'grainy' aufgefallen. Vielleicht liegt's daran, dass ich 1680x1050 Auflösung habe, vielleicht seh ich das (ohne direktes Vergleichsdisplay daneben) einfach nicht. Ich bin von Bildschirm, Auflösung und Blickwinkelstabilität jedenfalls hellauf begeistert.

Ich hatte mal nen Bild verlinkt, wo bei zwei MacBooks dieser Grainyeffekt mal verdeutlicht wurde, allerdings find ich den Link grade nicht...muss mal nachschmökern. Wirkt jedenfalls, wie ein ganz leichter Grauschleier oder nenn's von mir aus neblig oder wie wenn man seine Brille nicht geputzt hat oder milchig oder wie wenn Dreck drauf wär. Hab da schon die verschiedensten Beschreibungsversuche gelesen. Ist halt ein Displayfehler, aufgrund dessen kein 100%-klares Bild wiedergegeben wird. Wenn man der Meinung ist, solch ein Grainydisplay erwischt zu haben, tauscht es Dell aber meines Wissens anstandslos per Techniker aus.

Mein T7300 pfeift übrigens doch. Aber ich hör's nur mit dem Ohr direkt über der CPU ganz minimal. Ab ~10cm Abstand nehm ich's nicht mehr wahr - ergo: kein Problem.

...nur der Verschluss is halt schon mistig. Hab's heute seitlich hochgehoben und weil's nachgegeben hat, kam bei mir der Reflex des Nachfassens, weil ich für den Bruchteil einer Sekunde halt das Gefühl hatte, ich würd's fallen lassen. :eek: Hoffentlich gewöhnt ich mich daran.
 
*gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnabelchen schrieb:
Ist es eigentlich möglich nachträglich noch den RAM aufzurüsten? Oder muss ich dafür das NB zurücksenden?
kannst du selber tauschen. Service Manual müsstest auf der Dell Homepage im Support finden.
 
In anderen Foren habe ich gelesen, daß das Problem mit der Festplatte ein Vista Problem ist. Eine Lösung gibts wohl nicht dafür.

Hat vielleicht einer hier im Forum ein Vostro 1400?
 
*gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Zugriffe der Platte zwar reduzieren, indem man die Datei-Indizierung und die automatische Defragmentierung abschaltet, aber es bleiben noch zeitweise einige undefinierte Zugriffe erhalten!
 
Hallo,

ich hab den Vostro seit 5 Tagen, das ist ein 1500 mit T7300, Webcam, FB 2 GB usw...

Vista ist einfach Mist, ich hab also XP installiert und es funktioniert tadellos, superschnell und macht einfach Spaß. (Hab übrigens bis heute kein Pfeifen und Grainy erkenne ich am Bildschirm auch nicht,)

Meine Vorgehensweise:

1. Schritt WinXP CD erstellen mit den SATA Treibern. Dazu benutzte ich XP-Iso Builder. Ein kleines aber feines und einfach zu benutzendes Programm, um den SATA Treiber einzubinden (Den Treiber bekommt man von Dell auf der Support-Page). Die Vorgehensweise ist selbsterklärend, wenn man XP-Iso-Builder installiert und die Schritte befolgt.
2. Vostro mit Media-Direkt CD starten (F12 Boot), Partition C: löschen lassen. Media Direkt legt seinen eigenen Bereich fest und löscht die Platte C: Das dauert insgesamt etwa 30 Sekunden.
3. XP-CD mit den SATA-Treibern einlegen und Vostro von CD Neustarten (F12 Boot)
4. XP wird installiert, anschließend die Treiber von der Vostro-Support Page downloaden (von einem anderen Rechner oder vorher schon bereithalten auf CD oder Stick). Als Erstes habe ich den Chipsatztreiber installiert, dann den Audio-Treiber. Den Rest habe ich mehr oder weniger durcheinander installiert.
5. Media-Direkt in XP installieren

ACHTUNG nach Punkt 5:
Wenn man im Anschluss den Computer ausschaltet und Media Direkt startet, erhielt ich die Meldung NDLTR nicht vorhanden. Der Computer ließ sich nicht mehr starten. Also, ausschalten, Ruhe bewahren und nach ein paar Minuten wieder über Media Direkt! Einschaltknopf wieder einschalten. Es startet Windows ganz normal und alles ist wieder OK. Man kann also danach wieder über den normalen Einschaltknopf Windows starten.

Einziges Problem bei meiner Installation ist, wenn ich Media Direkt starte bekomme ich das Problem, das ich oben beschrieb. NDLTR nicht vorhanden.

Hat jemand eine Idee wie ich das Media Direkt zum laufen bekomme? Laut Partitionstabelle ist eine 1,5 GB für Mediadirekt angelegt. Sie startet nur nicht und sie hat auch keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen.
 
Wie ist das eigentlich, wenn man mit den DELL Jungs an der Hotline verhandelt, wieviel Spielraum sit denn drin und mit welchen Argumenten lassen sie sich am ehesten zu Rabatten bewegen?

Wieviel Rabatt habt ihr denn so rausgehandelt? :rolleyes:
 
mitsch schrieb:
Einziges Problem bei meiner Installation ist, wenn ich Media Direkt starte bekomme ich das Problem, das ich oben beschrieb. NDLTR nicht vorhanden.


Du meinst sicherlich NTLDR. Das ist quasi die Boot-Datei von XP. Warum die bei MediaDirect gebraucht werden soll, is mir allerdings fraglich.
 
*gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnabelchen schrieb:
Wenn die merken, dass Du schon weißt was Du willst, lassen sie auch nicht mehr mit sich handeln.


Nö, ich hab meinem Verkäufer per E-Mail meine Konfiguration geschickt und er hat mir daraufhin ein Angebot erstellt. Weil er statt des T7300 den T7100 genommen hat, die Webcam weglassen hat, musste er nochmal nachbessern. Ich hab ihm auch klipp und klar gesagt: "Das und das will ich, mehr nicht" weil sie normal auch immer noch versuchen: "haben Sie ein Virenschutzprogramm? Brauchen Sie Fotosoftware?" - und dann sollte er am Preis was machen. ca. 4 Angebote später stand der Preis (-200 € unter der Internetkonfiguration am ersten Bestelltag)


Wer verhandeln kann, schafft das auch. Mittlerweile vielleicht etwas schwieriger, weil sie wirklich nicht unbedingt verkaufen müssen. Aber auch heute lassen sich die Verkäufer noch locken: "Ich habe noch einige Bekannte, die nur darauf warten, dass ich das Notebook kaufe und teste... die sind auch sehr interessiert." das klappt immer..
 
Kartenlesegerät/Double-Layer-DVD/Gigabit Lan?

Vielen Dank erstmal an die Fleißigen hier im Forum, mit ihren Teilweise sehr guten Tipps und Infos. Das hat mir meine Entscheidung vereinfacht. Ich will nun auch ein Vostro 1500!!!
Ein paar Fragen hab ich allerdings noch nirgendwo eindeutig klären können:

- Gibt es ein Kartenlesegerät an Bord, oder kann man eines dazubestellen/nachrüsten?

- Kann das Laufwerk des Vostro 1500 Doublelayermedien beschreiben?

- Hat das Dingen nun Gigabitlan, oder nicht?

Vielleicht hat einer von euch eine Antwort auf diese Fragen.
Schönen Dank schonmal für die Antworten!
 
Ja, standardmässig on Board, Ja, 4x DVD-R und Nein, hats nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es gibt jetzt neue Value-Codes und Dell hat ein paar Konfigurationen wieder verändert, so dass mein Notebookkauf noch schwierieger wird :D Momentan denke ich über den Vostro™ 1700 NB (N0917003A) nach. Hat immerhin einen T7500 Prozessor drin und allen möglichen anderen Schnickschnack :D Da werde ich bald mal zuschlagen denke ich! Wenn ich dann einen haben sollte, gibt's natürlich einen Test-Bericht :D
 
Dell-Technikersupport

Hallo!

Habe mal eine Frage bezüglich des technischen Supportes:

...wie lautet denn die Emailadresse für den techn. Support--möchte nähmlich die Bilder von den schiefen Lamellen(Lüfterschlitze) hinschicken und bitten um Antwort/mögl. Beseitigung des Mangels?


MfG.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

[Entscheidungshilfe] - Vostro 3550

WXGA+ Display in Vostro1500/Inspiron1520

Adamo, Vostro, Inspiron, StudioXPS ... ? - Überblick und Fragen

Zurück
Oben