Infos zum Pavillion ZD 8155 EA und ZV 6090 EA

C

Crimson

Forum Benutzer
3255

hoi leutz

da ich nun mitm modden usw aufgehört habe, hab ich mein lian li v2000 sammt wakü und rechner verkauft!
im gedanken an studium usw fing mein notebook-einstieg einem vaio vgn-a115m an

nun, das ging leider zwei mal mit dem gleichen defekt kaputt, doch da mir der vaio-style einfach extremst zugesagt hat, entschied ich mich nochmal für ein vaio, nämlich das vgn-fs115b..
aber was es mit dem notebook auf sich hat, wissen wir ja nun leider alle....

nun hab ich einiges draus gelernt und einige ansichten von mir geändert! da mir meine zwei vaios für den mobilen einsatz einfach zu groß waren, wird für den unibetrieb ein kleines aber feines 12" ibook von apple herhalten! :p

aber nunmal zum thema:
ich brauch für daheim quasi einen desktop ersatz!
da ich wohl mein geld nicht zurückbekomme, bleibt mir höchstens nur ein tausch gegen ein anderes gerät, und da sind mir die zwei pavillions aufgefallen.

hat hier jemand infos oder gar reviews zu?? weil im netz find ich irgendwie nix besonderes :-?

danke und gruß
crimson
 
4075

hat denn wirklich niemand irgendwie ne info zu diesen notebooks???

gibts die teile überhaupt? im internet hab ich keinen einzigen test oder sowas davon gefunden, nur so scheiss billiger-dingsbums seiten :-x
 
4468

Hi,
ich bin stolzer Besitzer des ZD 8155 EA.
Im Web habe ich auch nichts über das Teil finden können und hab es mir dann einfach kurzerhand gekauft.
Ich finde es als Desktopersatz absolut geil, schnell, stabil, Grafik perfekt.
Nur die Akkulaufzeit ist mit 1,5 Stunden etwas dürftig.
Naja, 3000er P4 und der Rest der Config ziehen doch extrem Strom.

Alles in allem hängt es meinen 3200er Athlon 64 Desktop locker ab, dafür braucht es sich nichtmal anzustrengen. :lol:

Falls du noch was genaueres wissen möchtest, frag einfach.
Ich bin jedenfalls mit dem Gerät vollstens zufrieden.

Gruss, Chaser

editiert von: Chaser, 18.05.2005, 15:00 Uhr
 
4969

hi

hab das zd8144ea mittlerweile gekauft und bin auch zufrieden damit
ist halt desktopersatz!

aber ist echt ein super gerät!

nur eine frage hab ich noch
wird deins auch so heiß???
 
4972

SO, auch ich habe nun das zd8155ea bekommen, ein eht klasse Teil, allerdings habe ich da gleich mal zwei Fragen

1) Der Lüfter läuft bei mir fast durchgehend, kann das jemand bestätigen
2) das Ding wird ziemlich warm, auch hier wäre es klasse wenn jemand mal bescheid geben könnte.

Bin erst seit 2 Tagen dran, also gibt´s noch ne Menge zu entdecken.

Gruß,
Kons.
 
4974

also bei mir laufen die lüfter auch die ganze zeit, was mich aber nicht so stört!

nur wird das notebook auch an den handauflageflächen doch sehr warm, was mir teilweise doch sehr seltsam vorkommt
 
4976

@Crimson:
Habe dem HP-Support gestern bereits eine E-Mal geschickt und nach 2 Stunden schon einer Antwort gehabt, alerdings gingen die nicht so recht auf die Temperatur ein. Mal sehn ob auf meine zweite Anfrage was kommt...

Das BIOS, welches mir empfohlen wurde ist ja schon bereits auf dem HP drauf, also kann es daran nicht liegen.

Hat jemand eventuell eines dieser Cooling-Software-Tools auf seinem Notebook?
Birngt das wirklich was oder ist das alles nur Fake?
 
4978

also das neueste bios hab ich auch schon drauf, nur hat das auch nix gebracht!!

da ich vorher ein centrino notebook besaß, hatte ich ein tool, womit ich die cpu von der spannung bis zum multiplikator einstellen konnte!
nur leider geht das mit dem p4 im zd8155 nicht!
 
5073

Hallo,
das mit dem Heisswerden kann ich bestätigen.
Besonders rechts neben dem Touchpad, dort wo das Akku sitzt.
Die Lüfter laufen bei mir auch fast immer (liegt aber wahrscheinlich an der 3000er CPU)
Obwohl ich mir nicht so recht vorstellen kann dass eine solch hohe Hitze auf Dauer dem Akku guttut.
Ansonsten bin ich aber trotzdem superzufrieden mit dem Gerät.

Grüsse
 
5077

also wenn das notebook bei mir daheim im betrieb ist, nehm ich den akku immer raus!!
somit kann ein schaden durch überladen oder durch die hohe hitze verhindert werden!
 
5105

Hallo everybody,

ich habe über zwei Wochen das zd8155 gestestet. Vor allem der Screen ist fantastisch aber, und das kam hier mehrfach zur Sprache: die Lüfter laufen ständig.

Nun habe ich sehr schnell das beim Support nachgefragt, die haben auch ein BIOS update empfohlen, was aber nichts verändert hat. Zugegeben, das Geräusch ist wirklich nicht sehr laut, aber mein altes DELL arbeitete völlig schweigsam und holt nur unter Vollast mal Luft.

Nach dem ergebnislosen BIOS-Update habe ich mich dann nochmal an die Hotline gewandt und dann schrieben die zurück: "schicken Sie die Maschine ein zur Reparatur!"
Das hat mich dann doch sehr erstaunt.

Ich habe die Kiste dann an den Händler zurückgegeben und jetzt das zd8185 bestellt und werde sehen, ob da das gleiche Problem besteht, denn das hat ja noch mehr Power.

Gleichzeitig schau ich mir mal das neue FS Amilo 3438g an: wie es scheint auch eine Supermaschine mit Mobile Prozessor (1,73) und 17" Glossy-Screen und 2x80GB HDD.

Hat das jemand schon in der Hand gehabt oder gibt es neue Erkenntnisse zu den HP-Kühlungsproblemen?

Cheerio!

Rainer
 
5210

also mich stört der lüfter nicht soooo großartig, aber wenn man es durch einschicken lösen kann, dann werd ich das wohl auch tun!

aber irgendwie glaub ich nicht, dass man was dagegen tun kann, da dieser 3ghz p4 doch schon ein ganz schönes heizkraftwerk ist!

aber wie gesagt
mal schauen
 
6029

Wie, Du hattest das zd8155ea und hast es einfach wieder zürückgebracht und Dir dafür ein neues bestellt?? Wie lange hattest Du es denn und vor allem HP hat Dir echt empfohlen das Teil einzuschicken?? Das hört sich doch alles etwas merkwürdig an, könntest Du das eventuell nochmal etwas detaillierter ausführen? Danke.

Was denn Akku anbetrifft, den nehme ich ebenfalls raus, solange das Gerät am Netzt steckt brauch man den eh nicht. Habe übrigens nun nach etlichen Tagen der intensiven Nutzung bemerkt, dass der/die Lüfter auch ausgehen, allerdings nur kruze Zeit und dann wieder losblasen....

Bin echt mal gespannt, ob sich da noch eine Lösung findet.....
 
6137

Nun, im Versand hast Du ja das Recht, so ein Ding zwei Wochen zu testen, somit etwas ausführlicher als im Laden.

Und HP hatte wirklich angeregt, das Teil zur Reparatur einzuschicken. Offensichtlich haben die keine Ahnung von ihren eigenen Geräten. Denn ich hab inzwischen das zd8185ea und schicke auch dieses morgen zurück: der Lüfter läuft ebenso immerfort und das scheint so sein zu müssen.

Denn mir ist mittlerweile klar: es ist ein Desktop Prozessor in einem Notebook der einfach enorme Hitze produziert und daher ständig und gut gekühlt werden muss.

Der Screen ist fantastisch, aber das Geblase nervt einfach enorm und somit teste ich jetzt das neue Siemens Amilo 3438G, das hat auch einen 17 Zoll Bildschirm, eine 160Gb Raid HDD und ist handlicher und von der Akkulaufzeit um eine Stunde besser als HP zd-Serie.

Gleichwohl bin ich dankbar für weitere Berichte von der HP-Front: vielleicht schaffen die es ja die zd-s zum Schweigen zu bringen. :-D
 
8533

Hi Leuddes,

ich habe auch das NB zd8155ea.

Also, die Wärme neben dem Touchpad stört mich nicht sonderlich (Kann man ja morgens seine Kaffeetasse draufstellen ;-) ). Auch das die Lüfter laufen ist (für mich) nicht erwähnenswert. Jedoch finde ich das NB mit 4,2KG doch ein wenig schwer. Ich muß mich die Tage mal nach einer Tasche umschauen. Leider hat das Gerät übermaß, was die Suche erschwert.

Richtig Klasse finde ich Boxen und das mitgelieferte Zubehör. Da ich das NB auch zum Spielen verwende, muß ich die Leistung der GraKa und des Bildschirmes loben. Echt TOP...

Ich bin jedoch noch auf der Suche nach 64Bit-Treibern.... Da hat sich noch nicht viel getan bei HP (leider).

Gruß Philipp

P.S.: Es hat bei mir ein wenig gedauert, bis ich das Virtuelle Maurad am Touchpad zum Laufen bekam.... Durch Zufall habe eich die Einstellung für den Bereich gefunden und konfiguriert
 
8545

Wenn Du Dir mal im Netz die Daten der CPU anschaust, wirst Du sehen, daß dder verbaute Prozessor ein 64Bit-Prozessor ist. Was meinst du vieviel Rechenpower Du mit dem Richtigem Betriebssystem da noch rausholen kannst.... (vorausgesetzt Die jeweilige Anwendung nutzt diese Technik ebenfalls)

Für das Spiel FarCry gibt es z.B. einen 64 Bit-Patch, was dem Spiel nochmal einen richtigen Booster verpasst.... Leider kann ich den nicht nutzen, da ich noch keinen Soundtreiber habe :-(

Ich freue mich jedoch schon auf das erste 64Bit-Videoumrechnungsproggi.... *sabber* was meinst Du wie das Ding dann rennt?!?!

Gruß Philipp
 
8946

Wenn Du Dir mal im Netz die Daten der CPU anschaust, wirst Du sehen, daß dder verbaute Prozessor ein 64Bit-Prozessor ist. Was meinst du vieviel Rechenpower Du mit dem Richtigem Betriebssystem da noch rausholen kannst.... (vorausgesetzt Die jeweilige Anwendung nutzt diese Technik ebenfalls)

Für das Spiel FarCry gibt es z.B. einen 64 Bit-Patch, was dem Spiel nochmal einen richtigen Booster verpasst.... Leider kann ich den nicht nutzen, da ich noch keinen Soundtreiber habe :-(

Ich freue mich jedoch schon auf das erste 64Bit-Videoumrechnungsproggi.... *sabber* was meinst Du wie das Ding dann rennt?!?!

Gruß Philipp

wenn du dir mal im netz die daten vom HP zd8155ea anschaust, dann wirst du sehen, dass die verbaute cpu ein p4 630 mit 3ghz ist! und diese cpu ist keine 64bit cpu.....
 
8953

Die Hinweise gab mir Suse Linux und Windows XP 64:

1. Suse Linux Install-CD eingelegt (32Bit-Version). Die Anfangsmeldung lautete (Sinngemäß): Sie installieren ein 32 Bit-Betriebssystem auf einem 64 Bit Computer

2. Windows XP 64 installiert (es läuft, was es auf einem 32er nicht tun würde!!!!)

Leider sind die Treiber für die Hardware ein wenig mau.... Für Die Graka Gibt es schon 64er Treiber, allerdings nicht für Sound und den Kartenleser des zd8155ea

Gruß Philipp
 
Zurück
Oben