Inspirion 1720 - Fragen zu meinem Dell Angebot

J

jeibie

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

habe gerade mit meiner Dell Beraterin ein Inspirion 1720 Modell Angebot zusammengestellt. Weitestgehend ist es das 1720 Platinum N1017207A. (1349 Euro)

Folgende Fragen habe ich dazu:
Bei dem Angebot sind zwei 106GB SATA Platten drin, ich benötige aber nur eine.
Laut Dell kann man die Angebote nicht downgraden - stimmt das?

Eine Frage taucht jetzt aber auf:
Soll ich bei WLAN schon ein Modul mit Draft N Unterstützung einbauen lassen?
Problematisch daran ist die lange Lieferzeit, mindestens Mitte Dezember und der hohe Aufpreis von 77 Euro.
Stimmt der Aufpreis?
Kann man das Modul später auch noch selber einzeln bestellen und austauschen?


Danke
Jeibie
 
jeibie schrieb:
Hallo zusammen,

habe gerade mit meiner Dell Beraterin ein Inspirion 1720 Modell Angebot zusammengestellt. Weitestgehend ist es das 1720 Platinum N1017207A. (1349 Euro)

Folgende Fragen habe ich dazu:
Bei dem Angebot sind zwei 106GB SATA Platten drin, ich benötige aber nur eine.
Laut Dell kann man die Angebote nicht downgraden - stimmt das?

Eine Frage taucht jetzt aber auf:
Soll ich bei WLAN schon ein Modul mit Draft N Unterstützung einbauen lassen?
Problematisch daran ist die lange Lieferzeit, mindestens Mitte Dezember und der hohe Aufpreis von 77 Euro.
Stimmt der Aufpreis?
Kann man das Modul später auch noch selber einzeln bestellen und austauschen?


Danke
Jeibie


Hi,

zur Festplatte ... ich hab in meinem NB 1x120 GByte ... eigentlich sollte es demnach gehen. Falles es bei dir nicht gehen sollte und falls Du magst kauf ich Dir die 2. HD inkl. Einbaurahmen ab ... schick mir dann einfach ne PM.

zum Modul ... ich hab mir selber das Bluetooth-Modul nachbestellt ... der Einbau ging ohne Probleme ... demnach geh ich davon aus, dass es mit dem Draft-N auch gehen wird.

lG,
BLue
 
Das 1720iger gibts natürlich mit einer Platte, nur nicht in der "Ausstattungslinie" wie ich ichs gerne haben möchte. Ein Upgrade von einer "günstigeren" Variante lohnt sich aber nicht.

Ich meinte das nachträgliche Umrüsten des WLAN Moduls. Geht das oder nicht!?

Jeibie
 
jeibie schrieb:
Das 1720iger gibts natürlich mit einer Platte, nur nicht in der "Ausstattungslinie" wie ich ichs gerne haben möchte. Ein Upgrade von einer "günstigeren" Variante lohnt sich aber nicht.

Ich meinte das nachträgliche Umrüsten des WLAN Moduls. Geht das oder nicht!?

Jeibie

Ich hatte Dich schon richtig verstanden!
Es geht in jeder Ausstattungslinie ... denn DAS ist der Vorteil des persoenlichen Anrufs!

Wenn Du es mit dem WLAN-Modul genau wissen willst, dann RTFM, welches man bei DELL runterladen kann ... das mit meinem BT-Modul war nur ein Beispiel!
 
Tja, dann ist meine Beraterin leider nicht so kompetent wie es eigentlich sein sollte.
Sie meinte ein downgrade auf eine Festplatte würde nicht gehen (System bringt Fehlermeldung).

Nochmal zu dem WLAN Modul, in deiner Sig steht ja fast die identische Konfig wie die von meinem Wunschgerät. Wie alt ist denn dein 1720iger?
War bei Dir da WLAN Draft schon möglich. Meine Beraterin meinte das Modul wäre erst Anfang Dezember lieferbar und es verzögere die Auslieferung auf Mitte Dezember...

Tausend Dank für Deine schnellen Antworten!
 
Das Draft-N Modul ist von Anfang an möglich gewesen. Nur gab es dabei immer mal wieder Lieferschwierigkeiten (wie aber beim Inspiron eigentlich mit jedem Teil).

Ob Du es brauchst, oder nicht, musst Du selber entscheiden. Ich will es nicht missen, denn es macht schon einen riesen Unterschied, zumindest wenn man einen entsprechenden Draft-N Router hat.

Nachrüsten ist keinerlei Problem. Notebook umdrehen, zwei Schrauben lösen, Plastikklappe abnehmen Antennenstecker abziehen, altes Modul ausstecken, neues Modul einstecken, 3 Antennen anstecken (das ist noch das fummeligste dabei :D ), Plastikklappe schliessen und die beiden Schrauben wieder festziehen; fertig! Dauert keine 5 Minuten.

Ich habe jetzt nicht die aktuellen Preise kontrolliert, aber beim letzten Mal waren es irgendwas um 15,- EUR Aufpreis. Da lohnt es sich nicht wirklich, das später nachzurüsten, denn das kommt auf jeden Fall teurer.
 
Riiiiiiiiiight ... hab das Draft-N-Modul drin, allerdings keinen n-Router ... funzt aber auch mit nem normalen ADSL2+ Router problemlos.
Das Notebook ist schon ueber nem Monat in meinem Besitz und ne Konfig war, wie bereits gesagt, von Anfang an moeglich.

Gruß,
BLue
 
diger schrieb:
Nachrüsten ist keinerlei Problem. Notebook umdrehen, zwei Schrauben lösen, Plastikklappe abnehmen Antennenstecker abziehen, altes Modul ausstecken, neues Modul einstecken, 3 Antennen anstecken (das ist noch das fummeligste dabei :D ), Plastikklappe schliessen und die beiden Schrauben wieder festziehen; fertig! Dauert keine 5 Minuten.
Klingt gut. Kann man das Teil dann auch einzeln bestellen? Habe gerade mal die WLAN Module durchgesucht und keines gefunden.

diger schrieb:
Ich habe jetzt nicht die aktuellen Preise kontrolliert, aber beim letzten Mal waren es irgendwas um 15,- EUR Aufpreis. Da lohnt es sich nicht wirklich, das später nachzurüsten, denn das kommt auf jeden Fall teurer.
Oops, bei meinem Angebot macht das Draft N Modul 77 Euro Aufpreis aus (was ich eigentlich nicht so recht glauben kann). Zudem verzögert sich die Lieferzeit extrem (Mitte Dezember).

Jeibie
 
Zuletzt bearbeitet:
jeibie schrieb:
Klingt gut. Kann man das Teil dann auch einzeln bestellen? Habe gerade mal die WLAN Module durchgesucht und keines gefunden.
Jeibie

Das BT-Modul wirst Du auch nicht finden ... ich konnte es allerdings telefonisch nachordern. Wird also kein Problem sein.^^
 
Das Modul müsste man auch einzeln bei Dell bekommen. Ansonsten kann man das Modul aber auch im Internet bestellen. Ich weiß allerdings jetzt nicht, was die dort kosten. Aber in der Vergangenheit waren die Mini-PCI Karten (die Vorläufer von den jetzigen Notebook Karten) immer sehr teuer. Da waren PCMCIA Karten immer weitaus preiswerter.

Ansonsten rufe doch einfach mal bei Dell an, und frage nach dem Einzelpreis der Karte.
 
Danke für eure hilfreichen Tips. Entschieden habe ich mich jetzt so, dass ich das 1720iger mit der im Angebot befindlichen g WLAN Karte nehme und später auf das N Modul umsteige. Benötigen tue ich es gerade eh nicht, wenn es aber fest eingebaut gewesen wäre, wäre es natürlich schon ein ein Grund gewesen.

Dann werde ich jetzt bestellen und die 14 Tage Lieferzeit mal abwarten.

Danke
Jeibie
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth, WLAN & die UMTS Karten, sind dafür gedacht worden, durch den Kunden ausgetauscht zu werden, bzw. mal später nachzurüsten. Dazu sind diese Steckkarten hinter leicht zugänglichen Plastikabdeckungen eingebaut.

Wenn Du also demnächst ein neues WLAN Modul, oder irgendwann mal WUSB (Wireless USB) brauchst, dann kannst Du die Module einfach tauschen.

Auch ein Turbo Memory Modul (aka FCM aka Flash Cache Module aka Robson aka, etc. pp :D ) kannst Du einfach nachstecken (wobei der erste SP1 Test in der c't ja auch dort sehr negativ verlaufen ist). Wenn es also irgendwann mal Sinn macht, einfach selber einbauen.

Ist im Grunde so gemacht, wie mit den Steckplätzen bei einem Desktop PC, nur halt alles etwas kleiner.
 
Klingt alles sehr beruhigend - so langsam merke ich auch, dass ich richtig liege mich für ein Dell etschieden zu haben :)
Zur Zeit tippere ich vor einem Sony Notebook und da ist halt gar nix mit Auf/Umrüsten.

Grüsse
Jeibie
 

Ähnliche Themen

1720 - welche Platte, Akku WLAN?

mind. 17 " Notebook ,Display matt,Window 7

Viele Probleme mit meinem Inspiron 1720

paar Fragen zu DELL Vostro 1500

Zurück
Oben